Größenberatung Megamo Reason

Marce007

Bekanntes Mitglied
Ich bin gerade dabei, mein Focus Jam2 SL in Gr in Größe L durch ein Megamo Reason in M oder L zu ersetzen, bin mir aber bei der Größe ziemlich unsicher, da beim Megamo der Sprung zwischen M und L ziemlich groß ist. Genauer gesagt, M 470mm Reach, L 500mm.

Ich bin 1,80m groß mit einer Schrittlänge von 87cm .

Der Stack des Megamo in M ist ziemlich gleich wie beim Focus in L

Ich komme mit den 485 Reach des Focus gut zurecht und habe nun Bedenken, dass mir das Megamo in M zu kurz wird, bzw. Das L halt schon ein ziemlicher Laster ist. Gibts schon Erfahrungen von Usern mit ähnlicher Größe?

kommt drauf an, wie du fährst
zudem sind das bikes 2 unterschiedlicher kategorien
das reason ist doch noch mehr enduro als ein all mountain

Du hast verhältnismäßig lange Beine für deine Größe
Heißt du könntest auch gut das M fahren
Beim L dann definit den kürzesten Vorbau
15mm mehr Oberrohr L/L merkt man auch deutlich

Die bikes unterscheiden sich zu arg in der Geometrie als das man diese gut vergleichen könnte

Edit:
Den test mal durchlesen
https://www.emtb-news.de/news/megamo-reason-crb-01-test-2026/
das negaitve Fazit: fordernder Charakter plus positiv: abfahrtsorientierte Geo das muss man wollen und sich dessen bewusst sein

Zuletzt bearbeitet:
Merci für die Einschätzung, ich wollte mit dem Reason auch wieder mehr in Richtung Enduro, da mir beim Focus ab und zu ein wenig die Reserven gefehlt haben, bzw. mir im rumpeligen Terrain der Hinterbau ein wenig zu anstrengend ist. Ansonsten bin ich mit dem Focus schon ziemlich zufrieden.

Ich fahre schon gerne schnell, steil und auch gerne Naturdrops bis ca. 2m, die es auch bei meinen Hometrails gibt.

Das Megamo in L ist halt schon ein dickes Schiff.
Beim M kann man wenigstens nen längeren Vorbau verbauen…

Ich bin gerade dabei, mein Focus Jam2 SL in Gr in Größe L durch ein Megamo Reason in M oder L zu ersetzen, bin mir aber bei der Größe ziemlich unsicher, da beim Megamo der Sprung zwischen M und L ziemlich groß ist. Genauer gesagt, M 470mm Reach, L 500mm.

Ich bin 1,80m groß mit einer Schrittlänge von 87cm .

Der Stack des Megamo in M ist ziemlich gleich wie beim Focus in L

Ich komme mit den 485 Reach des Focus gut zurecht und habe nun Bedenken, dass mir das Megamo in M zu kurz wird, bzw. Das L halt schon ein ziemlicher Laster ist. Gibts schon Erfahrungen von Usern mit ähnlicher Größe?
Ich komme mit 470-485 mm Reach auch gut zurecht, bei 180/86cm...Beim Megamo hätte ich die gleichen Bedenken wir Du bezüglich L...das ist schon wirklich lang mit 651mm Oberrohr und 500mm Reach und auch ein ganz schönes Schiff mit 1.317mm Radstand. Bei M hast dann eher ein verspieltes Trailbike...vom OR wird das gut passen, aber Reach?

Ich würde mich hier ohne Probefahrt nicht festlegen wollen.

Beim M kann man wenigstens nen längeren Vorbau verbauen…
würde ich persöhnlich nie machen

Hier noch der Vergleich:
https://www.bike-stats.de/geometrie...ASON AL_2026_M&Bike2=Focus_Jam2 SL 8.8_2023_L

Auch das 2cm kurzere Oberrohr mit dem M wirst du deutlich merken zumindest im Sitzen
Reach wahrscheinlich nicht so, hast ja eh nen kürzeren Oberkörper

aber die 15mm längeren kettenstreben auch

das Megamo ist doch ein sehr enduro lastiges rad, kein "verspieltes" wie es das jam sl ist.

das Megamo ist doch ein sehr enduro lastiges rad, kein "verspieltes" wie es das jam sl ist.
Das passt, da will ich auch wieder hin 😊

Ich hoffe, mein Bike Buddy bekommt sein M bald, dann kann ich das mal fahren…

Wollte mir vorher nur schon mal ein paar Meinungen einholen…

Ich würde mir das AL07 holen und Fahrwerk und Bremse durch vorhandene ZEB Ultimate, DHX2 und die Hope GR4 ersetzen, dann wäre das ne ziemliche Bude.

Apropos, braucht jemand ein Jam2 SL mit nagelneuem Motor von 15.06.26? 😁

Ja, die Befürchtung habe ich allerdings auch. Werd das Jam die nächsten Tage zurückbauen und dann mal einstellen…

Ist echt schade drum, ich mag es wirklich gerne, aber jetzt ist der Zeitpunkt mit neuem Motor (Nr.4) und 0km halt leider am „besten“ 🥺

Zurück