Hat schon jemand ein Cube mit neuem Bosch Smart System (750 Wh)?

Ich frage mich, warum bau ich das auseinander.
Wohl mal schlechte Erfahrungen mit einem Händler gehabt.(Kein Fett in den Lagern, Drehmomente eingehalten)
Kommt öfter vor als man glauben will.
Hatte ich auch schon bei vielen "Markenherstellern".
Seid dem schraube ich auch immer alle Lager auf, und fette sie, wenn´s sein muss.

Nur mein Schrott Internet direkt Versender Bike von Canyon, war bis jetzt das Einzige wo wirklich alles in Ordnung war.:rolleyes:

Gruß Arne
 
Also ich habe bis jetzt noch nie ein Bike auseinandergeschraubt und irgendwelche Lager nachgefettet, weder bei meinem Canyon (mittlerweile 10 Jahre alt) noch bei meinen Nicolais.
Warum auch? Zerlegst du dein Auto um irgendwelche Lager nachzufetten? Das war vielleicht Standard in den 50ern.
 
Als Laie würde ich mich eher fragen:
Bug or feature???
Wenn an der rechten Antriebsseite Muskelpower plus 85Nm E-Drehmoment zerren, könnte eine gelinde Vorspannung des Hinterbaus zu dieser Seite sogar die Lagerbelastung effektiv reduzieren?
Eine Vorspannung nach links fände ich da eher unlogisch oder bedenklich…
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Mein Bike war auch lausig zusammengeschraubt. Bzw. Eine Schraube vom Akkudeckel war garnicht angezogen bzw gekontert. Die wäre bei der ersten Fahrt verloren gegangen.
 
Kann ich bestätigen. Mein Bike war auch lausig zusammengeschraubt. Bzw. Eine Schraube vom Akkudeckel war garnicht angezogen bzw gekontert. Die wäre bei der ersten Fahrt verloren gegangen.
Genau als solchen Gründen zerlege ich meine Sachen nochmal und kontrolliere nach. Es handelt sich schließlich in teile die unter Last stehen und ich bewege sehr gerne auf härteren Terrain
 
Hallo, das ist mein erster Beitrag hier.
Ich habe mir im Okt. 21 ein Reaction Hybrid SL 750 gegönnt und letzte Woche geliefert bekommen.
Bisher bin ich rundum zufrieden.
Eine Frage habe ich aber zu dieser neuen Sattel Klemme mit integriertem 5/6 er Hex Schlüssel.
Wenn ich das Teil herausziehe ist über 90 % der Länge der 5er Hex, aber wie kann man den 6er Hex nutzen?
Dieser befindet sich am Ende zum Griffstück hin, das heißt aktuell für mich ich müsste die ca. 3 cm 5er Hex durch eine Schraube stecken können um dann den 6er Hex nutzen zu können.
Ich weiß das dieses Teil nur ein kleines Gimmick ist und kein vernünftiges Werkzeug ersetzt, wovon ich zum Glück genug habe, aber interessieren würde mich es trotzdem.

Grüße
 
Wenn ich das Teil herausziehe ist über 90 % der Länge der 5er Hex, aber wie kann man den 6er Hex nutzen?
Dieser befindet sich am Ende zum Griffstück hin, das heißt aktuell für mich ich müsste die ca. 3 cm 5er Hex durch eine Schraube stecken können um dann den 6er Hex nutzen zu können.
Beim Reaction Hybrid EXC 750 kannst du mit dem 6er Inbus zumindest die vordere Steckachse aus- und einbauen. Hinten benötigt man den 5er. Ausserdem wird mit der Verbreiterung auf 6 und der Nut das Tool in der Klemme fixiert. Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen. Mein Inbus Set werde ich trotzdem im Rucksack belassen.
 
Dann ist das beim SL hinfällig, vorne hat es einen Schnellspanner + 4mm zum Einstellen und hinten auch den 5er Hex. Eine 6er Schraube finde ich nicht wo ich das Tool nutzen könnte.

Eine andere Sache noch, gibt es besser sitzende Abdeckungen für die Ladebuchse? Bin von der Passgenauigkeit und der Abdichtung nicht sehr überzeugt.
 
Habe jetzt das Bosch Smart System.
remote ist echt gut gelungen, der kleine Display ist auch top. Tour plus und EMTB Modus lassen sich nicht einstellen, also nur eco und Turbo.
Ansonsten ist da nix smartes, bin eher enttäuscht davon. Also absolut kein Must have…
 
Habe jetzt das Bosch Smart System.
remote ist echt gut gelungen, der kleine Display ist auch top. Tour plus und EMTB Modus lassen sich nicht einstellen, also nur eco und Turbo.
Ansonsten ist da nix smartes, bin eher enttäuscht davon. Also absolut kein Must have…
Hi, tour + und emb lernen deine Fahrweise, vielleicht ist das smart? Mfg
 
Zurück
Oben