Interpretation Batteriestandsanzeige Bosch Purion? Akkuverbrauch stetig?

Anzeige

Re: Interpretation Batteriestandsanzeige Bosch Purion? Akkuverbrauch stetig?
das schlimme ist ja, dass eine Zahlenanzeige aufm Purion problemlos möglich gewesen wäre.
Bosch wollte aber vermutlich das Purion zum Kiox besser abgrenzen.
Ich lass mich von den Balken und den Kilometern auch immer zu irgendwelchem Kopfkino verleiten.
Aber dann sagt ich mir immer: das hat bisher immer gereicht, das reicht auch diesmal. Und das tuts dann am Ende auch.
 
Wir hatten an unseren letzten eMTB auch das Purion, über die dort zur Verfügung gestellte Informationsmenge kann man sicherlich diskutieren, ich sehe es aber ebenso wie h00bi, Bosch wollte eine größere Abgrenzung zum Kiox haben.
Was uns beim Purion gestört hat waren einfach die großen 20%-Schritte der Akkuanzeige und dabei nicht zu wissen ob ich z.B. bei 4 Balken noch 79 oder 61% habe. Da gefällt mir das bei unseren aktuellen Kiox300 mit den optischen 10%-Schritten (farbliche Darstellung) einfach besser.
 
und was soll bitte bei einem Schätzeisen eine Anzeige in einzelnen Prozentschritten bringen? Es wurde doch schon ausführlich geschrieben, wie die Restreichweite ermittelt wird, das dann noch in Prozentschritten ist ja mehr oder weniger Unsinn. Interessanter wäre tatsächlich beim Laden die geladene Kapazität sowie die aktuelle Ladegeschwindigkeit.
 
und was soll bitte bei einem Schätzeisen eine Anzeige in einzelnen Prozentschritten bringen? Es wurde doch schon ausführlich geschrieben, wie die Restreichweite ermittelt wird, das dann noch in Prozentschritten ist ja mehr oder weniger Unsinn. Interessanter wäre tatsächlich beim Laden die geladene Kapazität sowie die aktuelle Ladegeschwindigkeit.
Ich sehe das genau umgekehrt. Die Restreichweite orientiert sich an der "Vergangenheit" und kennt nicht das noch vor mir liegende Streckenprofil. Das bringt mir also so gut wie überhaupt nichts...
Wenn ich aber weiß was ich noch im Akku habe und die noch vor mir liegende Strecke in etwa kenne, (so viel Erfahrungen habe ich bereits in den zurückliegenden Jahren sammeln können), kann ich selber abschätzen ob ich sparsamer sein muss oder nicht. Bisher hat das noch immer geklappt, gute Planung vorausgesetzt...
 
und was soll bitte bei einem Schätzeisen eine Anzeige in einzelnen Prozentschritten bringen?
Es ist zu unterscheiden zwischen derr Restkapazität des Akkus und der Schätzung, wie weit man damit aufgrund des vergangenen Fahrstils noch kommt.
Die Restkapazität ist keine Schätzung, sondern dürfte ziemlich präzise sein ... wird nur leider durch die Balken beim Purion nicht exakt dargestellt. Dass es besser geht, zeigen ja die Displays Kiox und Nyon. Und schließlich hat auch das billigste Smartphone kein Problem, den Batteriestand prozentgenau anzugeben.
Die Restreichweite ist dagegen großer Müll, denn fahre ich die letzten 20min bergauf, wird mir eine sehr geringe Restreichweite angezeigt. Fahre ich danach wieder länger bergab, steigt die Restreichweite wieder. Bin noch zu wenig damit gefahren, habe aber den Eindruck, dass sich die Reichweitenschätzung eher auf den Fahrstil der letzten 15min bezieht. Damit für mich komplett untauglich ist. Da kann ich mit einer prozentgenauen Akkustandsanzeige selber viel besser schätzen, zumal ich dann auch weiß, ob vor mir noch Berge liegen oder nicht. Das weiß das Boschsystem nämlich nicht und daher kann die Restreichweitenschätzung nur falsch sein, wenn man sich im hügeligen/bergigen Gelände bewegt.
 
So, jetzt beim 3. Aufladen war das Bike bzw. das Purion nach 5,25h Ladezeit aus.
Scheint doch alles i.O. zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob Fahrt zur Arbeit, Freizeit oder Tagestouren im Schwarzwald, Akkukapazität etc muss man sich erst mal
" erfahren"
Das ist genau der Punkt. Die Leute meinen sie brauchen nur auf das Display schauen und haben dann auf die Kommastelle genau die Akkukapazität und die Restreichweite. Das man erst mal "erfahren" muss wie der Akkuverbrauch mit der Topografie und der Unterstützungsstufe einhergeht ist wohl Vielen nicht klar.
 
Besser wäre 10 Balken als 5, wenn Bosch schon keine prozentgenaue Anzeige schafft.
Telefonhersteller können den Restakku in Prozent anzeigen.
 
%-Angabe wäre schön, aber richtig stören mich die Balken auch nicht.
Bislang habe ich es noch nicht geschafft, den Akku bzw. das Purion auf 1 Balken runterzufahren.
Und ich fahre viel und lange im Gebirge.
 
Also zumindest bei meinem Purion tut sich an der Restkilometeranzeige auf dem letzten Balken nicht mehr viel. Früher war es anders, da konnten aus 10km schnell mal bei längerer Ebene wieder 50km werden, aber mit jedem Update der letzten Jahre wurde es besser und mittlerweile lässt sich das Rad mit Purion nahezu punktgenau leer fahren.
Wobei, beim Flachlandradeln kann man sogar ganz auf eine Akkuanzeige verzichten, denn auch in 24h ist da der Akku nicht leer zu bekommen und es sieht nach 50km schnell mal so aus. 😎🤣
IMG_20220507_215651.jpg
 
Zurück
Oben