Gute Reifen für ein E-MTB?

Du hast es 2x falsch geschrieben und 1x korrigiert - mich stört es nicht ;-)

Hast Du im mtb-news gelesen, dass bei MM neuerdings die Stollen herausbrechen?! Finde ich heftig.
Enduro-Reifen

Nö, stimmt doch. Ist aber auch egal, ob Rocket Ron oder Rock Razor. Das Ergebnis bleibt das Gleiche.

Das mit den ausbrechenden Stollenist ja irgendwie nen alter Hut. Aber, was du schreibst, sollte man doch wohl richtig darstellen.
Es ist einer (in Zahlen: 1!!!!), der eine rausgerissene Stolle hat.
Das jetzt als „neuerdings“ zu bezeichnen, ist irgendwie nicht fair. Andere Hersteller haben auch ihre Problemchen.
Aber so geht Internet halt

Ich fahre ein Xpedo Spry Pedal. Im Netz gibt es einen (!!!), der ein defektes Pedal gepostet hat. Er hat es auf sein DHler geschraubt. Ein Spry Pedal ist aber gar nicht für DH frei gegeben.
Dieses eine Pedal macht in sämtlichen Foren die Runde. Und das Pedal soll sch… sein.
Komisch, kenne einige, die das Pedal jetzt seid Jahren fahren. Und auch nen zweiten Satz haben, der nicht gebrochen ist; mich eingeschlossen.
Von den ganzen defekten Syntace Pedalen schreibt kaum jemand was.
Aber so funktioniert Internet scheinbar.

Bin da voll bei Dir, möchte aber nochmals den Kenda Hellcat in Erinnerung rufen. Ist wirklich ein klasse Reifen!

Das glaube ich dir. Ich hatte die 3 bekanntesten Marken einfach mal aufgezählt. Die neuen Specialized könnte man auch noch mit dazu nehmen.




Sascha
 
Vorne ist Grip nun mal das Wichtigste. Demnach zieht man sich da entweder nen Schwalbe MM, nen Maxxis DHR (besser als DHF) oder nen Conti Baron drauf.
Geht man damit richtig ins Gelände (andere nenn das hier „Ballern“), zieht man sich die Puschen in der stärksten Wandstärke (SuperGravity etc.) auf.

Welchen Maxxis meinst du? Und welche breite am besten. Habe auf dem Trek 40mm Felgen und jetzt 2,8er drauf.
 
Die Frage nach den "richtigen" Reifen ist doch in sich schon völlig sinnlos. Ich würde z.B. eher zu Fuß gehen als einen Schwalbe zu fahren. Ich persönlich schwöre auf Specialized Reifen. Andere sehen das natürlich völlig anders. Auch die Reifendimension ist viel zu individuell als das man hier einen sinnvollen Rat geben könnte, da von so vielen Faktoren (Geometrie des Rades, Gabelabstimmung, Felgenbreite, etc.) abhängig. Der Eine genießt Plus Reifen vorne, Anderen ist das ein no go. Da hilft nun mal nur Geld in die Hand zu nehmen und die eine oder anderen Schürfwunde zu riskieren und Verschiedenes auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde z.B. eher zu Fuß gehen als einen Schwalbe zu fahren.

Siehst du, und ich würde nie im Leben mehr 2,8er fahren.
Aber genau darum ging es aber auch nicht. Jeder kann und soll fahren, was er will.
Ich probiere es mal anders zu erklären, was ich meinte.
Natürlich kann man auf einen Jeep Vettel‘s Formel1-Reifen montieren. Aber sich dann in ein Jeep-Forum zu begeben und unter dem Titel „Gute Reifen für einen Jeep“ die Formel1-Reifen zu nennen, passt irgendwie nicht.
Wir sind hier in einem eMTB-Forum mit der Überschrift „Gute Reifen für ein eMTB“.
Natürlich kann ich jetzt JEDEN Reifen, den irgendein Hersteller anbietet jetzt hier posten; Slaughter, NN, Rocket Ron uvm.! Gehen ja auch auf ein MTB.
Aber dann müssen wir MTB neu definieren.
Ein NN hat doch nichts mit MTB zu tun; Max. am HR. Aber doch nicht vorne.
Wenn ich MTB definiere, dass ich damit 80% Schotter, 19% Waldwege und 1% kleine Wurzeln fahre, dann vielleicht. Aber das hat rein gar nichts mit MTB zu tun.
Nur, weil ich die Waldgrenze überschritten habe, brauche ich nicht gleich ein MTB.
Darum ging es mir eigentlich. Vielleicht ist das ein wenig verständlicher ausgedrückt worden von mir. Keine Ahnung, wie ich es sonst erklären soll.




Sascha
 
Genau hier liegt des Pudels Kern. Was ist emtb/mtb? Frag 10 Leute und Du bekommst 11 Antworten. Schau doch nur die unzähligen Kategorien/Nischen der Räder. Wie soll man da einen brauchbaren Tip geben??????
 
]Jeder kann und soll fahren, was er will.

Aber dann hier den Schlaumeier spielen und anderen erklären wollen das nur was du vorschlägst die einzig richtige Wahl ist.
Dann schreib halt hin was du fährst und gut ist.
 
]Jeder kann und soll fahren, was er will.

Aber dann hier den Schlaumeier spielen und anderen erklären wollen das nur was du vorschlägst die einzig richtige Wahl ist.
Dann schreib halt hin was du fährst und gut ist.
Was und noch wichtiger wen sprichst Du mit dem post eigentlich an??????????
 
Fahre aktuel den nobby nic in Trailstar vorne und pacestar hinten. Will aber jetzt mehr grip und dachte ich nach den trailstar nach hinten und vorne dann eine Mary? Taugt das dann?
 
Mary vorne ist schon mal eine gute Wahl, hinten würde ich den Hans aufziehen und die Nobby verkaufen/verschenken, dann hast du eine sehr gute Kombi wenn du bei Schwalbe bleiben wills.. fahre ich auch so.
 
Eine abschließende Aussage wirst du nie bekommen, jeder hat andere Erfahrungen, meine sind Mary vorn und Hans hinten beide Addix soft, ist Top.
 
Vom Hans Dampf halt ich dafür am Ebike weniger, da würde ich eher doppelt MM fahren:)
… weil du mit dem Reifen technische Uphill fährst und du deshalb von dem Reifen auf Grund von zu wenig Grip nicht überzeugt bist. Um das mal in ein rechtes Licht zu rücken und den HD nicht dumm dar stehen zu lassen.
Denn so schlecht ist er gar nicht. Hat halt bergauf nicht den Grip, den ein DHR2 o.ä. bergauf generieren kann.
Leider hat Schwalbe den Zahn der Zeit noch nicht erkannt. Sonst hätte man einen MM in Speedgrip hergestellt.
Mal schauen, wann man auf den Trichter kommt.




Sascha
 
Zurück
Oben