Größenberatung Megamo Reason

Marce007

Bekanntes Mitglied
Ich bin gerade dabei, mein Focus Jam2 SL in Gr in Größe L durch ein Megamo Reason in M oder L zu ersetzen, bin mir aber bei der Größe ziemlich unsicher, da beim Megamo der Sprung zwischen M und L ziemlich groß ist. Genauer gesagt, M 470mm Reach, L 500mm.

Ich bin 1,80m groß mit einer Schrittlänge von 87cm .

Der Stack des Megamo in M ist ziemlich gleich wie beim Focus in L

Ich komme mit den 485 Reach des Focus gut zurecht und habe nun Bedenken, dass mir das Megamo in M zu kurz wird, bzw. Das L halt schon ein ziemlicher Laster ist. Gibts schon Erfahrungen von Usern mit ähnlicher Größe?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fritsche

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
kommt drauf an, wie du fährst
zudem sind das bikes 2 unterschiedlicher kategorien
das reason ist doch noch mehr enduro als ein all mountain

Du hast verhältnismäßig lange Beine für deine Größe
Heißt du könntest auch gut das M fahren
Beim L dann definit den kürzesten Vorbau
15mm mehr Oberrohr L/L merkt man auch deutlich

Die bikes unterscheiden sich zu arg in der Geometrie als das man diese gut vergleichen könnte

Edit:
Den test mal durchlesen
https://www.emtb-news.de/news/megamo-reason-crb-01-test-2026/
das negaitve Fazit: fordernder Charakter plus positiv: abfahrtsorientierte Geo das muss man wollen und sich dessen bewusst sein

Zuletzt bearbeitet:
Merci für die Einschätzung, ich wollte mit dem Reason auch wieder mehr in Richtung Enduro, da mir beim Focus ab und zu ein wenig die Reserven gefehlt haben, bzw. mir im rumpeligen Terrain der Hinterbau ein wenig zu anstrengend ist. Ansonsten bin ich mit dem Focus schon ziemlich zufrieden.

Ich fahre schon gerne schnell, steil und auch gerne Naturdrops bis ca. 2m, die es auch bei meinen Hometrails gibt.

Das Megamo in L ist halt schon ein dickes Schiff.
Beim M kann man wenigstens nen längeren Vorbau verbauen…

Ich bin gerade dabei, mein Focus Jam2 SL in Gr in Größe L durch ein Megamo Reason in M oder L zu ersetzen, bin mir aber bei der Größe ziemlich unsicher, da beim Megamo der Sprung zwischen M und L ziemlich groß ist. Genauer gesagt, M 470mm Reach, L 500mm.

Ich bin 1,80m groß mit einer Schrittlänge von 87cm .

Der Stack des Megamo in M ist ziemlich gleich wie beim Focus in L

Ich komme mit den 485 Reach des Focus gut zurecht und habe nun Bedenken, dass mir das Megamo in M zu kurz wird, bzw. Das L halt schon ein ziemlicher Laster ist. Gibts schon Erfahrungen von Usern mit ähnlicher Größe?
Ich komme mit 470-485 mm Reach auch gut zurecht, bei 180/86cm...Beim Megamo hätte ich die gleichen Bedenken wir Du bezüglich L...das ist schon wirklich lang mit 651mm Oberrohr und 500mm Reach und auch ein ganz schönes Schiff mit 1.317mm Radstand. Bei M hast dann eher ein verspieltes Trailbike...vom OR wird das gut passen, aber Reach?

Ich würde mich hier ohne Probefahrt nicht festlegen wollen.

