Haibike „Twin Tail Lights“-Drama

haltdenrand

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich weiß mir inzwischen nicht mehr weiter zu helfen und möchte als letzten Ausweg hier mal um Rat fragen.

Ich habe ein 2021 Haibike Allmtn 7 mit dem Yamaha PW-X2.
An diesem Bike kann man mittels Rahmenadapter die Twin Tail Lights montieren.

Also habe ich mir den Adapter, alle passenden Kabel und schließlich auch die TTLs gekauft und verbaut.
Bei dem PW-X2 muss man die Stromversorgung mittels Y-Adapter aufteilen und höchst kompliziert durch die Hinterradschwinge legen.
Etwas fummelig aber machbar.

Als alle Kabel lagen, habe ich mit dem Multimeter nachgemessen und auf jeder Seite kommen 6V an.
Passt.

Also schloss ich meine TTLs an und… nichts.
Kein Licht.

Danach habe ich die TTLs mal mit einem Labornetzteil mit Strom versorgt, getestet mit 6V und 12V. Nichts, kein Lebenszeichen.

Also habe ich diese TTLs reklamiert und postwendend neue erhalten.
Diese habe ich sofort am Labornetzteil ausprobiert und ebenfalls: Nichts, keine Funktion.

Ich hatte den Verdacht, dass man mir einfach die gleichen Rückleuchten wieder zurückgeschickt hat und so habe ich die dritten TTLs bei einem anderen Shop bestellt.

Am Labornetzteil, unter 6V und 12V DC tut sich auch bei diesen TTLs nichts. Kein Leuchten, kein Flackern, kein Glimmen, einfach nichts.

Was meint ihr? Habe ich irgendwo einen fiesen Denkfehler oder einfach nur zufälligerweise 3 tote TTLs gekauft?

Danke vorab und viele Grüße
Florian
 
Ok, ma n paar blöde Gedanken:
Auf welchen Limit ist der Strom am Nezteil eingestellt?
Sicher, dass auch + mit + und - mit - verbunden wurde?
Setz mal am Netzteil das Stromlimit auf 100mA und schließe mal verpolt an.
Die TTLs mal einzeln ans Netzteil oder Motor angeschlossen ohne Y Kabel?
 
Auf welchen Limit ist der Strom am Nezteil eingestellt?
(...)
Setz mal am Netzteil das Stromlimit auf 100mA und schließe mal verpolt an.
Hey, vielen Dank für deine Antwort. Auf die Ampere habe ich weniger geachtet.
Ich denke die Waren so standardmäßig bei rund um die 1000 mA eingestellt.
Funktionieren die TTLs nur mit maximal 100mA? Das fände ich irgendwie seltsam.
Zu wenig Strom führt zu keiner oder schlechter Funktion - aber zu viel? Das wäre mir neu.

Sicher, dass auch + mit + und - mit - verbunden wurde?
Sofern an den TTLs wie üblich rot für + und schwarz für - steht, ja - definitiv, das habe ich mehrfach überprüft.

Die TTLs mal einzeln ans Netzteil oder Motor angeschlossen ohne Y Kabel?
Ja, TTL Nr. 2 und Nr. 3 habe ich gar nicht mehr am Bike ausprobiert. Hier habe ich Ohne Y-Kabel, ohne Adapterkabel direkt mit Prüfnadeln in den Steckern gearbeitet.

(...) schließe mal verpolt an.
Toaste ich die LEDs dann nicht?
 
Hi, wenn Standard mäßig das Netzteil auf 1000mA steht, ist erstmal ok.
Das 100mA limit soll eben bei verpolung sicherstellen, das es nicht gleich raucht.
Wenn nur LEDs angeschlossen sind, macht den LEDs eine verpolung bis zu einer gewissen Spannung nichts aus, jedoch kann ich nicht ausschließen, das da noch andere Bauteile dranhängen, die eine verpolung vertragen.

Vom Motor kommen ja auch 6V.

Vllt ist es eben doch verpolt angeschlossen? Aus welchen Gründen auch immer 🤷

Ferndiagnose echt schwer….
 
verpolen würde ich eher nicht ausprobieren.
fliesst denn Strom wenn du sie anschliesst?
was sagt denn der Hersteller?
Oder schicken die einfach nur neue lampen und äussern sich nicht?
 
(...)
was sagt denn der Hersteller?
Oder schicken die einfach nur neue lampen und äussern sich nicht?
Mit Haibike selbst habe ich darüber noch nicht gesprochen.
Mein lokaler Fahrradhändler hat ebenfalls das Handtuch geworfen, weil ihm dazu nichts mehr eingefallen ist (und wahrscheinlich hatte er einfach keine Lust, weil ich die Lichter online gekauft habe.)
Ich habe lange mit dem Online-Händler von TTL Nr. 1 und Nr. 2 telefoniert. Er beteuert, dass er die von mir zurückgesendeten TTLs an einem Flyon getestet hat und diese funktionieren würden.
 
Zurück
Oben