Hub der e*thirteen Sattelstütze

SpeedyGonzales

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
nach langem hin und her bin ich nun seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines RE375. Direkt am ersten Tag nach dem ich das Bike abgeholt habe, vor der ersten Ausfahrt, habe ich mich über den sehr geringen Hub (knapp unter 11cm) der seit einiger Zeit verbauten e*thirteen Vario Covert Infinite Sattelstütze gewundert. Also erst mal in den Tiefen des Internets geschaut, wie und was man da einstellen kann. Das Ergebnis war recht ernüchternd: Der Hub der Sattelstütze geht 1:1 einher mit der eingestellten Sitzhöhe. Was mich wundert, die Sattelstütze ist gerade mal 1cm über der min. Sitzhöhe eingestellt (die Federringe in den Nuten des Rohrs), was macht ein Fahrer mit 2cm kürzeren Beinen? Rahmengröße S gibt es ja nicht? Haben andere auch Probleme mit geringem Hub der Sattelstütze und vielleicht schon eine Lösung gefunden?

Zu den technischen Daten:
Ich: 177cm und 84cm Beinlänge
Bike: Größe M
 
...hier mal ein Zwischenstand, vielleicht haben ja andere das gleiche Problem:
1. Mein Händler hat lange auf Feedback von RW gewartet, letztlich jedoch keine Hilfe bekommen - bietet mir nun eine Selbstzahllösung an. (Differenzzahlung der Teile zwischen E13 und Eightpins +Einbau)
2. Feedback Rotwild: Nach einer ersten und sehr pauschalen Antwort von RW nach dem Motto "ist normal so", habe ich den Fall in einer zweiten Email geschildert. Die Antwort war wiederum, dass die 11cm Hub normal sind und ich mich an meinen Händler wenden soll!?! Da bringt es wenig, dass bei dem Bike ein Hub von +200mm beworben wird.
Insgesamt eine sehr ärgerliche Haltung (bzw. Komponentenwahl) von Rotwild zu diesem Problem, vor allem bei einem "Premium Bike" sind die Gegebenheiten inakzeptabel. Mein nächstes Bike wird sicherlich kein Rotwild werden. Im direkten Vergleich dazu zeigt z.B. Orbea was Service bedeutet: Mein Schwager hat diverse Umbauten und Entgegenkommen bei einem RISE erhalten, auch außerhalb normalen Bestellkatalogs.
 
Irgendwie geht das für mich nicht auf.
Ist die stütze nicht weiter ausfahrbar? Kannst du sie nicht z.b. auf 150mm stellen?
Würde mich wundern, falls nicht.
Aber was soll dir eine Stütze bringen die weiter ausfahrbar ist, aber du im sitzen nicht mehr an die Pedale kommst?
Mach uns doch ein bild, wie es am bike aktuell aussieht.
Grüße
 
Schaumal ob du ne Typen Bezeichnung findest. Es gibt 3 verschiedene Hübe:
90-120mm
120-150mm
150-180mm
eventuell bringt dich das weiter.
Bei deiner Schilderung kam mir die Frage ob in der Beschreibung des Bikes der Vario Hub mit +200 angegeben wird, oder die maximale Sattelhöhe mit +200 über Oberrohr gemeint ist? Das könnte die Aussage von Rotwild erklären.
 
Hier noch mal die Problemstellung in Bilder:
20230102_104544.jpg

Maximal eingefahren, zeigen sich hier bereits die beiden Probleme:
a) die Sattelstütze ist zu lang für das Sattelrohr, gut 5cm nicht genutzter Restweg der Sattelstütze ragen über das Ende des Sattelrohrs hinaus.
b) Das Sattelrohr ist zu hoch: Rotwild hat die Bikes scheinbar für die Verwendung mit voll einfahrende Sattelstützen konstruiert (Eightpins). Wird nun eine Sattelstütze verwendet bei der recht viel Restweg bleibt, sieht das ganze so wie oben abgebildet aus.

20230102_104550.jpg

Zum Vergleich, hier meine Fahrposition. Die Sattelstütze ist nun knapp 11cm ausgefahren.

Hier noch mal ein Bild der Sattelstütze. Ich bin mit der für mich passenden Einstellung der Endhöhe (so wie ich beim Pedalieren sitzen möchte) bei noch nicht mal 1% des möglichen Hubs!
20230102_104635.jpg


Die Sattelstütze mit der Bezeichnung "M" sollte passen, sprich alle Bauteile an dem Bike so wie von Rotwild gedacht verbaut sein? Ich verstehe nicht, was sich ein renommiertere deutscher Hersteller dabei gedacht hat...
 