Beim M kann man wenigstens nen längeren Vorbau verbauen…
würde ich persöhnlich nie machen

Hier noch der Vergleich:
https://www.bike-stats.de/geometrie...ASON AL_2026_M&Bike2=Focus_Jam2 SL 8.8_2023_L

Auch das 2cm kurzere Oberrohr mit dem M wirst du deutlich merken zumindest im Sitzen
Reach wahrscheinlich nicht so, hast ja eh nen kürzeren Oberkörper

aber die 15mm längeren kettenstreben auch

das Megamo ist doch ein sehr enduro lastiges rad, kein "verspieltes" wie es das jam sl ist.

das Megamo ist doch ein sehr enduro lastiges rad, kein "verspieltes" wie es das jam sl ist.
Das passt, da will ich auch wieder hin 😊

Ich hoffe, mein Bike Buddy bekommt sein M bald, dann kann ich das mal fahren…

Wollte mir vorher nur schon mal ein paar Meinungen einholen…

Ich würde mir das AL07 holen und Fahrwerk und Bremse durch vorhandene ZEB Ultimate, DHX2 und die Hope GR4 ersetzen, dann wäre das ne ziemliche Bude.

Apropos, braucht jemand ein Jam2 SL mit nagelneuem Motor von 15.06.26? 😁

Ja, die Befürchtung habe ich allerdings auch. Werd das Jam die nächsten Tage zurückbauen und dann mal einstellen…

Ist echt schade drum, ich mag es wirklich gerne, aber jetzt ist der Zeitpunkt mit neuem Motor (Nr.4) und 0km halt leider am „besten“ 🥺

Da das letzte mal Schrittlänge messen schon ziemlich lange her war und ich mir jetzt nicht mehr sicher war, hab ich heute nochmal nachgemessen, meine Schrittlänge ist nicht 87, sondern 86... 🤦‍♂️..
wird jetzt nicht den Wahnsinns Unterschied machen, aber doch einen spürbaren .

Ich habe jetzt nochmal das Focus mit Crussis in L und Megamo in M vergleichen.

https://www.bike-stats.de/geometrie...ASON AL_2026_M&Bike3=Focus_Jam2 SL 8.8_2023_L

Das Crussis ist dem Focus sehr ähnlich, hat aber auch schon 10mm weniger Reach. (475mm).

Mit dem kürzeren Oberrohr des Megamo würde ich beim Pedalieren ja schon ein Stück aufrechter sitzen als auf dem Focus, das würde mich gar nicht stören, wäre eher sogar gut.

Bleibt einzig der Reach beim Megamo ob mir der nicht zu kurz ist. Mann Mann mann, immer diese Entscheidungen :-)

Ich hab grade folgende Bikes in der Auswahl:
(immer die günstigste Variante, Fahrwerk, Bremsen, LRS, Vorbau, Lenker baue ich eh um)

- Megamo Reason in M (rel. kurzer Reach, M2S Motor, 4999€, schönstes Bike finde ich)
- Crussis e.full 11.11 in L ( dem Focus sehr ähnlich aber 150mm am Heck) M2S Motor 4499€
- Amflow PR in L (Geo gut und anpassbar, 150mm am Heck und "nur" M2 Motor 4500€, Design gefällt mir nicht gut.
- Raymon Tarok in L passt auch gut, nur M2 Motor ca. 5000€

Der M2S Motor ist irgendwie gesetzt, da er im Moment die beste Preis/Leistung bietet, finde ich und diese Räder nicht so schwer sind wie die Bosch Pendants. Das ist schon relativ wichtig, über 23 Kg mag ich ungern kommen.

Mich würde eure Meinung noch interessieren. Ich tendiere immer noch zum Megamo, da es mir am besten gefällt und ich schon wieder mehr Richtung Enduro möchte, das Focus hat echt spass gemacht, aber mir gefällt ein richtiges Enduro auf Dauer besser. vor dem Fokus hatte ich ein Transition Patrol, das war ziemlich mein Sweetspot... :-)

Hier schreibt ein User was über das Megamo
Mein Ratschlag: fahr das Megamo unbedingt mal länger Probe, also mehr als kurz übern den Parkplatz rollen - die Geo des Bikes muss man mögen.

