Gross und schwer sucht EMTB

Was habt ihr alle mit dem max. Gewicht??? Er will hauptsächlich Waldwege und Asphalt fahren!!! Da kann er JEDES Bike nehmen, welches von der Größe gut passt. Beim Bulls wäre er 5kg drüber. Wahrscheinlich wegen der relativ einfachen Suntour Federgabel. So what? Andere Modelle der EVO Serie mit besseren Gabeln liegen bei 150kg.

Bei Specialized wäre das eine Gr. 5 oder 6 je nach Vorliebe. (Bei dem Einsatzzweck wohl eher die 6). Dann aber kein Levo sondern: https://www.specialized.com/de/de/turbo-tero-30/p/216847?color=349364-216847
 
Das hat mir mein lokaler Moustache-Händler schon erklärt, dass ich mit meinem Gewicht und meinem Nutzungsprofil nicht allein deshalb in Highest-End-Komponenten brauche. War bisher die beste und ehrlichste Grundlagen-Beratung, leider hatte der bis auf weiteres nichts Passendes im Programm.

Besonderes Augenmerk verdienen sicher die Teile, bei denen Massenhersteller gern sparen. Federgabel, Laufräder, Bremsen. Und ich soll auf einen extrabreiten Lenker achten, wurde mir gesagt.

Heute Abend Beratungstermin bei E-Motion in Hannover. Mal schauen, was die mir verkaufen wollen würden.
 
So, bin das Thron 2 6.8 gefahren. War von der Geometrie "zu lang", sonst aber spaßig.

Favorit bei diesem Händler wurde das Jam 6.8, als Alternative bietet er das 6.7 an.

Leider waren nur Focus vorrangig. Er meinte vergleichsbare Specialized sind immer teurer.

Jetzt liege ich in einer Listenpreis-Klasse über 6000 Euro und frage mich eine Sache: Brauche ich mit meinem Profil sowas wirklich?
 
Haben ist besser als brauchen. Du hast damit auf jeden Fall viel Komfort, immerhin hast du auf Waldwegen oft auch Wurzeln und Steine. Mit einem Hardtail würd ich dort nicht fahren wollen und vielleicht hast auch mal Rückenschmerzen. Mit einem komfortablen Rad kannst trotzdem entspannt fahren.
 
So, bin das Thron 2 6.8 gefahren. War von der Geometrie "zu lang", sonst aber spaßig.

Favorit bei diesem Händler wurde das Jam 6.8, als Alternative bietet er das 6.7 an.

Leider waren nur Focus vorrangig. Er meinte vergleichsbare Specialized sind immer teurer.

Jetzt liege ich in einer Listenpreis-Klasse über 6000 Euro und frage mich eine Sache: Brauche ich mit meinem Profil sowas wirklich?
Da gibts schon Cubes Stereo Hybrids in der AT Version, was von den Teilen überzogen wäre, aber Gewichtstechnisch passt, ebenso das TM. Gibts mit 120, 140 und 160mm Federweg.

Bei Hannover: https://multicycle.de/cube/e-bikes/e-mtb-fully/cube-stereo-hybrid-140
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin das Thron 2 6.8 gefahren. War von der Geometrie "zu lang", sonst aber spaßig.

Favorit bei diesem Händler wurde das Jam 6.8, als Alternative bietet er das 6.7 an.

Leider waren nur Focus vorrangig. Er meinte vergleichsbare Specialized sind immer teurer.

Jetzt liege ich in einer Listenpreis-Klasse über 6000 Euro und frage mich eine Sache: Brauche ich mit meinem Profil sowas wirklich?
Verstehe ich nicht?! Das JAM² ist das längere Bike!!!
Meine Frau fährt das Thron mit genau deinem Streckenprofil. Sie ist von einem Liv XC Fully umstiegen und empfindet das Thron als das gemütlichere und angenehmere Bike.


1713544759682.png
 
Verstehe ich nicht?! Das JAM² ist das längere Bike!!!
Meine Frau fährt das Thron mit genau deinem Streckenprofil. Sie ist von einem Liv XC Fully umstiegen und empfindet das Thron als das gemütlichere und angenehmere Bike.


Anhang anzeigen 69023

Auf dem Thron lag ich mehr als ich saß und hatte mehr Last auf den Händen als beim Jam (auf dem ich aufrechter saß). Nun hat der Verkäufer die Bikes für mich justiert, und ich weiß mangels Erfahrung nicht, wie glücklich er dabei vorgegangen ist.

Angesichts meiner Anmerkung, ob ich mit meinen Absichten nur wegen meiner 115 kg wirklich in diese Preisklasse vorstoßen muß, hat er sich heute nochmal gemeldet und möchte mir bei einem neuen Termin SUVs zeigen (heute zum ersten Mal in Sachen Fahrrad gehört) und Trekkingbikes mit stärkerer Geländetendenz. Ich frage mich grad, ob es sexy aussehende Trekkingbikes gibt 👀
 
Was habt ihr alle mit dem max. Gewicht??? Er will hauptsächlich Waldwege und Asphalt fahren!!! Da kann er JEDES Bike nehmen, welches von der Größe gut passt.
Echt? Also dann kann er ein Rad nehmen was max. Systemgewicht 115 hat + das Bikegewicht und du garantierst das weil, Zitat von @tkbanker: "Da kann er JEDES Bike nehmen". Das bekommt er natürlich von Dir auch schriftlich.
 
Echt? Also dann kann er ein Rad nehmen was max. Systemgewicht 115 hat + das Bikegewicht und du garantierst das weil, Zitat von @tkbanker: "Da kann er JEDES Bike nehmen". Das bekommt er natürlich von Dir auch schriftlich.
Was machen denn die wirklich schweren Menschen? Sterben? Wie viele über 130, 150kg sind auf Bikes unterwegs und machen sich keinen Kopf!?
Ich hab nen Kollegen mit recht ähnlichen Werten, der hat sich ein Mondraker Crafty RR gekauft und fährt es sehr gerne.
Am Ende wird es eh auf ein Cross-- oder Trekking Rad hinaus laufen...
 
Zurück
Oben