H1900 Felgen tauschen

Ne mal ehrlich.
Zu wenig Infos, was du damit vorhast.
Welches bike? Was und wie fährst du? Gewünschte Reifenbreite? 29 oder 27.5? Eher robust oder eher leicht? Was willst du ausgeben?
Die newmen A kann man am Vorderrad fahren, bei nem touren/ trail bike, E sollte es am hinterrad schon sein.

Ja mehr Infos machen sicher Sinn!

Bike ist ein R.E375 29 Zoll mit 2.4er Bereifung welches sportlich bewegt wird. Monstersprünge mache ich jetzt nicht aber ne verpatzte Landung auf nenn Stein oder Ner Wurzel muss es aushalten.
Ziel wäre leichter bei gleicher Haltbarkeit bei moderaten Einsatz von Euros

Ja mehr Infos machen sicher Sinn!

Bike ist ein R.E375 29 Zoll mit 2.4er Bereifung welches sportlich bewegt wird. Monstersprünge mache ich jetzt nicht aber ne verpatzte Landung auf nenn Stein oder Ner Wurzel muss es aushalten.
Naja moderat ist so ne Sache.
Ich kann mir vorstellen, du kannst den h1900 für nen vernünftigen Preis verkaufen ist ja gefragt, und holst dir gleich nen kompletten LRS vom Laufradbauer.
Selber umspeichen, wenn man es kann, geht auch, sinnvoll? 🤷‍♂️ da gibt es doch schon den einen oder anderen Kniff um alles rauszuholen.
Umspeichen lassen lohnt meist nicht, da ist ein Neuaufbau fast gleich teuer.
Die w33i sind gut und leicht, bei newmen würde ich dann doch zur E raten. Naben hope pro 4? Vorn 28 hinten 28/32 Speichen.
Am besten bei einem Profi anfragen, bekommst auch zeitnah Antwort. Preislich in der Region von 650 aufwärts.

Kurzer Nachtrag.
Die w33i ist neu aufgelegt worden und wiegt mit 520g für die 29 weniger als die newmen a30, also nicht vom den Angaben täuschen lassen, die noch mancherorts stehen

Die DT bringen 2200g auf die Wage, haben ASTM 4 und sind bis 150Kg geeicht.
Also ein recht ausgewogener Laufradsatz ...Stabilität und Gewicht betreffend.
Weniger Gewicht bedeutet fast immer auch geringere Belastbarkeit.
Weniger Gewicht der Felge nutzt eigentlich nur der Beschleunigung, ...ob es bei einem eMTB darauf ankommt, muss jeder für sich beantworten.
Wenn ich ein Laufrad austausche, habe ich triftigere Gründe. 😁

Blaaaa…
Ey, hab so‘n paar Jahre mtb hinter mir und so blaaa
Wir radeln mit Amore Motore….
Was soll‘n das bringen 😂😂😂
Echt jezze, pimp my ride, warum auch immer, voll ok und so.
An den Rest mach’n Haken, Unfug 👍

Eigentlich kein Problem mit den h1900.
Stichwort ist light emtb. Da sucht man halt noch bissl überflüssiges Gewicht.
Deshalb die Idee ob es möglich wäre bissl Gewicht zu sparen bei überschaubaren Kosten.
Und basteln macht auch Spaß.

Eigentlich kein Problem mit den h1900.
Stichwort ist light emtb. Da sucht man halt noch bissl überflüssiges Gewicht.
Deshalb die Idee ob es möglich wäre bissl Gewicht zu sparen bei überschaubaren Kosten.
Und basteln macht auch Spaß.
Für was??
Weil es Dir Spaß macht?
Voll ok👍
Handling….
Oder doch händling🤣
Weil Du Gewicht an den Laufrädern sparst….
Hol Dir n schönes Hardtail, ohne Akku und entdecke handling👌🏻

Wenn du selber Felgen * tauschen willst, viel Erfolg.
Speichen besorgen, zentrierten, sehr viel Arbeit usw...
Wie geschrieben, w33i 520g das Stück, geht auch gut am eMTB
Ist halt nicht günstig....
Meiner persönlichen Meinung wird's ab 650 Euro pro Satz interessant, da kannst dann vllt 200g sparen und kommst auf 2kg
Wirfst 1000 auf n Tisch kommst annährend an bis 1600g ran.
Leichter wird es dann fast nur noch mit carbon

Am Bike selbst lässt sich nicht mehr allzuviel Gewicht Sparen. Carbonlenker wäre noch Leichter. Das wars dann aber schon.
Bleiben nur die Laufräder übrig. 200g an den Laufrädern und nochmal 200g an der Kasette sind wieder fast ein Halbes kg weniger

Handling sollte nicht schlechter werden durch bissl weniger Gewicht :). Realistisch gesehen kann ich das aber eh nicht umsetzen. Das ist mir schon bewusst.

Hobby halt. Muss ja nicht unbedingt sinn machen wenns Spaß macht. (und man ständig wegen dem Scheiß Corona nicht viel rauskommt)

Mit nem Hardtail ohne Akku komme ich aber die Steigungen nicht mehr Hoch. Da fehlts in den Beinen

Ok.....also kein 0,1 Tonner, sonst hätte ich gesagt....einfach abspecken 😏
So leicht wie möglich, so stabil wie nötig...
Tubeless fährst du bereits?

Ja selbst abspecken geht nicht mehr so viel.

Schlauch * tue ich mir nicht an. Den gibt es nur für den Renner der Frau und auch nur weil der praktisch nur auf dem Kickr ist. Das Bike war 5 min nach dem Auspacken tubless.

Schreibe deine Antwort....
Zurück