Giant Smart Charger blinkt dauerhaft grün

Mankra

Bekanntes Mitglied
Gestern haben wir 2 Giants gekauft, ein Reign E+ und ein LIV Vall e+ Pro für die "Chefin".
Beim Reign liegt ein großer Smart Charger bei.
Beim Vall liegt ein kleinerer Smart Charger bei.

Gestern noch schnell eine erste, kleine Runde gefahren, der Akku beider Räder ging dabei um einen Punkt runter.
Über die Nacht, ca. 14h hingen nun beide Räder an den Ladegeräten.

Das Reign Ladegerät hat dauerhaft grün geleuchtet.
Das Vall Ladegerät blinkte noch immer im 0,5s Takt grün, sprich war noch immer im Lademodus.

Da dies unsere ersten E-Bikes sind, zur Sicherheit die Nachfrage:
Die Ladegeräte sind zwar unterschiedlicher Bauart, aber beide Geräte sind für 36V, haben den gleichen Stecker, die Akkus sind untereinander kompatibel => beide Ladegeräte können für beide Räder verwendet werden?

Da die Akkus auch entnommen geladen werden können, hat die Elektronik des Rades mit dem Ladevorgang nichts zu tun.
D.h. der Fehler liegt entweder im Ladegerät oder der Akku erreicht die Ladeschlussspannung nicht?

Wenns am Ladegerät liegt, wird es nicht gesund fürn Akku sein, d.h. ich sollte als nächstes das Vall E mit dem Reign Ladegerät aufladen und schauen, ob die Ladung damit klappt.

Und weil ich gerade dabei bin:
Lässt Ihr die Ladegeräte dauerhaft angesteckt oder steckt Ihr Diese nach der Ladung ab?
 
Ja, Du kannst beide Akkus mit beiden Ladern laden. Das Ladegerät sitzt im Akku, der "Charger" ist nur ein Netzteil. Ob die Dinger angesteckt bleiben oder nicht ist wenn die ok sind wumpe. Mal kreuztauschen und dann weitersehen, ggf. das Netzteil tauschen lassen.
 
Schau dir mal dieses Video an:

Darin sind auch ein paar Tipps wie zB. nach den Laden von Akku1, das Ladegerät vom Strom trennen bevor man Akku 2 lädt. Alternativ auch Update machen (Via GIANT App) des eBikes oder den Stecker/Dose kontrollieren.
 
Ok, werde mal die die Ladegeräte tauschen.

Den Taster hab ich nicht gedrückt und auch nur ein Rad seit dem Anstecken des Ladegerätes damit geladen.

Das Smart Gateway Update jedoch noch nicht durch geführt bei Ihrem Bike. Das mach ich heute noch.
 
War gerade im Keller, erst jetzt aufgefallen: Inzwischen ist das Ladegerät ca. 2h abgesteckt, die grüne LED blinkt noch immer, anstatt ein rotes Dauerleuchten......

Scheint doch das Ladegerät einen Defekt zu haben.
 
Bevor ich zu Mittag los gefahren bin, hab ich das Ladegerät des Reign abgesteckt, bis die LED erloschen ist und am VALL angesteckt.
Die grüne LED hat normal geblinkt.
Als ich 3h später zurück kam, leuchtete nun bei diesem Ladegerät die LED rot!

Morgen werde ich, nach der Tour den Akku ausbauen und direkt angesteckt laden. Mal schauen, was sich hierbei zeigt.
 
Hier noch die Rückmeldung:
Am Sonntag per App die letzten Updates aufgespielt, den Akku von 30 auf 100% extern geladen, hat funktioniert.
Heute ist die "Chefin" nur eine kleine Runde gefahren, Akku war nur einen Strich runter. Heute hat diese Ladung auch im Rad funktioniert.

Bis jetzt sieht es so aus, dass das Problem mit dem Update gelöst wurde.
@Tharis Danke nochmal für das Video.
 
Zurück
Oben