Moin, das mit der Geo seh ich genauso - mach bitte bloß keine Kompromisse. Entweder sie passt, oder sie passt nicht. Ich würde auch nicht anfangen, ein zu kurzes Bike mit Vorbauten, Lenkern mit hohen Risewerten, längeren Gabeln/Stackspacern oder Sattelverstellung irgendwie „passend“ zu basteln - das ist und bleibt Käse.
Hatte das Megamo schon Monate von dem ersten Erscheinen, damals noch mit m1 Motor blind vorbestellt. Im Nachinein - zum Glück - konnte Megamo damals nicht im Sommer, Frühherbst 25 liefern - bin also vom Vertrag zurückgetreten und war im Nachhinein heilfroh, wirklich schönes Rad, aber für mich einfach bes****en zu fahren.
Wie schon zitiert, sind meine Avinox Favoriten für den Trail das Raymon Ultra (mit Maven Silver und SD Ultimate Dämpfer Upgrade ohne Mehrpreis😬) und und in der 10k+ Klasse das Pivot Shuttle Ampd., das wie mein Crafty auch bedenkenlos Enduro kann. Und im Nachhinein muss ich sagen, das das Amflow PX Carbon Pro zwar mMn. immer noch ziemlich hässlich ist, sich aber verdammt gut gefahren hat😬 Nur die Gustav Pro Bremse kommt direkt aus der Hölle und sollte sofort gegen was gescheites ersetzt werden☝️😂
Ansonsten für Enduro halt das Zendit RRS mit
Rockshox Ultimate statt Fox-Fahrwerk, und in ca. 4 Wochen bekommt mein
Orbea Händler vor Ort ein neues Avinox Wild zum fahren - hab gestern mit ihm telefoniert. will ich unbedingt zumindest mal Probe fahren, bevor ich irgendwas neues bestelle.
Und zum Cube AMS one77 (ja, Cube🙈): ich hatte dazu gestern auch was geschrieben, Zitat:
„Ich hab das Cube AMS Hybrid one77 in der TM Variante gefahren, das war richtig gut - Hut ab, Cube 👍
…und das TM ist von den 3 AMS Varianten des Bikes sogar die spannendste, weil genauso leicht, aber deutlichst günstiger. Straßen- und Händlerpreis ca. 5 - 5,2k, und dafür gibts echt ne super Ausstattung:
Maven Silver
Bremsen,
Sram 90er Schaltung (top), Float x2 Dämpfer (der richtig gut funktioniert in dem Rad👍), Fox 38 Performance Gabel (gut), vernünftige Laufräder.
Hat halt keinen CX-R, sondern nur den CX, aber spätestens nach dem 120nm Performance Update ist das eigentlich egal, der Race Modus ist nämlich ziemlich nervös 😬 Zudem zieht er doch etwas mehr Akku. Mit dem 250er Range Extender hast du dann sogar für unter 23 kg ein 850wh Bike. 2,5k in Schaltung, evtl. GX Schaltungsupgrade, ExtraAkku, Laufräder investiert, dann ist das Rad echt eine Granate.
Aber, wie immer bei Cube: du brauchst einen Händler, der da mit Herzblut drangeht - dann, und nur dann, können die Cube Räder auch richtig gut sein.
Bedeutet händlerseitig: das Bike nochmal komplett demontieren, alles, was Fett bzw. Carbonpaste braucht, nachschmieren. Alle Drehmomente nachziehen, dann mit Locklite semistrong an alle wichtigen/dafür vorgesehenen Schrauben an den Lagern (am besten mit Edding o.ä. mit Strichen markieren☝️). Steuersatz checken bzw. gegen einen vernünftigen ersetzen. Die ACID Carbon Kurbeln sind aktuell von einem Rückruf betroffen - also auch prüfen, ob schon getauscht.
Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert 👍“
Zitat Ende.
Ist ein wirklich geiles Bike, hätte ich nie gedacht. Extrem leicht für die Ausstattung/Federweg, schöne Geo, fährt sich toll. Haltbarkeit zweifelhaft, man sollte selber schrauben können. Unser Cube Händler in der Nähe macht zumindest einen guten Eindruck und hat versichert, die Räder nach Erhalt wie oben beschrieben zu behandeln.
Es bleibt also spannend - mal sehen, was es wird 😬