Helmpflicht in Spanien

Also ich bin inzwischen gern mit Helm unterwegs, grad auch in der Stadt oder im Verkehr.
War auch nicht immer so. Daher bin ich zwar oftüberrascht wann andere keinen tragen, auch wegen Kind das es für völlig normal hält, aber Pflicht? Ich fahr die Gassirunde auch mal ohne, aber immer seltener, weils doch mal nen Trail gibt...
Es gibt immer Gründe für etwas, aber schau dir mal nen Auto an, dauernd neues Zeug.
Wenn das so eskaliert hat jeder nachher nen Notfallknopf und Reifendruckkontrolle am Bike.
 
Wie schon geschrieben, eskaliert hier nichts, sondern die Mehrheit entscheidet.
Ob das nun für den einen Unsinn ist, für den anderen aber ein Muss, das ist dann eine persönliche Meinung.
Die Mehrheit kann sich auch für Eskalation entscheiden. Das muss nicht immer gut und richtig sein.
Im Übrigen stimmen wir ja nicht über unsere Gesetze ab ... wir wählen - meist aus Verlegenheit - irgendwen und dann passiert irgendwas :p ...
Für meinen Geschmack wäre es jedenfalls an der Zeit, mal wieder etwas freier zu werden ... also Regulierungen abzubauen.
Mehr Eigenverantwortung ... natürlich in beide Richtungen ...
 
Das wage ich zu bezweifeln. Zumindest entsteht immer mehr der Eindruck, Lobbyarbeit und laute Rufe Weniger in aller Art von Medien bestimmen die Richtung der Gesetzgebung.
Du bist doch ein Teil der Gesellschaft, also nimm aktiv teil, oder akzeptier das was die Mehrheit entscheidet.
Petitionen starten, in einer Partei engagieren, es gibt genügend Möglichkeiten...
Mehr Eigenverantwortung ... natürlich in beide Richtungen
Wird zunehmend schwieriger in einer doch so komplexen Welt, in der wir leben.

Es gibt Ansätze der "freien Städte", in welchen alles über persönliche Kontrakte geregelt wird. Fraglich, ob das der richtige Ansatz ist, ist aber zumindest eine Idee derer, denen der "Staat" zu viele Zwänge auferlegt. Im Streitfall soll dann alles durch Anwälte geregelt werden....

Ich find die Argumentation etwas schwach, immer nur zu sagen, die anderen machen alles falsch, sich dann aber in keinster Weise daran aktiv zu beteiligen, etwas verändern zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist doch ein Teil der Gesellschaft, also nimm aktiv teil, oder akzeptier das was die Mehrheit entscheidet

Wird zunehmend schwieriger in einer doch so komplexen Welt, in der wir leben.

Es gibt Ansätze der "freien Städte", in welchen alles über persönliche Kontrakte geregelt wird. Fraglich, ob das der richtige Ansatz ist, ist aber zumindest eine Idee derer, denen der "Staat" zu viele Zwänge auferlegt. Im Streitfall soll dann alles durch Anwälte geregelt werden....
Über den ersten Satz würde ich wirklich nochmal nachdenken. Es gibt keinerlei Grund, per se zu akzeptieren, was die Mehrheit entscheidet ... spinn den Gedanken mal weiter - dann wirds gruselig!

Und dass wir von Gesetzen eingeschnürt werden und wegen Banalitäten Anwälte bemühen müssen, (trenne mal zwei Schüler im Pausenhof körperlich und schau, was passiert), ist ja nun wirklich kein Geheimnis.
Würdest du ernsthaft jede Mehrheitsentscheidung widerspruchslos hinnehmen? Das kann ich mir nicht vorstellen ...
Und aktiv teilnehmen tue ich jeden Tag ... auf verschiedenste Art und Weise - meist im kleinen Rahmen ...
 
Über den ersten Satz würde ich wirklich nochmal nachdenken. Es gibt keinerlei Grund, per se zu akzeptieren, was die Mehrheit entscheidet ... spinn den Gedanken mal weiter - dann wirds gruselig!

Und dass wir von Gesetzen eingeschnürt werden und wegen Banalitäten Anwälte bemühen müssen, (trenne mal zwei Schüler im Pausenhof körperlich und schau, was passiert), ist ja nun wirklich kein Geheimnis.
Würdest du ernsthaft jede Mehrheitsentscheidung widerspruchslos hinnehmen? Das kann ich mir nicht vorstellen ...
Und aktiv teilnehmen tue ich jeden Tag ... auf verschiedenste Art und Weise - meist im kleinen Rahmen ...
Wie gesagt, wenn dir was nicht passt, ändere es mit einer Mehrheit, welche deine Ansichten teilt
 
Nicht nur beim Land oder Bund. Das fängt in der Kommune schon an.

Die Gurtpflicht im übrigen rettet sehr viele andere Leben als das des angeschnallten selbst, weil der nicht angeschnallte beim Unfall zum Geschoss wird.

Mit der Helmpflicht fürs moped haste mich aber, da fällt mir nichts zu ein.
 
