Gobao X1 & X1P mit integriertem CVT: Das Ende der Kettenschaltung?

Empfohlene, maximale Ladeleistung an einer Schuko-Steckdose:​

P = U x I = 230 V x 10 A = 2.300 W = 2,3 kW

 
1,5kw Ladeleistung bei 0,9 kwh Kapazität, das würde ich mal als Schnellladen bezeichnen. Da wirkt der 12a Lader von der Konkurrenz ja richtig lahm dagegen.
Das ganze mit Cvt und stufenlos ist für viele, die eh nicht wissen, für was der rechte untere Hebel am Lenker ist, bestimmt eine gute Lösung. Für mich wärs nix
Bis Bosch ihren "Schnellader" bringen haben die chinesischen Kollgen schon die 2. Generation am start x'D
 
Helft mir mal, wo steht, auf welchem Prinzip das CVT basiert? Kenne
- hydrostatisch/ hydraulisch --> Baumaschinen, Traktoren --> hier wohl eher nicht, aufwand
- hydrodynamisch ("Wandler") --> US-Automatiken, aber auch MB, BMW uvm. --> schwer groß, Öl, Schlupf - nö
- Kegel und Kugeln -- Envivolo
- Kegel und Schubgliederkette bzw Keilriemmen ("DAF-Prinzip)
- Vollelektrisch wie in einigen Dieseltriebwagen (Verbrenner triebt Generator, der wiederum die E-Motoren speist)

Das Prinzip von Pinion bzw. das DSG von VW sind KEINE CVT, da nicht "stufenlos"
Mit entsprechnder Motorsteuerung wäre eine Art DSG aber möglich, man kann die Drehzahl-/Momentsprünge "verschleifen". So macht Pinion das, wenigestens teilweise.

Also wenn jemand mehr weiß: her damit. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war schon klar das du Avinox meinst, aber den Seitenhieb an Bosch konnte ich mir nicht verkneifen. Deren Lader ist ja nur ne Ankündigung, während andere schon die 12A hinter sich lassen.
Was ist der tiefer Sinn hinter diesen "Seitenhieben"? Was willst Du damit erreichen? Gründe eine Firma, mach es besser. Das ewige Gemecker hier in D bei eigenen Firmen, die immerhin das ganze Thema erst groß gemacht haben, geht mir soo auf den Keks. Klar hätte ich gerne kürzere Innovationszyklen auch aus D, aber was soll das hier?
 
Helft mir mal, wo steht, auf welchem Prinzip das CVT basiert? Kenne
- hydrostatisch/ hydraulisch --> Baumaschinen, Traktoren --> hier wohl eher nicht, aufwand
- hydrodynamisch ("Wandler") --> US-Automatiken, aber auch MB, BMW uvm. --> schwer groß, Öl, Schlupf - nö
- Kegel und Kugeln -- Envivolo
- Kegel und Schubgliederkette bzw Keilriemmen ("DAF-Prinzip)

Das Prinzip von Pinion bzw. das DSG von VW sind KEINE CVT, da nicht "stufenlos"
Mit CVT ist normalerweise die Variante mit zwei Kegelscheiben in Verbindung mit Riemen oder Schubgliederkette gemeint. Wird bei Automatikroller, ATV oder bei manchen PKW verbaut
 
Also wenn jemand mehr weiß: her damit.
-Also Gobao X1P - DAF Prinzip mit elek. Verstellung der Riemen-Scheiben
-Avinox MG - Planeten-Getriebe mit Drehzahl (Übersetzung) Verstellung über zusätzlichem E-Motor (Toyotas Hybrid Antriebe Prinzip) ...ist aber nur Vermutung da sie ganze zeit von "virtuellen Getriebe/Übersetzung" labern
 
Was ist der tiefer Sinn hinter diesen "Seitenhieben"? Was willst Du damit erreichen? Gründe eine Firma, mach es besser. Das ewige Gemecker hier in D bei eigenen Firmen, die immerhin das ganze Thema erst groß gemacht haben, geht mir soo auf den Keks. Klar hätte ich gerne kürzere Innovationszyklen auch aus D, aber was soll das hier?
Ich bitte vielmals um Entschuldigung wenn dich mein Post so sehr getriggert hat 😉

Meckern ist in meinen Augen gerechtfertigt, Bosch bewegt sich erst jetzt wo die Chinesen angreifen. Ich kenne das selbst, in einer großen Firma wird sich auf den Lorbeeren ausgeruht. Tut zwar weh wenn jemand den Finger in die Wunde legt. Aber da hilft nur lernen aus Schmerz, und den wird Bosch sicherlich haben. Ein Produkt jahrelang nicht bringen und dann mit einem 3/4 Jahr nach Ankündigung auf den Markt zu bringen kannst du dir in der heutigen Zeit nicht mehr leisten. Deutsche Firma hin oder her spielt da keine Rolle. Was gerade geschieht sieht man ja ganz gut am Markt.

Meine Meinung die keiner teilen muss!
 
Mir war schon klar das du Avinox meinst, aber den Seitenhieb an Bosch konnte ich mir nicht verkneifen. Deren Lader ist ja nur ne Ankündigung, während andere schon die 12A hinter sich lassen.
Dafür haben Bosch und andere einen echten RangeExtender auf dem Markt, während Avinox gerade mal einen zweiten, überdimensionierten Akku am Unterrohr festschnallt.
Und m.W. ist der bisher auch nur angekündigt.

Das finde ich wesentlich peinlicher und nicht gerade ein Zeichen von Innovation.

Dieses blödsinnige Rumgebashe gegen Bosch ist echt total unnötig.
Ich bspw. benötige überhaupt keinen Schnelllader. Ist mir also völlig egal, ob Bosch einen hat.
Andere haben andere Prioritäten.
So kann sich jeder das suchen, was für ihn passt.

Den perfekten Hersteller, der alle Anforderungen aller Biker erfüllt gibt es nicht.
 
Zurück