Hilfe bei der Rahmengröße

loco-loco

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein E-Bike zulegen und tue mir bei der Wahl der richtigen Rahmengröße etwas schwer.

Zu mir: ich bin 178cm groß und meine Schrittlänge liegt bei 85cm

Ich habe versucht, mir im Online-Dschungel per Berechnungstools die Rahmenhöhe ausrechnen zu lassen, doch bin ich durch die verschiedenen Antworten mehr als verwirrt.

Ich möchte mir gerne ein Giant Fanthom E+ 2Pro zulegen und schwanke zwischen Größe M (46cm) und L (50cm).
Vielleicht kennt jemand dieses Rad und hat ähnliche Körpermaße wie ich.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hierzu noch ein paar Tipps oder Anregungen geben könntet.

Besten Dank!
 
Ich kann's dir nur von mir sagen: klein, aber mit 80cm Schrittlänge muss es mindestens ein M Rahmen bei so ziemlich allen Herstellern sein, ich kann auch oft sehr gut auf L sitzen, da wird's aber je nach Geometrie mit der Überstandshöhe schwer oder fühlt sich - für mich - zu gestreckt an. Bei Giant kann ich gut auf beiden Größen sitzen. Mit 85cm Schrittlänge und mehr Zusatzzentimetern würde - ich - also eher zu L tendieren, aber das ist letztendlich auch Geschmackssache, du musst die jeweilige Geometrie und Sitzposition mögen und da hilft nur ausprobieren, ausprobieren und ausprobieren, denn rein von deinen Angaben kann eben beides passen.
 
Kenne das bike nicht, aber zur Einordnung vllt folgendes. Bei manchen Herstellern sind 50cm schon ein XL Rahmen und wird ab 183cm Körpergröße empfohlen.
Daher denke ich auch, wie oben geschrieben, draufsetzen und probieren.

Sollte man bei einem großen Rahmen gefühlt zu gestreckt sitzen, auch auf den Vorbau achten. Wenn da einer mit 70mm verbaut ist, kann man den auf bis zu knapp 30mm reduzieren.
 
Danke für die Ratschläge!
Ich habe den M-Rahmen mit 46cm Probe gefahren und bin ganz zufrieden damit. Durch Einstellen der Sattelstütze und Position des Sattels sitze ich ganz komfortabel.
 
Zurück
Oben