Hope 4 Kolben Scheibenbremse Erfahrungen - Bremsscheibe mit Magnet?

225A656D-A409-4DA3-A4EF-8E3CC0288B61.jpeg
E715FC24-ED6F-468E-B5AE-531BBD1940A6.jpeg

Die Bremse ist super
Mit freundlichen Grüßen
 

Anzeige

Re: Hope 4 Kolben Scheibenbremse Erfahrungen - Bremsscheibe mit Magnet?
Bisher habe ich zwei Hope 3 Evo 4 Bremsen gefahren, Eine ist noch an einem Trek Powerly FS 9 verbaut, die andere wurde mit einem Corratec verkauft. Die Bremsen erwiesen sich als relativ problemlos, fein dosierbar, waren aber mit organischen Belägen nicht die allerstärksten Wurfanker, dafür toll verarbeitet und Hingucker. Übrigens sollte der Speichenmagnet auch bei den Hopes passen, denn das Lochmaß (Durchmesser, Bohrungsabstand) ist bei allen Bremsscheiben genormt. Anbei die Rädchen.
DSCF1572.JPG

DSCF0268.jpg
 
Ich bin von meiner Hope total begeistert.
 

Anhänge

  • CBAF46B4-75C3-4E55-AC3A-A33EA42DABFA.jpeg
    CBAF46B4-75C3-4E55-AC3A-A33EA42DABFA.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 175
  • E66EEC20-8544-49E1-AE89-C2BE0EE25AC5.jpeg
    E66EEC20-8544-49E1-AE89-C2BE0EE25AC5.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 167
Interesse natürlich auch.
Aber auch weniger aggressive Bremskraft am Anfang, und kein Lärm. Habe jetzt schon alle möglichen Bremsbeläge durch. Aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht.
 
Also ich fahr ja schon seit ewigen Zeiten auf allen Bikes die Tech 3 V4.

Wenn ich es richtig weiß, ist bei der Tech 4 V4 ja einfach nochmal durch den anderen Hebel etwas mehr Bremskraft dazugekommen.

Die Hope sind sehr linear in Ihrer Bremskraft und perfekt zu modulieren, also genau das Gegenteil einer „Stock in das Laufrad-Bremse“.

Ich hatte bisher nur die MT7 im Vergleich und die war mir zu brutal. Bin relativ leicht und hab auch bei der Hope nie ein Problem beide Räder komplett zu blockieren. Man muss aber eben schon deutlich mehr Kraft auf den Hebel bringen und auch mehr Hebelweg zurücklegen als bei der MT7.

Das soll bei der neuen Tech 4 ja offensichtlich etwas anders sein.

Das Lärmen kommt ja oft von einer nicht perfekten Einstellung. Das ist auch bei der Hope nicht so einfach. Ich würde sagen, sie ist einfach einzustellen, auch weil sie extrem viel Platz im Sattel hat, aber: Sie ist richtig schwer zu entlüften. Auch wenn der Prozess selbst einfach ist, so ist es trotzdem immer wieder ein Kampf, das Ding richtig luftleer zu bekommen.

Wenn es aber richtig entlüftet ist, dann ist sie sehr leise und gerade am Anfang vom Hebelweg hat sie keine brachiale Bremskraft.

Hope-Scheiben mit organischen Belögen von Hope oder SixPack sind super leise, alles andere quietscht ordentlich durch die Gegend.

Wenn Du kein schwerer Fahrer bist, kannst auch mal die Tech 3 V4 ins Auge fassen, die wollen alle grade günstig loswerden😉.
Und selbst gebraucht kannst jedes einzelne Teil an der Bremse erneuern. Vom kleinsten Dichtungsring bis zum Hebel.
 
Die MDR-P. erst mit Magura grün, dann trickstuff Power (zu viel Power) dann galfer violett ( erst gut aber nach dem richtigen einfahren Lärm ohne Ende) und jetzt gerade die 8.p
 
Die MDR-P. erst mit Magura grün, dann trickstuff Power (zu viel Power) dann galfer violett ( erst gut aber nach dem richtigen einfahren Lärm ohne Ende) und jetzt gerade die 8.p
ok, die MDR-P hab ich als eher laut und aggressiv empfunden, und der violette ist noch dazu der lauteste Galfer Belag, dir roten Galfer waren eher leise, aber aus einem Wolf machen die vermutlich auch kein zahmes Lämmchen

am ehesten leise wirds mit weniger aggressiven Scheibendesign, da hört man dann selbst mit den violetten Galfer wenig von der Bremse

es gibt halt wenig Auswahl in Magurabreite

Lg Tirolbiker63
 
Ok. Dann habe ich da wohl eine doofe Kombination.

Wenn ich nach deiner Empfehlung gehe dann also eher eine Scheibe mit Runden Löchern. So ne Brakestuff ist aber auch schon sehr teuer...
 
Ok. Dann habe ich da wohl eine doofe Kombination.

Wenn ich nach deiner Empfehlung gehe dann also eher eine Scheibe mit Runden Löchern. So ne Brakestuff ist aber auch schon sehr teuer...
kommt auch darauf an welche BS Scheibe

die 203er mit 2,15mm BS E-Bike kostet um 66€ und hat die 3 fache Abnutzung einer MDR-P , sie hat auch exakt 16,5mm Reibringbreite

die BS XT Design kostet um 60€ und gibt es auch bis 18mm Reibringbreite

ich hab diese Scheiben aber nur mit Shimano Anlage selbst getestet

mit BS Punch läuft die MT5/MT4 bei meiner Schwägerin super und leise, die Scheibe ist aber teuer und mehr für extreme Bedingungen (hohes Gewicht, einseitige Heckschleifbremser(innen), extreme viel Bergtouren usw.) bei mir rechnet sie sich durch extrem lange Haltbarkeit und wenig Belagverbrauch da ich sehr viel Bergtouren fahre

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 8.P fangen auch wieder an mit Quietschen. Vll sind auch die Einzel Beläge schuld?
Also hauptsächlich die Frage welche bremsscheiben ich nehme mit passend breiten reibring um zur not auf die Hope noch zu wechseln.
Oder MDR-P scheiben mal mit der Hope testen?
 
Zurück
Oben