Giant RideControl App Anzeige der Leistung

Real Forest

Mitglied
Benutzt jemand von Euch die Giant App RideControl?
Laut Giant soll hier neben der eigenen Leistung auch die erbrachte Leistung des e-Motors angezeigt werden.
Kann da bei mir nichts finden. Vers. 1.16.1

Gruß
Forest
 

Anzeige

Re: Giant RideControl App Anzeige der Leistung
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Real Forest

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die eigene Leistung ? Laut Giant nicht:

Der Motor hat keinen Leistungsmesser enthalten, welcher die auf dem Pedal erbracht Kraft misst. Es gibt einen Drehmoment Sensor.

Das war eine Aussage vom Support, ich hatte auch eigentlich gedacht, ich könnte den Sensor als Leistungsmesser nutzen. Woher hast denn die Aussage von Giant ?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Real Forest

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die Antwort.
Ich hab die Info auf der Giant-Homepage gefunden.
Da heisst es wörtlich >>Nach der Fahrt zeigt dir die App genau an, welche Leistung sowohl du, als auch der Motor deines E-Bikes erbracht hat.<<
OK, "nach der Fahrt" hab ich überlesen. Aber auch wenn man eine Tour aufzeichnet, wird nur EINE Leistung im Diagramm gezeigt. Da weiß ich auch nicht welche gemeint ist, bzw. wie die ermittelt wurde. Womöglich nur errechnet aus Ges.gewicht, Steigung und Geschw.

Finde das echt schade, denn gerade diese interessanten Werte müssen ja vorliegen, werden aber nicht online bereitgestellt für die App.
Ich meine, auch die selbst eingeleitete Leistung wird definitiv erfasst, denn daran wird doch die Unterstützung des Motors geregelt.

Übrigens: Auch Herzfrequenz wird nicht angeboten.

Grüße
Forest
 
Also mein Wissensstand ist der: Die in der App/Auf dem Display Angezeigte Leistung ist die Eigenleistung, sie wird aus dem Drehmoment auf die Kurbeln abgeleitet... Die Leistung des Motors gibt der Syncdrive Pro so meine ich nicht aus, jedenfalls liefert mir mein Trance keine derartigen Daten an mein Garmin Edge, via ANT+, und da bekommt man sonst sehr viele Infos raus.
Die Ridecontrol App nutze ich nur noch zum Updaten des Bikes, fürs tracken hab ich Garmin Connect und den Edge Fahrradcomputer
 
@Sebl Zeichnest du die Eigenleistung mit dem Garmin Edge auf ? Wenn ich mit meiner Garmin Forunner oder vorher mit der Wahoo App nach Sensoren scanne, bekommme ich einen Leistungsmesser vom Bike angeboten. Aber die Werte sind absolut unbrauchbar. Und laut Support sind die Daten auch nicht mit Drittapps nutzbar

@Forest Ich hab ganz am Anfang mal mit der Ride Control App aufgezeichnet, damals war es aber nicht möglich einen Brustgurt für die Herzfrequenz zu koppeln. Deswegen bin ich für die Aufzeichnung auf die Wahoo App gewecheselt, die ich auch schon indoor genutzt habe. Sind denn die Werte die in Ride Control angezeigt werden denn realistisch ? Hast du mal beim Support nachgefragt, warum die Anzeige in der App sich von der Aussage auf der Homepage dermaßen unterscheidet ?
Grüße
 
@Forest Ich hab ganz am Anfang mal mit der Ride Control App aufgezeichnet, damals war es aber nicht möglich einen Brustgurt für die Herzfrequenz zu koppeln. Deswegen bin ich für die Aufzeichnung auf die Wahoo App gewecheselt, die ich auch schon indoor genutzt habe. Sind denn die Werte die in Ride Control angezeigt werden denn realistisch ? Hast du mal beim Support nachgefragt, warum die Anzeige in der App sich von der Aussage auf der Homepage dermaßen unterscheidet ?
Grüße

Ist es denn heute möglich, einen HF-Gurt mit dem RideControl Dash zu koppeln? Ich hab da keine Möglichkeit gefunden nach nem Brustgurt zu suchen.