Für mich z.B. passt die Geo des Reason überhaupt nicht (1,78 cm): in M ist mir der Reach zu kurz, in L zu lang, niedriger Stack, ziemlich schwer in Alu, auch in Carbon kein Gewichtswunder - fährt sich für mich leider nicht gut 🫤

Das Reason war vorher auf meiner Most-wanted List, weil es toll aussieht - bin danach dann das Amflow PX Carbon Pro und das Tarok Ultimate Probe gefahren - beide fahren sich deutlich besser. Das Amflow hat super Möglichkeiten, die Geometrie anzupassen, gefällt mir aber leider optisch nur semi-gut, Ist aber ein top Bike 👍

Das Raymon Tarok (in L) ist zwar nicht in der Geo verstellbar, fährt sich aber ebenfalls fantastisch 😃 Hat fast exakt die Geo eines Mondraker Crafty, was mir in m/l gut passt. Und mir gefällt es ziemlich gut. 😉

Das sind aber alle eher Trail-Bikes, trotz der Aussttattung - wenn du was eher Enduro-lastiges suchst und bereit bist, doch etwa 10k auszugeben: Mondraker Zendit (RR S) oder Pivot Shuttle Ampd (RS). Bin beide bei den jeweiligen Testdays gefahren - beide sehr geil, beide leider teuer 🤷‍♂️

Das Pivot würde ich jederzeit dem Reason, PX Carbon Pro oder Tarok vorzuziehen, weil das auch mit Trail/Allmountain-Geo auch Enduro richtig gut kann. Das Zendit ist per se schon genetisch auf Enduro ausgelegt 😬 - fährt sich trotzdem extrem schön auch auf einem ganz normalen Trail.

Die Verhandlungsbereitschaft der Händler bzgl. des Preises nimmt bei beiden Marken doch eher zu, wenn du so ein Bike z.B. erst für den Winter bzw. Frühling bestellen möchtest, gehen beide mittlere Specs z.B. schon teilweise nennenswert unter UVP 😉

Da das letzte mal Schrittlänge messen schon ziemlich lange her war und ich mir jetzt nicht mehr sicher war, hab ich heute nochmal nachgemessen, meine Schrittlänge ist nicht 87, sondern 86... 🤦‍♂️..

https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Crussis_e-Full 12.11_2026_L&Bike2=Megamo_REASON AL_2026_M&Bike3=Focus_Jam2 SL 8.8_2023_L

Das Crussis ist dem Focus sehr ähnlich, hat aber auch schon 10mm weniger Reach. (475mm).

Mit dem kürzeren Oberrohr des Megamo würde ich beim Pedalieren ja schon ein Stück aufrechter sitzen als auf dem Focus, das würde mich gar nicht stören, wäre eher sogar gut.

Bleibt einzig der Reach beim Megamo ob mir der nicht zu kurz ist. Mann Mann mann, immer diese Entscheidungen :-)

(immer die günstigste Variante, Fahrwerk, Bremsen, LRS, Vorbau, Lenker baue ich eh um)

- Megamo Reason in M (rel. kurzer Reach, M2S Motor, 4999€, schönstes Bike finde ich)
- Crussis e.full 11.11 in L ( dem Focus sehr ähnlich aber 150mm am Heck) M2S Motor 4499€
- Amflow PR in L (Geo gut und anpassbar, 150mm am Heck und "nur" M2 Motor 4500€, Design gefällt mir nicht gut.

Der M2S Motor ist irgendwie gesetzt, da er im Moment die beste Preis/Leistung bietet, finde ich und diese Räder nicht so schwer sind wie die Bosch Pendants. Das ist schon relativ wichtig, über 23 Kg mag ich ungern kommen.

Mich würde eure Meinung noch interessieren. Ich tendiere immer noch zum Megamo, da es mir am besten gefällt und ich schon wieder mehr Richtung Enduro möchte, das Focus hat echt spass gemacht, aber mir gefällt ein richtiges Enduro auf Dauer besser. vor dem Fokus hatte ich ein Transition Patrol, das war ziemlich mein Sweetspot... :-)

Irgednwie ist das alles nicht ideal:
Ausgehend davon, dass das Focus Dir gut gepasst hat, ist das Megamo schlicht zu kurz. Du willst ein Enduro, also auch Enduro Strecken fahren? Dann wird Dir 470mm Reach zu wenig sein im Vergleich zum Focus. vielleicht hilft da aber auch mal eine Probefahrt?

