grand canyon:on 8 (2022) display sc-em800 verbauen

mcmrks

Mitglied
salve forum,

wie der titel sagt, möchte ich bei das mitgelieferte sc-e7000 durch das sc-em800 ersetzen, wie auch den schalter sw-e7000-l durch den sw-em800-l.

so weit, so gut.
jetzt hat der ep8-motor ja displaykabel vom typ ew-sd300 verbaut; aus dem rahmen kommt jedoch ein ew-sd50 heraus.

meine frage:
weiß jemand, wo sich der entsprechende adapter versteckt haben könnte? ohne den motor auszubauen, ist leider nichts zu erkennen; weder im unter-, noch im sitzrohr.

sachdienliche hinweise nehme ich gerne entgegen. 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da ist ein Adapter verbaut. Bei mir war er relativ weit oben.
Mach doch einfach mal den Deckel vom Motor ab und schau nach. Da muss nichts ausgebaut werden.
 
den deckel hatte ich natürlich entfernt und auch den den akku, um den verlauf der kabel im unterrohr zu verfolgen. hinter der akkuaufnahme oben ist jedoch schluss mit gucken.

am motor sieht man, dass zwei sd300-käbelchen (aus den display-steckplätzen) nach oben in richtung sitzrohr verschwinden. daran herum„reißen“ wollte ich jedoch nicht.

wie und wo hast du den adapter entdeckt? kannst du das bitte genauer beschreiben?
 
Wenn du das Kabel am Motor siehst und dann wieder im Oberrohr, ist es denn das gleiche?
Die "alten" sind ja dicker, kann man ganz gut erkennen. Wenn dem so ist, dann ist der Adapter irgendwo auf dem Stück davor.
Ansonsten halt am Kabel mal ziehen, oder zwei Schrauben vom Motor raus und runter klappen.
Weiß nicht, wo da jetzt das Problem ist.
 
(…) Ansonsten halt am Kabel mal ziehen, oder zwei Schrauben vom Motor raus und runter klappen.
welche zwei von den sechsen sollen das denn sein? auf der rechten seite kommt man nicht an alle heran, wie du bestimmt weißt.

(…) Weiß nicht, wo da jetzt das Problem ist.
dass du entweder meinen post nicht genau gelesen hast oder einfach nicht sachdienlich antworten kannst oder möchtest. 😉

ich habe weder shimanowerkzeug zur kurbel- oder kettenblattdemontage noch hat das „am kabel ziehen“ etwas gebracht. deshalb hatte ich ja hier nachgefragt und (wohl vergeblich) auf hilfe gehofft.
 
nö, das problem ist … egal, du bist jetzt raus.
das werkzeug ist bestellt, aber mein händler hat mir folgende nachricht geschickt:

„Ein solcher Umbau muss zwingend durch eine Fachwerkstatt durchgeführt werden. In diesem Fall am besten durch einen Shimano Händler oder durch uns. Mit dem Wechsel der Bauteile alleine ist es nicht getan. Auch der Motor muss an die neuen Bauteile angelernt und konfiguriert werden. Das wird dir nicht gelingen, da die Systemsoftware geschlossen ist.“
 
nö, das problem ist … egal, du bist jetzt raus.
das werkzeug ist bestellt, aber mein händler hat mir folgende nachricht geschickt:

„Ein solcher Umbau muss zwingend durch eine Fachwerkstatt durchgeführt werden. In diesem Fall am besten durch einen Shimano Händler oder durch uns. Mit dem Wechsel der Bauteile alleine ist es nicht getan. Auch der Motor muss an die neuen Bauteile angelernt und konfiguriert werden. Das wird dir nicht gelingen, da die Systemsoftware geschlossen ist.“

Ich bin der Meinung, was dein Händler schreibt ist Blödsinn. Hier gibt es eine Kompatibilitätsliste:
https://bike.shimano.com/content/da...t/compatibillity/pdf/de/HM-CC 5.1.0-01-DE.pdf
Für EP8 auf Seite 8 nachschauen.

Schau mal hier rüber: https://www.pedelecforum.de/forum/i...stemen-mit-den-emax-softwarewerkzeugen.51623/

PeterMayer wird dir das gerne erklären.
 
danke für die links, @TorqueOnDriver … hatte mich natürlich zuvor ausführlichst in die thematik eingelesen und wollte im eingangspost nur wissen, „wo sich der entsprechende adapter versteckt haben könnte? ohne den motor auszubauen, ist leider nichts zu erkennen; weder im unter-, noch im sitzrohr“.

die nachricht meines händlers diente nur der allgemeinen information bezüglich selbsteinbau von komponenten. 😀
 
mein grundgedanke war übrigens, dass, wenn hier jemand den motor selbst ausgebaut und auch ein ähnliches rad wie ich hat, dieser sich vielleicht gemeldet und meine einfache frage einfach beantwortet hätte. 😉
 
ja, blöder tuppfehler. natürlich sw-em800-l.
aber erst einmal muss ich der finanzministerin die dreihundertplus kröten abschwatzen.

da ich die neuen kabel ordentlich verlegen will, muss schon der komplette motor raus, allein um die genau benötigte kabellänge zu ermitteln. an stecker zwei ist auch ein 300er kabel, welches ich noch nicht zuordnen kann.

an werkzeug habe ich mir tl-fc 16, 33 und 39 geordert; die kurbeln nehme ich bestimmt öfters mal ab.
 
ja klar, aber so lang wie momentan zwischen schalter und display (dreimal um den lenker gewickelt) soll es dann doch nicht sein. 😊

3122_TOP-3_grand-canyon-on-9_bk-bk_button-usb.jpg

quelle: canyon
 
Auf so eine Lösung muss man auch erst mal kommen. 🤦‍♀️
Jeder andere würde halt einfach iwo im Rahmen versteckt eine Schlaufe legen.

Edit. Moment mal. Du hast doch wegen Motor zu Display geschrieben. Und jetzt geht's plötzlich um des zwischen Schalter und Display. Dafür musst doch an Motor nicht ausbauen um des abzumessen.
Diese Schlaufe ist aber vom Kabel zwischen Schalter und Display denke ich.
 
(…) Moment mal. Du hast doch wegen Motor zu Display geschrieben.
ja, weil 7000er schalter und display sd50 verwendet und 800er sd300.

Und jetzt geht's plötzlich um des zwischen Schalter und Display. Dafür musst doch an Motor nicht ausbauen um des abzumessen.
die gezeigte lösung ist kacke, im lenker sind keine löcher und daher muss zwischen 800er schalter und display ein in der länge passendes sd300 verbaut werden.
der motor muss raus, um das verbaute sd50 samt adapter zu entfernen und gegen ein längenpassendes sd300 zu tauschen, welches im unterrohr verlegt wird.
 
Zurück
Oben