Die Leistung, die in der App gezeigt wird, bekomme ich übrigens nur in den Touren-Aufzeichnungen zu sehen. In Echtzeit wird keine Leistung angezeigt. In der Aufzeichnung ist es die Max.-Leistung und ein Diagramm.
Vom Leistungs-Niveau ist es sicher nicht MEINE Leistung, also in der Spitze um die 300W. Ich vermute, es ist die Ges.Leistung und die wohl auch eher gerechnet. Man muss ja auch in der App sein Gewicht eingeben.
Jou, beim Support nachfragen kann ich noch machen. Ich verspreche mir da aber wenig bis nichts - siehe die Antwort die sie Dir gegeben haben ;-)

Gruß
Forest
 
Also ich hab keinen vergleich zu einer Wattmesskurbel beim Biobike oder so, nur den vergleich zum Kettler Ergometer. Auf dem trete ich über 30min ca. 240w durchschnitt bei Sollpuls 141. Das bekomm ich beim Trance so nicht hin, liegt aber auch an den inhomogenen Bedingungen "draußen" laut Edge liegt meine höchste 30min Durchschnittsleistung am Trance bei 183W.
Mir kommt das auch etwas wenig vor, aber wie gesagt, im echten Leben gibt es viele andere Einflüsse, die das reine Mittel nach unten korrigieren.
Was aber definitiv ist: Wenn die Unterstützung aus ist, sendet das Rad immernoch Leistungsdaten via ANT+, und wenn ich mit Maximaler Unterstützung bei 25kmh den Berg hoch fahre, ist mein Leistungsschnitt deutlich unter 250W, die der Motor in dem Fall aber sicher abgeben muss, was nicht für die Summenleistung Fahrer+Motor spricht.

HF Gurt lässt sich direkt am Bike nicht verbinden.
 
Kurzes Update: Ich hatte ja das Problem, dass ich in der RideControl App die Leistung nicht anwählen konnte, weil ich diesen Button gar nicht gesehen habe. Der Support konnte nicht viel helfen, aber immerhin versichern, dass Leistung angewählt werden kann. War schließlich ein Handy-Prob.
OK, bin inzwischen mal mit den Leistungsdaten gefahren und muß Sebl recht geben: das sind wohl die Daten der eigenen Leistung. Schwer zu beurteilen, da die Werte völlig ungefiltert durchkommen. Also die springen enorm, teilweise bis 360 oder sogar 400 Watt, was ich eigendlich nicht aufbringen kann.
Ich hab's aber so herausgefunden, dass ich die höchsten Werte hatte, wenn ich den Motor ganz ausgeschaltet hatte. Je höher die Stufe desto geringer wurde die angezeigte Leistung.
Vernünftig auswerten kann an die aufgezeichneten Touren leider auch nicht weil man nix zoomen kann, geschweige auf nem PC z.Bsp. anschauen kann.
Naja, schade, denn aus der App hätte man viel mehr machen können.

Grüße
Forest
 
Denke, das Hauptproblem bei den Leistungsinformationen ist, dass die quasi keinerlei Zeitbezug haben, dass die Leistung also nicht über einige Sekunden gemittelt werden. So können bestimmt schon mal Impulsleistungen bis in den kW Bereich entstehen (sehe ich gelegentlich als peak) im garmin edge lasse ich mir die 10s Leistung anzeigen.
 
Ja genau, Sebl, das meinte ich mit "völlig ungefiltert". Hätte man einfach über x Sekunden einen Mittelwert bilden können oder sonstwas um die Peaks abzufangen.
Dazu noch Leistung vom E-Motor und der jeweils gewählten Stufe (für die Aufzeichnung/Auswertung) und Akku-Stand (auch für Auswertung). Schon wäre die App deutlich attraktiver, zumindest für mich.

Gruß
Forest
 
Zurück
Oben