Haibike XDuro Einstecktiefe der Sattenstütze

Snaily

Bekanntes Mitglied
Hier ein Tip an die Xduro Fan-Gemeinde, denen die Einstecktiefe der Sattelstütze nicht ausreicht:

Bei meinen zwei Xduros und zwei weiteren Rädern vom Bekannten wurde der Innendurchmesser des Sattelrohrs werksseitig nachgearbeitet. Aufgrund der üblichen Bauart der Fräser wurde das Rohr aber nicht bis an den tiefsten Punkt, sondern nur bis ca 30mm über finalen Anschlag auf Maß gebracht. Um die volle Einstecktiefe zu erhalten habe ich mir aus einem Fräskopf, einem Eisenrohr und einer Stahlwelle dieses einfache Werkzeug gebaut

31429798tu.jpg


Damit lassen sich auch die letzten 30mm bearbeiten und so die volle verfügbare Einstecktiefe nutzen. Bei meinem Xduro Dwnhll konnte ich so eine 125er statt der serienmäßigen 100er Teleskopstütze verbauen (vorher schaute sie 20mm zu weit heraus).

Und ja - mir ist bekannt, dass bei Haibike nicht alles top ist. Trotzdem bin ich mit den Rädern zufrieden :)
 
Hi
Ich habe meine Satteltsütze bearbeitet um die Volle Einstecktiefe zu erreichen. (Magura Vyron eLect Sattelstütze 150mm)
Bei der Betrachtung warum die Einstecktiefe nicht voll erreicht wird, ist mir aufgefallen das die Schweißnaht das begrenzt.
Ich fand es sicherer die Schweißnaht so zu belassen wie sie ist.......
 
..bei den Rädern die ich bisher bearbeitet habe, war es keine Schweißnaht, sondern einfach eine Art "Absatz" im Rohr entstanden durch das nicht vollständige ausfräsen.
 
Vielleicht habe ich das auch nur falsch interpretiert, da der Verlauf der Scheißnähte und die Einstecktiefe bei meinem Sduro Nduro 7.0 exakt passen.
 
Hab es auch so gemacht wie @Snaily, kann jetzt auch in meinen S-Rahmen von Sduro AllMtn und Sduro Nduro 7.0 die Sattelstützen mit 125mm Hub fahren:)
Mal sehen, wie lange die Rahmen halten:cool:
 
Hi
Ich habe meine Satteltsütze bearbeitet um die Volle Einstecktiefe zu erreichen. (Magura Vyron eLect Sattelstütze 150mm)...
Ich fand es sicherer die Schweißnaht so zu belassen wie sie ist.......
Seh das genauso wie du...
Ich hab bei mir das gleiche Problem, und hab sie mit Schleifpapier bearbeitet. Da komme ich aber nicht weit.
Wie hast du denn die Sattelstütze bearbeitet?
 
Das habe ich bei meine Hard Seven auch. Bei Haibike halten die anscheinend nicht viel vom Entgraten.
Es gibt ein Werkzeug mit dem man das Nachbearbeiten kann. Müsste jeder gute Händler haben.
 
Schau Dir mal den ersten Beitrag an. Und dann google mal nach einem käuflichen Werkzeug. Dann wirst Du sehen warum der Grat da ist wo er ist.
ich glaube du hast da was falsch verstanden. Wenn Haibike nicht fähig ist sich ein Werkzeug bauen zu lassen was tief genug den Grat entfernt, dann sind sie in meinen Augen unfähig. Ein Kumpel von mir arbeitet in einem Fahrradgeschäft die haben ein Werkzeug was tief genug rein geht. Schei...auf Google das sind meine Erfahrungen.
 
ich glaube du hast da was falsch verstanden. Wenn Haibike nicht fähig ist sich ein Werkzeug bauen zu lassen was tief genug den Grat entfernt, dann sind sie in meinen Augen unfähig. Ein Kumpel von mir arbeitet in einem Fahrradgeschäft die haben ein Werkzeug was tief genug rein geht. Schei...auf Google das sind meine Erfahrungen.

Schlag mal einen anderen Ton an. Wir haben uns doch alle lieb hier - oder etwa nicht?

Bei den Standardwerkzeugen wird der Fräskopf von unten verschraubt. Und genau diese Verschraubung ist dann im Weg wenn man bis auf den Boden / Anschlag herunterfräsen möchte. Dass Haibike das nicht hätte besser lösen können streite ich ja nicht ab. Wenn Deine Werkstatt so was hat umso besser, die Werkstätten wo ich war hatten es nicht. Daher habe ich eins gebaut.
 
Schlag mal einen anderen Ton an. Wir haben uns doch alle lieb hier - oder etwa nicht?
war nicht böse gemeint.
Aber ich komme selber aus der Konstruktion und Maschinenbau, und mich ärgern so sachen maßlos.
Die Hersteller verlangen nicht wenig Geld für Ihr Produkt und kontrolliert nicht mal einer ob die Sattelstütze rein geht. Da frag ich mich nur noch.
Als Konstrukteur von so einem Fahrrad muss ich doch mal nachschauen und probieren ob mein Produkt so wie ich es Konstruiert habe auch funktioniert. Und spätestens wenn er auf einem Downhill die Sattelstütze absenkt muss das auffallen. Ist ja anscheinend kein Einzelfall.
Ich liebe mein Haibike aber ich war wirklich angepisst als ich bei meinem neuem Fahrrad die Stütze nicht mal so weit reingebracht habe das ich korrekt draufsitzen konnte.
Darum ist mein neues Bike auch ein Giant geworden ;)
 
Hier ein Tip an die Xduro Fan-Gemeinde, denen die Einstecktiefe der Sattelstütze nicht ausreicht:

Bei meinen zwei Xduros und zwei weiteren Rädern vom Bekannten wurde der Innendurchmesser des Sattelrohrs werksseitig nachgearbeitet. Aufgrund der üblichen Bauart der Fräser wurde das Rohr aber nicht bis an den tiefsten Punkt, sondern nur bis ca 30mm über finalen Anschlag auf Maß gebracht. Um die volle Einstecktiefe zu erhalten habe ich mir aus einem Fräskopf, einem Eisenrohr und einer Stahlwelle dieses einfache Werkzeug gebaut

31429798tu.jpg


Damit lassen sich auch die letzten 30mm bearbeiten und so die volle verfügbare Einstecktiefe nutzen. Bei meinem Xduro Dwnhll konnte ich so eine 125er statt der serienmäßigen 100er Teleskopstütze verbauen (vorher schaute sie 20mm zu weit heraus).

Und ja - mir ist bekannt, dass bei Haibike nicht alles top ist. Trotzdem bin ich mit den Rädern zufrieden :)
Würdest du mir das mal vielleicht ausleihen?-)
Woher hast du diesen Fräskopf? Eventuell kann ich mir das auch bauen.
MfG
 
Den Kopf habe ich im Internet gekauft. Leider kann ich nicht mehr herausfinden in welchem Shop. Schau mal unter "Reibahle für Sattelrohr" nach. Kosten so um die 30 Euro. Bezüglich Ausleihen schreibe ich Dir eine PN.
 
Zurück
Oben