Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Gewicht bei E-Bike: – Light-E-MTB, Performance-E-MTB, Power-E-MTB – wir kategorisieren E-Bikes und ordnen die verschiedenen Antriebskonzepte passenden Klassen zu. Nicht das nackte Gewicht in Gramm oder Kilogramm gibt hier den Ausschlag, sondern das maximale Drehmoment und die Akkukapazität. Wir erklären den Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Wie seht ihr das Thema Gewicht? Interessiert ihr euch eher für Drehmomentstrotzende Power-E-MTBs oder faszinieren euch Light-E-MTBs?
 

Anzeige

Re: Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB
ein normales ebike kommt für mich nicht in frage da ich mir mit der leistung und den fetten reifen im wald einfach deplatziert vorkomme. wobei es mir mit einem schweren enduro auch so ergeht, aber da kommt halt noch das mopedfahren zum schlechten gewissen dazu. auch das handling fühlt sich nicht nach radl an und am stand umdrehen oder über baumstaemme heben wird zu einer lachnummer.
ich bin jetzt das levo sl probegefahren und habe da das gefuehl gehabt ein richtiges fahrrad zu fahren.
aber nur mit der gut ausgestatteten und leichteren carbon version. das ist halt ein teurer spass.
aber das handling damit ist eigentlich normal so wie gewohnt, ich bin nur ein bisschen schneller oben und muss mir nicht so brachial die luft reinziehen.
ich glaube es eignet sich super als trainingsgeraet speziell im winter da ich ein bisschen mehr trails abgrasen kann und ein wenig unabhaengiger von meinem jeweilig aktuellen körpergewicht bzw. fitnesslevel fahren kann.
ich hab's jedenfalls schon im einkaufswagen....
 
ich hab's jedenfalls schon im einkaufswagen....
Dann tu dir selber einen Gefallen und nimm das Comp. Das meiste Gewicht holst du bei der Kassette und den Laufrädern raus.
Die 34 Performance z.B. Ist um ein paar Gramm leichter, als eine Mezzer, hat aber einen ordentlichen Performance-Zugewinn (schönes Wortspielx'D).
Gut, ich habe noch Lenker und Vorbau getauscht, aber da kommt es jetzt nicht gravierend drauf an.
Ich bin bei einem Gewicht von 17,07gr. angelangt und garantiert günstiger, als die deutlich teureren Modelle.


Sascha
 
Dann tu dir selber einen Gefallen und nimm das Comp. Das meiste Gewicht holst du bei der Kassette und den Laufrädern raus.
Die 34 Performance z.B. Ist um ein paar Gramm leichter, als eine Mezzer, hat aber einen ordentlichen Performance-Zugewinn (schönes Wortspielx'D).
Gut, ich habe noch Lenker und Vorbau getauscht, aber da kommt es jetzt nicht gravierend drauf an.
Ich bin bei einem Gewicht von 17,07gr. angelangt und garantiert günstiger, als die deutlich teureren Modelle.


Sascha
bei welcher rahmengrösse ? und du meinst vermutlich comp carbon ?
 
Ja, Comp Carbon in Gr. L. Allerdings im Mullet-Aufbau. Muss ich fairerweise zugeben.
D32E44A7-CE0A-4FA8-995C-5BB71105A389.jpeg

Hinten ist ein 2,6er drauf und den Rest der Teile kann man glaube ich mehr oder weniger gut erkennen.
Der Kern meiner Aussage sollte sich aber auf die Kassette, den LRS und maximal die Gabel fokussieren.



Sascha
 
LRS knapp unter 1700g und die Kassette ist eine X01 mit 350g (?!). Weiß ich aus dem Kopf nicht mehr. Müsste ich nachschauen. Habe ich alles nachgewogen.



Sascha
 
Auch für Boschler mit Power Pack wird es jetzt etwas leichter. 360WH Akku ca.1,8kg :cool: von E-Bike Vision.

