Hilfe bei Kaufentscheidung zu einem E Fully

Ansch

Neues Mitglied
Hallo zsm ! :)

Bin absoluter Neuling in Sachen E Bike, bin bisher immer Strasse und Radwege gefahren und auch einigermaßen fit was das Pedalieren angeht. :cool:

Ich habe mich die letzten Wochen mehr als ausgiebig im Netz eingelesen bezüglich der unterschiedlichen Motoren, Hersteller, etc. Irgendwie habe ich den Eindruck das die Tests immer nur oberflächliches Blabla waren, da ich nicht feststellen konnte das mal Farbe bekannt wurde, z.B. der Motor xy hat mehr Leistung als der Motor ZZ. Es waren meist nur schwammige Aussagen, mit Ausnahme das auf dem Brose gern rumgetrampelt wird. :rolleyes:

Nun zu meinen Fragen:
Wer kann mir genau sagen aufgrund persönlicher Erfahrungen wie der Yamaha PW-X Motor ist in punkto Leistung, Fahrbarkeit, Fahrgefühl usw.?

Ich bin 1,95 und habe 99cm Schrittlänge, bei vielen Herstellern hört es bei 50cm Sitzrohrlänge auf,das ist bei denen schon XL.
Möchte aber ein Fahrrad haben das passt.

Ich bin bisher den Brose, Bosch CX, Shimano E8000 und den Yamaha PW Probe gefahren.

Immer diesselbe Teststrecke mit Datenaufzeichnung, GPS, etc....
Der Brose war wie erwartet etwas schwächer, hat aber dafür den Vorteil mit der vollen Entkoppelung
Der Bosch wirkt am stärksten weil er so brutal die Leistung einsetzt, war aber (das subjektive Empfinden trügt nun mal) nicht schneller auf der gleichen Strecke als der E8000.
Der Shimano fährt sich sehr harmonisch und arbeitet dezent, hatte aber für mich den entscheidenen Vorteil das er über 25 km/h noch gut fahrbar ist. Der Bosch-Panzer ist da eine echte Katastrophe ! :mad:

Momentan ist also der E8000 klarer Favorit, mich würde nur interessieren was ihr mir zu dem PW-X sagen könnt, den konnte ich nicht Probe fahren.

Und wenn die Frage Yamaha oder Shimano entschieden ist, was könnt ihr mir zur Rahmenhöhe empfehlen ?

Vielen Dank schonmal ! :)
 
Und wenn die Frage Yamaha oder Shimano entschieden ist
Ich wollte für 2017 ursprünglich auch auf den Shimano-Zug aufspringen, da ich die Jahre zuvor die anderen Großen Mittelmotoren hatte (Bosch / Yamaha PW / Brose).
Bin dann aber erstaunlicherweise recht günstig an ein NDuro 8.0 mit PW-X rangekommen.
Obwohl ich mit dem PW schon sehr zufrieden war, legt das X in der Kennung doch nochmals eine ordentliche Schippe oben drauf.
Da es beim Shimano wohl stellenweise unter den Vollgas-Piloten zu Überhitzungen kommt, bin ich ganz froh mich für den Yamaha entschieden zuhaben.

Natürlich gibt es nun einige wo sagen ... der Shimano ist ja ganz neu im Markt und Yamaha baut schon 1993 Pedelecs und hat daher natürlich mehr Erfahrungen. Das ist zwar richtig ... interessiert mich als Nutzer aber sowas von garnicht. Das Ding muss einfach nur funktionieren, und das bekomme ich derzeit von Yamaha einfach zuverlässiger geliefert als von Shimano.

Der PW-X hat Power in jeder Lebenslage geht meiner Meinung nach aber nicht zu hungrig an den Akku heran.
Auch das Radeln ohne Motorunterstützung ist für die die es wollen problemlos möglich.
Was man ehrlicherweise sagen muss, ist das er nicht der leiseste ist. Aber hey ... wo gehobelt wird, da fallen Späne ;)

Bei Haibike ist das Display vom PW-X nicht so der Brüller, aber man kann damit leben (auch wenn es sich im Internet anders herausliest)
 
Ich wollte für 2017 ursprünglich auch auf den Shimano-Zug aufspringen, da ich die Jahre zuvor die anderen Großen Mittelmotoren hatte (Bosch / Yamaha PW / Brose).

Da es beim Shimano wohl stellenweise unter den Vollgas-Piloten zu Überhitzungen kommt, bin ich ganz froh mich für den Yamaha entschieden zuhaben.

Danke für die Info.
Das mit der Überhitzung ist anscheindend nur bei den Merida Modellen aufgefallen und beim Scott. Von anderen Modellen konnte ich nix finden. Shimano hat halt nen besseren Q-Faktor und bei meinen Probefahrten hatte ich den Eindruck das der Shimano ein bißchen leichter zu treten ist über 25 km/h und ohne Motorunterstützung.
Das mit dem Überhitzen sollte ich aber nicht ausser Acht lassen. Auch wenn ich mit wenig Unterstützung unterwegs bin.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Yamaha PW-X oder Shimano E8000 ?
 
Kann mir sonst keiner Erfahrungen wiedergeben bezüglich PW-X im Vergleich mit dem E8000? :confused:
was haltet ihr von dem Focus Jam2 ltd im Vergleich zu den Haibikes, z.b. sduro allmtn ab 7.0 mit dem PW-X Motor?
Zu welchen Modellen ratet ihr mir ? Wollte schon 140 mm federweg, absenkbare Sattelstütze, mit shimano oder dem oben genannten Motor.

