iXS Protektoren und Helme: Die Electric-Plus-Serie für E-Mountainbiker

iXS Protektoren und Helme: Die Electric-Plus-Serie für E-Mountainbiker

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTEvaXhzLWVsZWNydHJpYy1wbHVzLXRpdGVsLmpwZw.jpg
Eine spezielle Schutzausrüstung für E-Mountainbiker bietet der Hersteller iXS in seiner neuen Kollektion Electric-Plus an. Der Helm und die Protektoren dieser Serie sind den gesteigerten Anforderungen im E-MTB-Sport angepasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
iXS Protektoren und Helme: Die Electric-Plus-Serie für E-Mountainbiker
 
Verstehen ist die eine Sache.....

Meine Aussage bezog sich auf die Aussage im Text dass ja ein E-Bike schneller ist und deshalb bessere Protektoren braucht was natürlich Bullshit ist. Ein E-Bike ist nur Uphill ggf. schneller als ein Biobike aber trotzdem weit von den Geschwindigkeiten entfernt die man auch mit einem Biobike bergab erreichen kann. Deswegen ist die Aussage dass man beim Ebike bessere Protektoren braucht, weil schneller, eben Quatsch.
So, jetzt verstanden?
Was bremst das eMTB Bergab denn so stark...?
 
Wohl weit entfernt vom fahrerischen Können der meisten hier, aber wenn ich mich recht entsinne ist ein gewisser Johannes Fischbach vor nicht all zu langer Zeit eine Strecke bergab gefahren. Erst ohne, dann mit Motor. Tatsächlich hat er mit Motor 10 Sekunden länger gebraucht.
Bitte nicht festnageln, wo das zu finden ist. Der ein oder andere hat das sicherlich auch gelesen.
Aber trotzdem sage ich : ich und die meisten hier fahren außerhalb der Profiliga mit Trittünterstützung genauso schnell bergab, wie ohne.
 
Aber trotzdem sage ich : ich und die meisten hier fahren außerhalb der Profiliga mit Trittünterstützung genauso schnell bergab, wie ohne.
Das so pauschal zu sagen, finde ich falsch.
Ob Profi oder nicht tut man sich auf einer anspruchsvolle, verwinkelte, verblockte Strecke mit weniger Gewicht leichter. Selbst der (ohne e) HT hat ggü. Fully manchmal Vorteile, und das sind nur 1-1,5kg
 
Ob Profi oder nicht tut man sich auf einer anspruchsvolle, verwinkelte, verblockte Strecke mit weniger Gewicht leichter.
Tut mir leid, trifft in meinem Fall nicht zu. Obwohl mein Bio-Fully 10kg leichter ist, denselben Federweg hat und vom gleichen Hersteller ist, bin ich mit meinem E-MTB überall schneller. Mag auch eine Frage der Geo sein, sind schließlich verschiedene Räder. Und natürlich der Bereifung. Und, nicht zu vergessen, der Fahrtechnik ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das so pauschal zu sagen, finde ich falsch.
Ob Profi oder nicht tut man sich auf einer anspruchsvolle, verwinkelte, verblockte Strecke mit weniger Gewicht leichter. Selbst der (ohne e) HT hat ggü. Fully manchmal Vorteile, und das sind nur 1-1,5kg
Wir reden nur von Bergab ... und ich kann auf dem Neuron mit oder ohne "e" keinen siknifikanten Unterschied feststellen, eher ist das eMTB durch das Mehrgewicht noch einen Tick schneller.
Das auf der einen oder anderen Strecke, bei gleichen Fahrer, das eine oder andere (e)MTB Vor- Nachteile hat, sollte jedem klar sein, aber das liegt dann an vielen Dingen wie Geo, Federweg, Reifen, Gewicht usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es macht Sinn. Ich 130kg, also ganz klarer durchschnitts- eMTBler entwickle eine viel höhere fliehkraft wenn ich aus der Kurve fliege und nicht zu vergessen die Schwerkraft wirkt bei dem Gewicht auch viel stärker. 😂
 
öhm unabhängig vom E-Wahnsinn,

Ich hab die IXS ElbogenProtectoren (ohne E), meine Frau hat die auch. Ob die Jetzt im Ernstfall dolle schützen, konnte ich noch nicht testen (gott sei dank). Aber bequem und gut verarbeitet sind die schon. Sobald man die angezogen hat vergißt man sie auch sofort.
Hatte die nach einem Sturz gekauft, als ein Stück Elbogen von mir auf dem Asphalt zurückblieb..
 
Zurück
Oben