Gewichtstuning bei E-Bikes

Nach meinem Verständnis verbraucht ein Motor, der weniger Masse beschleunigen muss, auch weniger Energie. Hier sehe ich gerade die Laufräder als wichtigen Punkt. Die sind in den "günstigeren" Bikes ja bleischwer...
Unter Laborbedingungen wirst du wohl mit 1-2Kg weniger auch weniger Energieverbrauch messen können. In Real unter den wechselnden Fahrbedingungen ist das nicht wirklich zu merken. Aber gerade bei den Rädern/Reifen läßt sich ja einiges einsparen. Muß ja nicht immer breiter und größer werden. Ist ja noch gar nicht allzulange her das man, zum Bsp. mit 2,2" Reifen auf 19mm breiten Felgen fahren konnte.
 
mein erstes MTB hatte auch keine Federgabel, so ist man früher auch gefahren... das bedeutet nicht das man das heute auch noch machen muss, aber man kann natürlich.
 
Bei Reifen + Laufrädern lässt sich da sicher günstiger was machen.

Überlege auch - habe noch meinen Winter Laufradsatz da liegen.
Die Felgen haben nur ein Breite von 27 anstatt 30 mm.
Da sind eh leichtere und bessere Naben drin.
Dann 2,35" anstatt 2,6" Reifen drauf.
Da ist dann die GX anstatt die NX Kassette drauf.
Auf tubeless umrüsten.
Der anderen Laufradsatz wird dann zu den Winterrädere umfunktioniert.

Dadurch hätte ich ~ 1 Kg weniger wie im Original.

Bei rotierender Masse zählt das dann doppelt - war doch so oder ? x'D
 
Tubeless mit Gaffatape, Recycling Ventil ausm Schlauch und 100ml Milch costa fast garnix, sind die ersten 300g schonmal gemacht.
Rotationsmasse zählt mehrfach, da hast du recht bei Beschleunigung, Bremsen, meine sogar 4fach.
Beim Tragen, Springen etc. halt nicht.

Und zu schmalen Felgen und leichten Reifen, Starrgabel, ja gibts doch, nent sich heute Gravelbike. ?
 
100g Gewichtserparnis kosten ca. 1000,- € egal ob Bio oder E-Bike.
Das ist übertrieben... im Leichtbauforum wurde ein Gramm für um die 1€ gehandelt :D... um Grammfuchserei gehts mir im Prinzip auch nicht. Schwere Laufräder und Reifen verderben mir am "Biobike" schon die Fahrfreunde, das Rad wirkt träge und man braucht definitiv mehr Energie. Letztlich gehts nur drum ob sowas auch am E Bike auffällt und ich denke wirklich, dass man hier auch bei Motorunterstützung nicht nur mit dem Gewicht positive Akzente setzen kann.
Über eine Dropper Post will ich nicht streiten, dass hängt letzlich vom Fahrprofil ab und inzwischen wird sie in fast jedes Fully verbaut. Gegenüber einer MCFK Stütze sind das um die 600g Mehrgewicht. Das Cockpit an meinem Remedy 8 hat auch 550g gewogen, mit Tune Geiles Teil und MCFK Riser waren das 300g Gewichtsersparnis und wenn man solche Zahlen mal addiert ist eben schnell ein Kilo für Anbauteile weg und bei E Bikes in der 5000-7000 € Kategorie werden, mir völlig unverständlich, eben solche schweren Teile verbaut.
 
ja, das geht eben dann richtig "Fetisch" und man benötigt dafür keine Erklärungen/Rechfertigungen für andere ;-)

Wie sieht das eigentlich mit Carbon Lenker aus, ich meine jetzt nicht wegen dem Gewicht, sondern den Eigenschaften. Ich lese so viel gutes wegen der Vibrationen. Stimmen diese oder ist das mehr Marketing?
 
Mit Carbon kann man vieles anstellen, je nach Faserlegung wird es bocksteif oder flex definiert, letzteres ist ein Komfortgewinn. Sowas wird oft bei Sattelstützen verwendet aber ein Lenker sollte eher steif sein? Im Tennis übertragen Carbonrahmen der Schläger die Schwingungen der Seiten sogar blendend, ohne Schwingungsdämpfer ist das ein sehr komisches Gefühl beim Schlag.

Probiere mal ESI Chunkys ;), die Griffe sind soft aber nicht zu weich und bieten super Grip.
 
bei E Bikes in der 5000-7000 € Kategorie werden, mir völlig unverständlich, eben solche schweren Teile verbaut.
Das ist nicht unverständlich, dass nennt sich Margenoptimierung. Zum einen muss man nur der Masse suggerieren, dass das Gewicht egal ist, da man ja einen Motor hat -> hat geklappt, wie dieser Thread ja zeigt. Dann verkauft man den "Gewichtsfetischisten" die hochwertigen, leichten Teile in der Preiskategorie >5k€ und schöpft somit den Rest des Markts ab. Alles richtig gemacht, würde ich sagen.
 
Dann verkauft man den "Gewichtsfetischisten" die hochwertigen, leichten Teile in der Preiskategorie >5k€ und schöpft somit den Rest des Markts ab.

Ja, das mit den "hochwertigen und leichten" Teilen ist so eine Sache. Am XC Bike vielleicht hilfreich, beim AllMt/Enduro ist man davon wieder weg gekommen, die Bio Räder sind wieder auch wieder um 13-14kg, und man weiss wieso. Leicht gebaut ist nicht immer ein Vorteil.
 
ja, das geht eben dann richtig "Fetisch" und man benötigt dafür keine Erklärungen/Rechfertigungen für andere ;-)

Wie sieht das eigentlich mit Carbon Lenker aus, ich meine jetzt nicht wegen dem Gewicht, sondern den Eigenschaften. Ich lese so viel gutes wegen der Vibrationen. Stimmen diese oder ist das mehr Marketing?

Habe an meinem Bio Rahmen, Pedalarme und Lenker aus Carbon.
Rahmen und Lenker haben deutlich weniger Flex.
Die Verwinden sich kaum und übertragen trotzdem weniger Vibrationen.
Dadurch hängst du viel besser am Fahrwerk.

Ich würde in der Beziehung nie mehr Kompromisse eingehen.
Zuviel Leichtbau ist Mist - hatte ich bei meinem alten Bio Fully.
Das wog fahrfertig unter 11 kg. Mehr als Waldautobahnen waren da Hochrisikosport.
Da ist Abnehmen besser und billiger.
Wobei: Wenn ich denke, wieviel Geld und Mühe in mein Übergewicht geflossen ist ;-)
 
Das wog fahrfertig unter 11 kg. Mehr als Waldautobahnen waren da Hochrisikosport.
Da ist Abnehmen besser und billiger.

Das ist übertrieben ;), mir ist bei meinen MCFK Teilen bisher nur ein Sattel durch einen Sturz defekt gegangen und selbst der war nur leicht an einer Ecke eingerissen. An Teilen rum bohren, feilen oder fräsen würde ich nie, dass ist dann sinnloses und gefährliches Tuning.

Aber klares JA abnehmen ist billiger :D
 
Ja, das mit den "hochwertigen und leichten" Teilen ist so eine Sache. Am XC Bike vielleicht hilfreich, beim AllMt/Enduro ist man davon wieder weg gekommen, die Bio Räder sind wieder auch wieder um 13-14kg, und man weiss wieso. Leicht gebaut ist nicht immer ein Vorteil.
Schon ok mit den 13Kg, plus 3kg Motor plus 2,5 kg Akku = aktuelles eBike 25kg :eek: Entdecke den Fehler
 
Zurück
Oben