Hope E4 oder V4 ?

yeti575

Mitglied
Hallo,

ich kann mich nicht entscheiden, ob ich mein neues Bike mit einer Hope E4 Bremse oder direkt doch mit einer Hope V4 mit vented discs ausstatten soll. Ich selbst kenne nur die E4, die ich an meinem BioBike fahre, aber das e-bike hat ja dann doch ein anderes Systemgewicht und wird sicherlich auch öfter aus höheren Geschwindigkeiten abgebremst werden als das BioBike. Fährt jemand hier die V4 Bremsen und hat evtl. einen Vergleich zur E4 ?

VG

yeti575
 
Ich bin vieleicht kein Maßstab, da ich von der Saint komme.
Hatte beim neuen Nicolai die E4 verbaut und fand sie vorne "unterirdisch" schlecht von der Bremskraft her.
Selbst mit den organischen Belägen schmerzende Finger auf längeren Trialabfahrten und
dafür schnell Fading.
Habe dann vorne auf die V4 mit ventet Disk und organischen Belägen gewechselt. Die funktioniert jetzt richtig gut.
Nicht ganz so brachial wie die Saint, aber immer ausreichend und sehr gut dosierbar.
Trotz organischer Beläge kein Fading auf meinen Strecken.
Die E4 mit organischen Belägen und 200mm Scheibe ist für hinten OK.

Würde immer die V4 (auch mit der normalen floatig Disk) nehmen. Die paar Gramm mehr machen beim eMTB nichts
und die Bremse ist deutlich stärker als die E4, auch wenn man es z.T. anders liest.
 
Ich habe mein Trek Powerfly 9 FS auf Hope E4 mit 203/183er-Scheiben letztes Jahr umgebaut und bin eigentlich damit zufrieden. Die Vorgängerbremse hatte ich an einem Bio-Bike und war mit der gleichen Scheibengröße was Bremswirkung und Zuverlässigkeit anbelangt auch positiv gestimmt. Die V4 habe ich nicht getestet, weiß aber, dass diese eine etwas größere Kolbenfläche aufweist und nur mit Stahlflexleitungen (besserer Druckpunkt, so heißt es) normalerweise im Handel angeboten wird. Egal welche du nimmst, nimm möglichst große Scheiben - maximal sind 225er Scheiben, 203 tut´s vollkommen - ,es müssen aber keine belüfteten Scheiben sein, denn diese sind recht teuer. Bei r2-bike-com. steht eine UVP für die 203er-Scheibe von 130,-- €. Zur Zeit gibt es bei Chain Reaction Cycles die 203er vented discs für 76,-- statt für 117 € :p . Für die floater, die m.E. völlig genügen, sind bei CCR so 43 bis 46 € zu berappen. Ob Sinterbelag oder organischer Belag ist Geschmackssache.
 
Vielen Dank für eure Berichte. Ich habe mich jetzt dafür entschieden, den Aufpreis für die V4 gegenüber der serienmäßigen E4 zu zahlen. Besser jetzt, als später doch umrüsten, das käme teurer. Bei meinem BioBike vermisse ich in meinen heimischen Gefilden keinerlei Bremskraft, aber im Urlaub in Südtirol hat mir bei langen Abfahrten, auf denen es kaum Stellen gab, wo man mal die Bremse aufmachen konnte, doch dann sehr der Bremsfinger geschmerzt, da hätte ich schon ein wenig mehr Bremspower gebrauchen können.
 
Zurück
Oben