Schaumal ob du ne Typen Bezeichnung findest. Es gibt 3 verschiedene Hübe:
90-120mm
120-150mm
150-180mm
eventuell bringt dich das weiter.
Bei deiner Schilderung kam mir die Frage ob in der Beschreibung des Bikes der Vario Hub mit +200 angegeben wird, oder die maximale Sattelhöhe mit +200 über Oberrohr gemeint ist? Das könnte die Aussage von Rotwild erklären.
Hallo Jon, es waren nur 200mm die beworben wurden ;-). Die Hübe, den E13 auf deren Homepage angibt, kann man hier (glaube ich zumindest) nicht anwenden. Die Vario Infinit die RW verbaut ist scheinbar nur eine "abgespeckte" Version. In Youtube Videos wird beschrieben, dass an der "normalen" Vario Infinit, nach dem Lösen dieser Verschraubung:
1672654681307.png

...eine Krone herausgezogen werden kann, die dann eine Verstellung des Hubs ermöglicht. Am RE wird jedoch eine Version verbaut, bei der Hub und Fahrposition 1:1 abhängig voneinander sind.
 
Hallo Jon, es waren nur 200mm die beworben wurden ;-). Den Hub, den E13 auf deren Homepage angiebt, kannst man hier gleube ich zumindest nicht verweden. Die Vario Infinit die RW verbaut ist scheinbar auch nur eine "abgespeckte". In Youtube Videos wird beschrieben, dass an der "normalen" Vario Infinit, nach dem Lösen dieser Verschraubung:
Anhang anzeigen 51028
...eine Krone herausgezogen werden kann, die dann eine Verstellung des Hubs ermöglicht. Am RE wird jedoch eine Version verbaut, bei der Hub und Fahrposition 1:1 abhängig voneinander sind.
Falsch!
Es ist eine sattelstütze, welche den Rahmen mit nutzt. Ähnlich der 8pins
Der aufbau ist komplett anders zur normalen e*thirteen infinite vario
 
Danke für die Bilder. Meine Hilfestellung war kompletter Käse nur weil Rotwild da proprietären quatsch einbauen muss. Eigentlich gehört in die Anleitung: Hub abhängig von Einstecktiefe. *Kopfschüttel*
 
@SpeedyGonzales :
Ich würde Dir ein Upgrade auf die 8pins NSG2 empfehlen. So hatte dir das, meine ich zu erinnern, Dein Händler auch angeboten. Wobei wichtig ist, dass die 8pins NSG2 und nicht die 8pins H01 gemeint ist. Ja, die ist teuer, aber es ist die beste Stütze, die ich je gefahren bin. Auf jeden Fall ist die 8pins NSG2 komplett im Sattelrohr zu versenken. (Wobei ich nur für das Rotwild RX750 sprechen kann, aber davon ausgehe, dass das beim RE375 nicht anders sein wird.)

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich bei dir, die NGS2 würde ich auch gerne haben und werde das warscheinlich auch machen oder eben versuchen das Bike zurück zu geben. Ich finde es nun mal absolut inakzeptabel wie ein Bike in der Preisklasse, solche Mängel haben kann + ein Hersteller der absolut uneinsichtig ist und an den Händler verweist.
 
Ich befürchte fast, ihr versteht euch nicht.
Und ganz vorsichtig gesagt, hat dir dein Händler entweder was aufgeschwatzt, es einfach nicht gewusst oder du hast dich nicht beraten lassen und hast blind gekauft 🤷
 
Ich bin das RE375 vor einem Jahr gefahren mit einer Eightpins (glaube die H01). Deshalb habe ich nun fast "blind" zugeschlagen. Auf den geringen Hub hinweisen hätte man schon sollen, ansonsten hat der Dealer hat 1. Verständnis gezeigt und 2. eine Alternative angeboten.
Ich werde mal berichten wie es weitergeht, wenn sonst niemand mehr einen guten Einfall hat 😉...
 
...und wie ist es nun weiter gegangen?

Vermutlich hat Dein Problem bei Rotwild doch was angestoßen. Ab 2023 wird die Version "ultra" wieder mit 8pins ausgeliefert. Eine Umrüstung auf 8pins wurde mir bei meinem - vielleicht zukünftigem - Händler kostenneutral angeboten bei Neukauf; nach Rücksprache mit Rotwild.
Sollte ich kaufen, werde ich hier berichten.
 
Leider ist hat sich noch nicht so viel bewegt 😒. Mein Bike steht immer noch ungefahren im Keller. Ein Austauschen der Sattelstütze ist laut Rotwild derzeit nicht möglich, da Rotwild selber im Moment keine Sattelstützen hat??? Sehr merkwürdig und mega nervig. Ich werde berichten wie es weiter geht...
 
Leider ist hat sich noch nicht so viel bewegt 😒. Mein Bike steht immer noch ungefahren im Keller. Ein Austauschen der Sattelstütze ist laut Rotwild derzeit nicht möglich, da Rotwild selber im Moment keine Sattelstützen hat??? Sehr merkwürdig und mega nervig. Ich werde berichten wie es weiter geht...
Du kannst die Initiative auch selber ergreifen und einfach eine anständige 8pins NSG2 Sattelstütze kaufen. Ja, ich weiß, das Bike war teuer und es kann doch nicht sein, dass man selbst..... Aber willst Du fahren oder Dich weiter ärgern?

Hier der Kontakt:
1675701448751.png


Die sind total freundlich und hilfsbereit.
 
...neueste info, ohne Gewähr.
die lange 8pins passt erst ab L Rahmen vollständig in das Sitzrohr.
ob es weitere alternativen mit langem hub gibt, werde ich diese woche erfahren.
 
Zurück
Oben