Hope 4 Kolben Scheibenbremse Erfahrungen - Bremsscheibe mit Magnet?

le duy nhut

Neues Mitglied
Hi,
fährt jemand eine Hope 4 Kolben Scheibenbremse und kann berichten?

Genauer würde mich interessieren ob man eine Hope Scheibe hinten betreiben kann. Weil mein Rad hat einen Shimano EP8 Motor und einen in die Bremsscheibe (???) Integrierten Magnet.
(Shimano EM300 STEPS Bremsscheibe hinten, 203 mm. Speziell für Geschwindigkeits-Sensoren von E-MTBs entwickelt.)

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
 

Anzeige

Re: Hope 4 Kolben Scheibenbremse Erfahrungen - Bremsscheibe mit Magnet?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von corny23

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre die Tech 3 V4 schon sehr lange an verschiedenen Bikes.

Was willst Du denn genau wissen?

Zum Thema Bremsscheibe: Du kannst ja auch die Shimano Scheibe mit der Hope Bremse verwenden. Ob das eine gute Kombination ist, weiß ich nicht, aber technisch kein Problem.
Sonst kannst Du natürlich auch eine Hope Scheibe (Centerlock gibt es aber nicht) oder einen anderen Hersteller nehmen und den Magnet mit einem Adapter montieren. Da gibt es mehrere Lösungen, die aber je nach Bike und Hinterradnabe funktionieren oder eben nicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von corny23

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
An dem Rad was voraussichtlich heute kommt ist eine Shimano 420 verbaut. Ich würde gerne auf Hope Tech 4 E4 wechseln allein schon wegen der Optik.

Ist es schwer die Hope Bremse zu entlüften? Hatte seither nur Magura Bremsen mit Mineralöl.

Habe gesehen das es von Hope Center Lock Bremsscheiben gibt. Aber dann ist immer noch das Problem mit dem Magneten...
 
Das Rad ist ein Canyon Neuron On.

Bist du mit der Hope Bremse zufrieden, also ist es eine sorglos Bremse? Hast du zufällig einen Vergleich zu Magura oder Shimano. Würdest du wieder eine Hope kaufen?
Laut einigen Tests hat Hope mit der neuen 4. Generation einige "Mängel" beseitigt.

Hab leider noch nie eine Scheibenbremse mit Brensflüssigkeit entlüftet, immer nur mit Mineralöl (Shimano, Magura).
 
Bist du mit der Hope Bremse zufrieden, also ist es eine sorglos Bremse?
Ich bin sehr zufrieden. Aber das ist sehr subjektiv und hängt natürlich davon ab, was Du von einer Bremse erwartest (also außer gutem Aussehen 😉). Ich mag sie deshalb, weil sie ein sehr lineares Bremsverhalten hat. Sie ist dadurch sehr gut zu dosieren. Das ist mir am wichtigsten.
Außerdem lässt sie sich werkzeuglos an alle erdenklichen Hände und Vorlieben anpassen.
Ich bin auch recht leicht und benötige nicht die stärkste Bremspower. Und ich mag es auch nicht, wenn man bei einem kurzen Zug am Hebel gleich ein blockierendes Rad hat. Meine Erfahrungen sind aber alle mit der tech 3 V4.
Hast du zufällig einen Vergleich zu Magura oder Shimano
Zur Magura MT7. Die bin ich mal ein paar Monate gefahren. Es könnte nicht anders sein. Die Magura packt viel stärker und auch früher und fester zu. Ist die Frage was Dir wichtig ist.
Würdest du wieder eine Hope kaufen
Ja, hab ich schon mehrfach gemacht 😉
Laut einigen Tests hat Hope mit der neuen 4. Generation einige "Mängel" beseitigt.
Ich weiß nicht, wo die Mängel liegen sollten, aber Hauptänderung ist wohl der Hebel, der jetzt länger ist.
Hab leider noch nie eine Scheibenbremse mit Brensflüssigkeit entlüftet, immer nur mit Mineralöl (Shimano, Magura).
Das macht keinen Unterschied, nur, dass Du die Bremsflüssigkeit nicht an die Haut bekommen solltest und alle „Reste“ wieder vom Bike entfernen musst, weil sonst die Lackierung angegriffen wird.

Ich würde an Deiner Stelle auch zur V4 greifen, weil diese 1) mehr Bremskraft hat und 2) für viel breitere Bremsscheiben geeignet ist. Das heißt, Du kannst alle erdenklichen Scheiben am Markt fahren. Und falls Du es mal brauchst oder willst, kannst Du auch die innenbelüfteten Bremsscheiben von Hope fahren.
 
Mit der Hope machst Du nix falsch. Für mich die beste Bremse. easy zum Entlüften, Top Funktion. Fahr ich an 4 Rädern. Tech3 V4 und an einem Tech4 V4 . Die ist mal richtig giftig. Einge haben bei der Tech3 bemängelt , das man viel Handkraft braucht, Ich hatte damit nie ein Probleme auch nicht auf langen steilen Abfahrten. Ok, bei der Tech 4 brauchts halt weniger Fingerkraft. lässt sich auch besser einstellen, da die Kolben besser gleiten.

Falls Du grössere 6 Loch Hope Scheiben mit Adapter an Centerlock naben fahren willst.. vergiss es, Du wirst die Bremse nie perfekt einstellen können.

Ich habe da auch Lehrgeld bezahlt. Centerlock verkauft und 6 Loch Laufradsatz gekauft.
 
Es ist die Tech 4 E4 geworden. Die V4 war nicht lieferbar.

Am Lenker links ist von der Sattelstütze dieser Hebel dran

Shimano_SL-MT500-I-Spec-EV_ESLMT500ILALP_a.jpg



Er ist am Bremshebel der Shimano Bremse befestigt. Weiß jemand wie man den bei der Hope Bremse befestigen kann?
 
Hope hat geschrieben man könne von ihnen keine Bremsscheibe in Verwendung mit einem Magnet nehmen (Streben sind im Weg).
Versuche es jetzt mal mit einer Magura 203er Bremsscheibe und deren Magnet.
Als Bremse für hinten habe ich die neue X2 von Hope gekauft.

Von Shimano gibt es keine 6 Loch Bremsscheibe die man mit nem Magnet nehmen kann.

Falls es Jemanden interessiert, melde ich mich ob es geklappt hat mit dem Anbau.
 
Warum nicht hinten auch eine E4? Du gehst von einer 4 Kolben Bremse jetzt hinten auf 2 Kolben ? Macht wenig Sinn gerade am Ebike.
Aber Du wolltest ja eher aus optischen Gründen upgraden,richtig?

dann würde Ich aber auch Hope Scheiben nehmen...🤨Sensor kannste ja verlegen und dann einen Speichenmagnet.
 
Zurück
Oben