Hilfe bei Kaufentscheidung zu einem E Fully

Ansch

Neues Mitglied
Hallo zsm ! :)

Bin absoluter Neuling in Sachen E Bike, bin bisher immer Strasse und Radwege gefahren und auch einigermaßen fit was das Pedalieren angeht. :cool:

Ich habe mich die letzten Wochen mehr als ausgiebig im Netz eingelesen bezüglich der unterschiedlichen Motoren, Hersteller, etc. Irgendwie habe ich den Eindruck das die Tests immer nur oberflächliches Blabla waren, da ich nicht feststellen konnte das mal Farbe bekannt wurde, z.B. der Motor xy hat mehr Leistung als der Motor ZZ. Es waren meist nur schwammige Aussagen, mit Ausnahme das auf dem Brose gern rumgetrampelt wird. :rolleyes:

Nun zu meinen Fragen:
Wer kann mir genau sagen aufgrund persönlicher Erfahrungen wie der Yamaha PW-X Motor ist in punkto Leistung, Fahrbarkeit, Fahrgefühl usw.?

Ich bin 1,95 und habe 99cm Schrittlänge, bei vielen Herstellern hört es bei 50cm Sitzrohrlänge auf,das ist bei denen schon XL.
Möchte aber ein Fahrrad haben das passt.

Ich bin bisher den Brose, Bosch CX, Shimano E8000 und den Yamaha PW Probe gefahren.

Immer diesselbe Teststrecke mit Datenaufzeichnung, GPS, etc....
Der Brose war wie erwartet etwas schwächer, hat aber dafür den Vorteil mit der vollen Entkoppelung
Der Bosch wirkt am stärksten weil er so brutal die Leistung einsetzt, war aber (das subjektive Empfinden trügt nun mal) nicht schneller auf der gleichen Strecke als der E8000.
Der Shimano fährt sich sehr harmonisch und arbeitet dezent, hatte aber für mich den entscheidenen Vorteil das er über 25 km/h noch gut fahrbar ist. Der Bosch-Panzer ist da eine echte Katastrophe ! :mad:

Momentan ist also der E8000 klarer Favorit, mich würde nur interessieren was ihr mir zu dem PW-X sagen könnt, den konnte ich nicht Probe fahren.

Und wenn die Frage Yamaha oder Shimano entschieden ist, was könnt ihr mir zur Rahmenhöhe empfehlen ?

Vielen Dank schonmal ! :)
 
Und wenn die Frage Yamaha oder Shimano entschieden ist