HAIBIKE Rahmenbruch

Stimmt, habe ich nicht daran gedacht.
Völlig irrelevant. Wenn Haibike diese Dämpfer verbaut, dann haben die konstruktionsmäßig auch dafür zu sorgen, dass der Rahmen alle Betriebsmodi verarbeiten kann.
Dass Rahmen brechen können und dies auch tun, lässt sich nicht verhindern. Mit den Fehlern aber dann so umzugehen wie Haibike das tut, ist ein Grund dort nicht mal mehr eine Schraube zu kaufen. Und zwar konsequent und so lange, bis die Geschäftsleitung vor die Tür gesetzt wird.
 

Anzeige

Re: HAIBIKE Rahmenbruch
Wenn ein Hersteller ein erprobtes und bewährtes Rahmendesign hat, dann sollte er es behutsam modifizieren.
Und nicht jedes Modelljahr mehrere neue andere Modelle auf den Markt werfen.
Auch wir als Kunde sollten dies nicht forcieren, indem wir immer wieder "was Neues" sehen wollen.
So entsteht dann vielleicht solch eine hineindesignte Schwachstelle.

Aber was schreibe ich...
Diejenigen die hier lesen sind ja nicht die Masse der Käufer....
 
Der Bruch sitzt aber am Ende des Versteifungsbleches - damit werden verbleibende Bewegungen bzw. Vibrationen auf einen kleinen Bereich geleitet und können nicht großflächig abgebaut werden (meine bescheidene Ansicht). Und irgendwann wird es diesem kleinen Bereich zuviel....

Nehmen wir mal die Rahmenform von YT-Bikes. Es mag optisch sicher schöneres geben, aber dieser Hersteller nutzt für alle seine Modelle die gleiche Dämpfer-Anbindung und den gleichen Werkstoff. Das hat sicher seine Gründe und ist mir von der Philosophie her sehr sympathisch, da es eher eine hohe Lebensdauer auch für neue Modelle verspricht.
 
Der Bruch sitzt aber am Ende des Versteifungsbleches - damit werden verbleibende Bewegungen bzw. Vibrationen auf einen kleinen Bereich geleitet und können nicht großflächig abgebaut werden (meine bescheidene Ansicht). Und irgendwann wird es diesem kleinen Bereich zuviel....
Sehe ich genauso.
Bei beiden Beispielen ist der Bruch an der Stelle wo die Halterung des Federbeines endet.
Ist vielleicht ein wenig ungeschickt konstituiert.
Damit es zum Bruch kommt sind sicherlich noch ein paar Faktoren dazu gekommen.
Sonst würden wohl mehrere Fälle bekannt sein.
Hier ist es besser gelöst worden.
20191008_171456.jpg
 
Hi Leute bin neu hier !
Habe einen Rahmenbruch an meinem Haibike Sduro Allmtd 7.0 2017. Garantie seit sechs Monaten abgelaufen. Riss festgestellt und zum Händler gebracht. Bike ist eingeschickt und nun warte ich seit drei Wochen auf Antwort. Meine Frage oder fragen :
Bin ich schuld ?
Haibike 2 Jahre Garantie ?
Wie ist eure Erfahrung mit Kulanz Garantie oder Gewährleistung?
 

Anhänge

  • 1F1AA85A-52E3-43E5-9104-E258DC7BA5F6.jpeg
    1F1AA85A-52E3-43E5-9104-E258DC7BA5F6.jpeg
    174,4 KB · Aufrufe: 858
  • 3AAAE2CD-D2FF-4962-880F-4C38910B827A.jpeg
    3AAAE2CD-D2FF-4962-880F-4C38910B827A.jpeg
    171,9 KB · Aufrufe: 832
  • 9CA16F38-289C-4010-A1E4-98A4D4473C35.jpeg
    9CA16F38-289C-4010-A1E4-98A4D4473C35.jpeg
    264,1 KB · Aufrufe: 1.335
Muss ich auch sagen ! Sehr korrekt von denen. Aber der Rahmenbruch hat mich etwas verunsichert, deswegen habe ich zu Gaint gegriffen ! Hab schon 2000km runter.
 
Ich hatte schon Angst das die sagen sorry Garantie abgelaufen ! Aber Glück im Unglück gehabt. Hätte auch komplett brechen können beim fahren. Dann gute Nacht !
 
Ich zitiere mich mal selber:

Dass Rahmen brechen können und dies auch tun, lässt sich nicht verhindern. Mit den Fehlern aber dann so umzugehen wie Haibike das tut, ist ein Grund dort nicht mal mehr eine Schraube zu kaufen. Und zwar konsequent und so lange, bis die Geschäftsleitung vor die Tür gesetzt wird.

Den Schrott, den sie verkaufen, dem betroffenen Kunden zu ersetzen, ist wohl das mindeste.
 
Sind sämtliche Haibike Modelle anfällig für Rahmenbrüche oder nur bestimmte? Wenn ja, welche?

Hatte schon was im anderen Forum darüber gelesen. Unten das Bild
 

Anhänge

  • 713C4701-3E0A-487B-AC19-48B10974DD07.jpeg
    713C4701-3E0A-487B-AC19-48B10974DD07.jpeg
    75,2 KB · Aufrufe: 777
Gleiche Stelle wie in Post #1.

Fehlkonstruktion.

gleicher Bruch nach nur 8Monaten 2650km an 2019er Modell Allmnt 2.0
Haibike hat nach 3Monaten! mündlich durch den Händler ohne Begründung mitgeteilt Garantie / Gewährleistung abgelehnt!

Wie geht man da sinnvoll vor? Ohne Klage anscheinend kein Rahmen / Geld zurück.
Trenne mich ungern von Yamaha Motoren.

Das 2020 er Modell hat den gleichen Rahmen. Habe dummerweise das 2020er Modell gekauft wegen Yamaha PW-X2 Motor. Noch ein Totalverlust bei einem Bike der Klasse 4 zu erwarten?
Was lernt man daraus? Mein nächster Bikekauf wird mit dem Abschluss einer Rechtsschutzversicherung einher gehen.
 

Anhänge

  • IMAG4057.jpg
    IMAG4057.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 824
Zuletzt bearbeitet:
Was lernt man daraus?
Was man daraus lernt? Kein Modell dieser Firma kaufen. Wir standen auch vor einiger Zeit vor der Auswahl und Haibike war mit dabei. Nachdem es einem Kollegen erwischt hat, er nur Scherereien mit dem Verein hatte und wir des Lesens und Interpretierens mächtig sind, fielen die eben durchs Raster. Wir brauchen Haibike nicht. Nicht jetzt und auch nicht später.
 
Zurück
Oben