In Deiner Auswahl ist eigentlich nur das Amflow und das Tarok passend...Tarok sieht auch noch richtig gut aus, ist dann aber wieder kein "Enduro", und in gscheiter Austattung auch recht teuer.

Vielleicht solltest Du auch mal überlegen, ob du dich vom M2/M2S lösen kannst?

Mit Bosch CX gibt es z.B. ein richtiges Enduro, mit passender Geo, guter Austattung und PLV , dass auch nur 21,9kg hat:
https://www.cube.eu/de-de/cube-ams-hybrid-177-c-62-tm-600x-reedgreen-n-matrix/105200

Ja das ist ja das was mich so nervt 😂
Die Bosch Bikes sind im Vergleich halt optisch so fett und ich mag Cube nicht, obwohl es da keinen wirklichen Grund dafür gibt, Tbh.
Ich glaub es bleibt nur auf ne Probefahrt zu warten…
wie gesagt, die Ausstattung ist mir eh recht egal, wird eh das meiste durch vorhandene Teile ersetzt.

https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Crussis_e-Full 12.11_2026_L&Bike2=Megamo_REASON AL_2026_M&Bike3=Focus_Jam2 SL 8.8_2023_L

Grüß Dich! Für den Preis ist das aber die Aluversion beim Reason oder? Ich bin knapp 1,88 (Schrittlänge weiß ich gerade nicht genau), ich bin das Rad beim Händler gefahren - natürlich nur auf der Straße (eigentlich müsste man die Räder allgemein mal einen Tag oder ein paar Stunden auf Trails fahren, schade dass das so selten geht). Ich bin das Reason in L gefahren und das hat mir dicke gereicht, größer hätte ich es nicht haben wollen, es hat sich gleich oder evtl. sogar größer angefühlt als mein Orbea Rise in XL (1. Generation). Ich weiß nicht ob das evtl. hilfreich ist für Dich? Ich hänge ganz oft oft zwischen L und XL in der Größenwahl 🤷🏼‍♂️

Grüß Dich! Für den Preis ist das aber die Aluversion beim Reason oder? Ich bin knapp 1,88 (Schrittlänge weiß ich gerade nicht genau), ich bin das Rad beim Händler gefahren - natürlich nur auf der Straße (eigentlich müsste man die Räder allgemein mal einen Tag oder ein paar Stunden auf Trails fahren, schade dass das so selten geht). Ich bin das Reason in L gefahren und das hat mir dicke gereicht, größer hätte ich es nicht haben wollen, es hat sich gleich oder evtl. sogar größer angefühlt als mein Orbea Rise in XL (1. Generation). Ich weiß nicht ob das evtl. hilfreich ist für Dich? Ich hänge ganz oft oft zwischen L und XL in der Größenwahl 🤷🏼‍♂️
Hi, merci für die Erfahrung. Das habe ich schon befürchtet, dass das Reason in L ne Riesen Bude ist und du bist ja auch deutlich größer als ich. Echt bisserl blöd, dass der Sprung von M auf L beim Reason so groß ist.

Hab jetzt nochmal mit bikestats gespielt und beim Focus mal mein aktuelles Setup mit Sattel, Lenker und Vorbau genau eingegeben.
Focus: Vorbau 43mm, Lenker 45mm Rise, 20mm Spaces. Dieses Setup mag ich sehr gerne.

Wenn ich jetzt beim Reason einen Vorbau mit 30mm, Lenker mit 25mm Rise verwende und wegen dem 140er Steuerrohr die 20mm Spacer weglasse und den Flipchip auf High, sind die Kontaktpunkte erstaunlich gleich.

Das Reason hat dann nur einen 52mm längeren Radstand :-)

Zurück