Meiner Meinung nach hätte sich beim Motorrad der Helm eh in der Masse durchgesetzt. Motorrad ist ja immer mehr zum Spassgerät mutiert und wird nur noch selten für Einkäufe innerhalb der Stadt genutzt. Und ausserhalb wird doch ordentliches Tempo gefahren, so dass ein Vollhelm da schon allein wegen der Insekten, dem Strassendreck und natürlich auch wegen dem Sturm der einem da um den Kopf weht eher eine Wohltat ist.
Rein wegen der Sicherheit bei einem Sturz hätte er wohl nie die Akzeptanz gefunden und innerstädtische Besorgungsfahrten würden viele weiterhin sicher gern mit Sonnenbrille bestreiten. Sieht man ja auch auf einsamen Dörfern, dort begegnet zumindest mir immer mal ein Mopped oder Motorrad mit Fahrer ohne Helm auf dem Weg zum nächsten Nachbarn, oder raus aufs Feld.
 
Regierungen ...egal ob Land oder Bund, repräsentieren immer nur eine Minderheit der wahlberechtigten Deppen/Bürger.
Wahlberechtigte Bürger implizit mit Deppen gleichzusetzen ist Blödsinn und eine höchst arrogante Aussage.

Ich wähle AFD ...dann wird es wenigstens ein Stahlhelm.
Jetzt wird es interessant. Nein!, es driftet hier gewaltig ab.
 
ja man muss aufpassen das es nicht bloß reines draufhauen und gemecker wird,
aber ne gewisse Kritik an der Demokratie oder Gesellschaft in jetziger Form ist schon voll berechtigt.
Das die Mehrheit entscheidet wer gewählt wird stimmt, aber dann?
Ich hab wirklich immer mehr den Eindruck Politik will in gewissen Teilen von Oposition,Volk und Medien bloß nicht kontrolliert oder kritisiert werden. Nicht so schlimm wie anderswo, aber auch nicht grad toll.

Kaum einer hat was gegen gewisse Regelungen, beim Helm würd ich mich garnicht wehren.
Das Autobeispiel, gegen Gurt, ABS, ESP hab ich null. Hat auch noch nie was gekostet, außer beim Autokauf.
Reifendrucksensoren, Notrufblabla... alles irgendwie klammheimlich reingedrückt, von wem auch immer, EU Vorschrift? Wer oder warum hat das forciert? Undurchsichtig und nicht so zwingend Notwendig find ich.
 
Jetzt wird es interessant. Nein!, es driftet hier gewaltig ab.
Echt, habe ich jetzt die AFD und/oder ihre Wähler/Sympathisanten diskreditiert ?
Sollte eigentlich nur ein Scherz sein, ...aber diese Gruppe ist dennoch ein Beleg, dass die Deppen auf dem Vormarsch sind. Dazu muss man sich nur Aussagen und Verhalten einiger Funktionäre, oder die der Sympathisanten bei Freidenkerdemos ansehen/hören.
Aber wie gesagt, wollte ich dir nicht zu nahe treten, ...achte eigentlich immer auf den nötigen Abstand.

Meiner Meinung nach hätte sich beim Motorrad der Helm eh in der Masse durchgesetzt.
Ich kann das nicht beurteilen, fahre seit meinem neunten Lebensjahr Motorrad und da stellte sich nie die Frage ob mit oder ohne Helm. Mein Eltern haben die Zeit -Einführung der Helmpflicht- noch aktiv erlebt und hatten nach ihren Aussagen damit kein Problem.
Auch zur Gurtpflicht kann ich nichts beitragen, die gab es auch schon vor meiner Geburt und ich empfinde es als völlig normal mich im Auto anzuschnallen.
Zum Thema Helmpflicht für Radfahrer habe ich allerdings -wie schon mehrfach geschrieben- eine differenzierte Meinung.
Zum einen sehe ich, dass sich in Deutschland der Helm längst durchgesetzt hat. Zum anderen ist German Angst -sieht man ja auch hier- ständiger Begleiter und wird von Handel und Medien forciert.
In NL ist das ganz anders, dort wächst man mit dem Rad auf und es gibt keine solchen Debatten, weil Radfahren nicht als gefährlich angesehen wird.
Aber Sport -wie hier beim Strandrennen- wird auch dort mit Helm betrieben, man kann eben unterscheiden.


Aber der ganze Einsatz hier lohnt eigentlich nicht, noch steht ja keine allgemeine Helmpflicht für Radler im Raum, ...auch wenn einige eBiker laut danach rufen. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Radfahren seh ich auch nicht als gefährlich.
Eher allg. das Aufhalten im Straßenverkehr, gut bei Stunts, schnellfahrend oder bergab tragen die meisten auch automatisch nen Helm.
Bei der Radtour abseits von Straßen hätt ich kein Problem mein Kind den absetzen zu lassen, der träg den aber eh, das ist für den normal. Und die anderen auch, die setzen gern dauernd Helme jeder Art auf.

In Holland find ich fahren allg. entspannter, das mit Rücksicht auf Radfahrer durch viel mehr Präsenz und Platz dafür find ich Klasse.
 
Zurück
Oben