Und was haltet ihr von der maximalen Rahmenhöhe von 50cm ? Ich bin üner1,90 und habe 99cm Schrittlänge, wie passt das überhaupt ? Finde aber nichts was wirklich größer ist bei Focus und Haibike.:weary:
besten dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den PW-X auch und kann mich der Schwabe_81 nur anschließen, bis jetzt hatte ich auch keine Probleme, ausser das sich 2 Motorschrauben immer wieder lockerten, Lock Tide dran und gut ist es.

Bei Motoren die immer wieder zu Überhitzungen neigen würde ich persönlich von Abstand nehmen, da die Elektronik im Motorgehäuse zu große Hitze gar nicht mag, geht die schneller Hops.
 
Ich bin auch 1,93m
Hab nen 53cm Rahmen, 63cm Oberrohr und komme bestens klar. Ich hab vom 110mm Vorbau auf nen 50er gewechselt. Jetzt ist das bike wesentlich agiler. Gibt auch keine Probleme mit den Knien, also kein anschlag am Knie.
Zum yamaha kann ich nix sagen. Fahren den CX
Noch nebenbei, ist nen HT kein Fully
 
Ich bin auch 1,93m
Hab nen 53cm Rahmen, 63cm Oberrohr und komme bestens klar. Ich hab vom 110mm Vorbau auf nen 50er gewechselt. Jetzt ist das bike wesentlich agiler. Gibt auch keine Probleme mit den Knien, also kein anschlag am Knie.
Zum yamaha kann ich nix sagen. Fahren den CX
Noch nebenbei, ist nen HT kein Fully
Welches Bike fährst du denn genau ? Würde mir dann mal die Geometrie anschauen
ich habe in der Relation zur Körpergröße zu lange Beine, kennst du deine Schrittlänge ? Dann hätte Ich einen sehr guten Vergleich ob passen kann
 
Brose 2018 bin ich nicht gefahren.
Was meint ihr, macht 27,5 + Sinn oder eher 29" ?
Ich habe gesehen wie schnell ein 29 Zöller kaputt geht. :hushedface: Straße will ich eh kaum fahren bei hIbike gibt's z.b. kein 29" das mir genug Federweg hat :confounded:
 
Brose 2018 bin ich nicht gefahren.
Was meint ihr, macht 27,5 + Sinn oder eher 29" ?
Ich habe gesehen wie schnell ein 29 Zöller kaputt geht. :hushedface: Straße will ich eh kaum fahren bei hIbike gibt's z.b. kein 29" das mir genug Federweg hat :confounded:

Schritthöhe weiß ich nicht.
Ich fahr das Radon ZR Race
100mm federweg.
Kann bisher nicht klagen. Auch nicht über die 100mm federweg.
 
Radon hat nur Bosch, oder ?
100mm reichen mir leider nicht, sonst wäre 29" kein Thema. 140mm Federweg und 29" ist selten anzutreffen.

Ya Radon baut aktuell nur die Bosch Motoren an.
War dein Einleitungspost nicht, du bist bisher nur Straße und Radwege gefahren?
Wofür brauchst du dann 140mm Federweg? Oder überhaupt nen Fully?
 
Brose 2018 bin ich nicht gefahren.
Was meint ihr, macht 27,5 + Sinn oder eher 29" ?
Ich habe gesehen wie schnell ein 29 Zöller kaputt geht. :hushedface: Straße will ich eh kaum fahren bei hIbike gibt's z.b. kein 29" das mir genug Federweg hat :confounded:

29" vorne, 27,5+ hinten - das beste aus 2 welten :)
Btw. kommt wahrscheinlich nächstes Jahr bei manchen als factory konfig.
 
@Korni:
Ja das ist richtig. Ich bin durch Zufall mal ein E-Fully eines Kumpels gefahren und danach dachte ich mir so ein Fahrrad brauchst Du unbedingt. :openedeyewink:
Bei den Strecken die ich fahre ist ein Fully schon besser und etwas mehr Federweg schadet da auch nicht. Mit dem Hardtail war mir das zu stressig. :coldsweat:
@clemsi: 29" vorne, 27,5+ hinten
Ja, das hab ich auch schonmal gehört. :cool: warum auch nicht. Aber ob ich sowas jetzt out of the box kaufen oder bestellen kann glaube ich eher weniger. Will
nicht mehr sooo lange warten sondern fahren. :)
 
@Ansch
mein Händler bietet mir das für's Focus Bold an- aber das kommt aber auch in beiden Standards, da ist es etwas leichter.
Btw. das Focus , sowohl das HT Bold wie das Fully Jam, kommt mit Shimano 8000 und fährt sich richtig gut. Der eingebaute Akku ist zwar kleiner (378 Wh) als bei den meisten Konkurrenten, dafür kann aber ein zweiter auf das Unterrohr aufgeschoben und die Kapazität damit verdoppelt werden. Ich bin es eher spaßerhalber beim Händler Probe gefahren und mir hat es richtig Spaß gemacht; zudem ist es mMn nach optisch echt gelungen.
edit: das Focus kennst ja schon.
 
Zurück
Oben