ONgineer LiON Smart Charger: Akkulagerung im Winter leicht gemacht

ONgineer LiON Smart Charger: Akkulagerung im Winter leicht gemacht

Mit dem Ongineer LiON 4A-Smart-Charger wird die Winterlagerung eines E-Bike-Akkus zum Kinderspiel. Ein Akku sollte bei ca. 50 bis 60 % geladen sein, trocken und – im idealsten Fall – bei Zimmertemperatur über die Wintermonate bei Nichtbenutzung gelagert werden. Der Ongineer LiON 4A-Smart-Charger hilft dabei, den Akku über einen längeren Zeitraum zu überwachen, die Ladung konstant bei ca. 50 % zu halten und so positiv auf die Lebensdauer des Akkus einzuzahlen. Wir haben den Winterschlaf-Modus des cleveren Ongineer LiON 4A-Smart-Charger ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
ONgineer LiON Smart Charger: Akkulagerung im Winter leicht gemacht

Mit welchem Ladegerät ladet ihr euren E-Bike-Akku? Trefft ihr spezielle Vorkehrungen, wenn es um die Akkulagerung im Winter geht?
 
Also ich finde den LION Charger toll. Klein, leicht, kompakt und daher ideal um ihn bei Mehrtagestouren in den Rucksack zu packen. Ursprünglich für das Rotwild R.X750 gekauft, passt das gleiche Kabel auch für das neue R.E735. Als Excel Freak gefällt mir zusätzlich, dass die bei den einzelnen Vorgängen geladene Energie in Ah und Wh protokolliert wird. Und die trage ich in mein Tourbook ein. Gestört aber geil :)
 
Hast Recht ... aber manchmal ist's echt übel, was der Typ sich hier rausnimmt ...

Die Debatte um's Akku-Laden wird in der Commuter Bike Szene schon seit Jahren geführt, da kam allerhand Wissen zusammen. Das kann ein Einzelner auch mit endlos vielen Beiträgen nicht zum Verschwinden bringen.

Tafelberg mit Schanze II.jpg
 
Zurück
Oben