Hilfe bei Kaufentscheidung E-Fully

Andre83

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

vielleicht kann ich hier ein bisschen auf Hilfe hoffen im Rahmen der Kaufentscheidung eines neuen Bikes.. Folgende stehen zur Auswahl:

- Radon 10.0 HD Supreme
- Riese & Müller Superdelite Mountain Rohloff
- Simplon Rapcon Pmax
- Bulls Sonic Evo AM 6 Carbon

Nachdem ich mir vor einem Jahr für das Husqvarna MC8 entschieden habe, dass aber diverse Mängel aufwies und es mehr als 3 x über die Garantie instand gesetzt worden ist, wurde der Kaufvertrag rück-abgewickelt. Somit war und bin ich vorerst fertig mit diesem Hersteller, so sehr mir die Optik und auch die technischen Details sehr gefallen haben. Folgende Kriterien sind mir bei der Wahl des neuen Bikes wichtig:

- Bosch CX Motor neuste Generation
- Bosch Kiox oder Smarthub Display

Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung ein bisschen behilflich sein, da mein technischer Hintergrund der einzelnen Komponenten nicht ganz up-to-date sind ;) Für mich ist wichtig, dass ich lange Freude an diesem Bike habe...

Danke für Eure Hilfe...
 
Ich würde ja spontan das Simplon sagen. Laut den Threads und Tests hier, kannst du das ohne weiteres auch auf normalen Touren bewegen, hast aber genügend Reserven, um es richtig krachen zu lassen.

Aber ich habe von den Rädern die du nennst nur das Bulls (in der AM 4 Version) mal testen können. Das hat mir nicht gefallen. Es ist laut und nicht besonders schön (ok das ist natürlich Geschmackssache).

Ein Render 10 HD Surpreme wird lange auf sich warten lassen denke ich. Da hätte ich persönlich auch keinen Bock drauf. Auf BD steht gerade Verfügbar ab KW 38 und so wie man das hier im Forum mitbekommt, wird sich das bestimmt noch verschieben.

Das Riese und Müller kenne ich nicht.

Wenn ich mir ein Boschrad kaufen würde, dann das Moustache Samedi Game 6 (wobei du bei den Preisen der Räder, die du nennst eher auf das 8 oder sogar 10 schielen kannst) oder ein Trek Rail.
 
Ich würde ja spontan das Simplon sagen. Laut den Threads und Tests hier, kannst du das ohne weiteres auch auf normalen Touren bewegen, hast aber genügend Reserven, um es richtig krachen zu lassen.

Aber ich habe von den Rädern die du nennst nur das Bulls (in der AM 4 Version) mal testen können. Das hat mir nicht gefallen. Es ist laut und nicht besonders schön (ok das ist natürlich Geschmackssache).

Ein Render 10 HD Surpreme wird lange auf sich warten lassen denke ich. Da hätte ich persönlich auch keinen Bock drauf. Auf BD steht gerade Verfügbar ab KW 38 und so wie man das hier im Forum mitbekommt, wird sich das bestimmt noch verschieben.

Das Riese und Müller kenne ich nicht.

Wenn ich mir ein Boschrad kaufen würde, dann das Moustache Samedi Game 6 (wobei du bei den Preisen der Räder, die du nennst eher auf das 8 oder sogar 10 schielen kannst) oder ein Trek Rail.
Vielen Dank für deine Antwort ;)
Das Simplon stand bis dato bei mir auf Platz 1... Bis dato stehen alle Bikes bisher auf auf September/Oktober, damit werde ich mich leider abgeben müssen.. das Moustache Samedi Game gibt es aber nur bis 6 oder meintest du das Samedi Trail, das gibt es auch in 8 und 10?! Leider spielt für mich die optik auch eine große Rolle, ist natürlich auch Geschmackssache - aber rot? :(
 
Entscheidend ist ob es Bequem ist. Da ist der Rest schnurz Piepe.
Ich persönlich finde den Komfort beim normalen Fahren bei Enduros oft höher, als bei All Mountains und Trailbikes, weil man meist aufrechter Sitzt. Ich mag diese sportlich gestreckte Position nicht so gern.

Durch den Motor hat man ja dann auch kaum Verlust in Sachen Vortrieb. Ich habe mich jetzt für das E-Onesixty entschieden und komme selbst von nem Tourenfully/Trailbike (Canyon Neuron mit 27,5er Bereifung) und finde das Eone Sixty fürs Pendeln sehr viel angenehmer.

Ich fahre mindestens die Hälfte der Strecken auf normalen Rad und Forstwegen und nicht auf Trails. Trotzdem wollte ich für´s Wochenende und die Feierabendrunde ein Bike, mit dem mehr möglich ist. Auch wenn hier immer über den Sinn und Unsinn solcher Bikes für den "normalen" Gebrauch diskutiert wird, bereue ich die Entscheidung mit Nichten.
Dann hab ich halt nen hohen Verschleiß. Na und?! Bei dem was die Bikes kosten, kann ich mir auch ab und an mal ne Kette, Kasette, Bremszubehör oder n paar neue Reifen kaufen.
 
Habe gerade die aktualisierte Optionsliste des Simplon gesehen ;-) - fahre meines nun seit ein paar Wochen und ich bin extrem zufrieden mit der Dual Batterie Option - die habe ich schon mehr als einmal ausgenutzt (Flims, Lenzerheide, Davos) und die 170mm Fox stört auch nicht auf den asphaltierten Wegen oder Forststrassen.. man muss das Bike deswegen dort nicht schieben. Ein Simplon ist es geworden weil ich explizit nach einer Dual Batterie Option gesucht habe, mit über 1000Wh Gesamtkapazität, die alternative war das auch sehr schöne und gut zu fahrende Orbea Wild FS. Das Simplon hat mich halt weniger gekostet ;-).
 
Schau dir mal die 2021 Cube Stereo Hybrids an !!!
z.B. das HPC 160 TM
38er Fox Gabel und Carbonrahmen, Newman Laufräder mit Maxxis Reifen, Magura MT7 Bremsanlage und Sram Schaltung.
Das alles für unter 5000,-€ !!!
Vorgängermodell war Testsieger in 2020.

mit Abstand dichtestes Händler- und Servicenetz.
Und Cube ist ein deutscher Hersteller !
 
Zurück
Oben