Es soll in 2021 wahrscheinlich auch einer für Intube kommen.
Dann kann man bei Bedarf mit 1,5kg weniger gegnüber dem 625wh rumfahren. Fände ich echt klasse, bin ja mit 63kg ja auch eher ein "Light" Fahrer. :D
Das könnte dann bedeuten das ich mein 2020er Cube 160 ( Original 24,1, momentan 22,5Kg ) mit nur noch 21kg über die Trails jage.👍
Und einsparpotenzial hätt ich auch noch. So könnte ich durchaus, wie das Mondraker mit seinem fest verb. Akku, die 20kg knacken. Klar würde ich dann auch schon bei 7-8K € landen, hätte aber auch so Teile wie z.B. TS Bremsen dran.
Aber egal, 21Kg mit diesem kleinen Akku wär schon toll. Weil, mit über 5Kg Rahmengewicht ist nunmal kein "richtiges" Light Emtb möglich.

Bosch hat doch nen 400er Intube Akku im Programm. 2,9kg glaub ich
 
Was ist denn hier los? Erst schreien alle jahrelang nach immer größeren Akkus, fest eingebaute Akkus wie es das erste Rotwild hatte werden verteufelt, jetzt tun's plötzlich auch 360 Wh, gerne auch fest eingebaut und man protzt bei Gewichtseinsparungen mit der 2. Stelle hinter dem Komma.
Ist doch verständlich wenn die räder damit 16kg wiegen. Das gabs vorher nicht.
 
@prego hat ja nicht ganz unrecht. Allgemeine Forenmeinung: bitte 2000Wh-Akkus mit 200Nm Motoren zu einem Gewicht von unter 16Kg, damit ich die Eigernordwand nicht mehr selbst besteigen muss, sondern hoch transportiert werde.

Achtung: könnte die homöopathische Dosis von Polemik und dezenter Übertreibung beinhalten.


Sascha
 
Was ist denn hier los? Erst schreien alle jahrelang nach immer größeren Akkus, fest eingebaute Akkus wie es das erste Rotwild hatte werden verteufelt, jetzt tun's plötzlich auch 360 Wh, gerne auch fest eingebaut und man protzt bei Gewichtseinsparungen mit der 2. Stelle hinter dem Komma.
tschüss moped, gruessgott fahrrad....
...mit allem was man da tut.
 
Was ist denn hier los? Erst schreien alle jahrelang nach immer größeren Akkus, fest eingebaute Akkus wie es das erste Rotwild hatte werden verteufelt, jetzt tun's plötzlich auch 360 Wh, gerne auch fest eingebaut und man protzt bei Gewichtseinsparungen mit der 2. Stelle hinter dem Komma.

Es gab hier im Forum schon immer Fahrer, die überwiegend mit ECO Modus und viel Eigenleistung gefahren sind.
Da macht der große Akkus und der Powermotor keinen Sinn.
Da passt dann das Liegt E-Bike oder man wechselt wieder zu BioBike.

Mein Frau bekommt im Frühjahr auch ein leichteres E-Bike.
Bei Ihrem Systemgewicht von 75 kg sind 5 kg weniger Bikegewicht schon eine Hausnummer.
 
Also ich möchte beides. Leichtes Bike und große Kapazität. Meins ist recht schwer im Moment und mit dem 500er Bosch ist auf meist ECO nach so 1000hm Schluss auf längeren Touren. Da könnte es ein wenig mehr sein.

Für kleinere Runden oder mal Bikepark würde aber auch weniger reichen.

Finde deshalb aktuell das Rise sehr Interessant. Leicht mit Rangeextenter
 
LRS knapp unter 1700g und die Kassette ist eine X01 mit 350g (?!). Weiß ich aus dem Kopf nicht mehr. Müsste ich nachschauen. Habe ich alles nachgewogen.



Sascha
hab mich jetz fuer das expert 2020 entschieden. da gibts einen vernünftigen carbon LRS, die gx kasette und die bessere gabel. ist um einiges günstiger als das comp hochzuruesten.
 
Es gab hier im Forum schon immer Fahrer, die überwiegend mit ECO Modus und viel Eigenleistung gefahren sind.
Da macht der große Akkus und der Powermotor keinen Sinn.
Da passt dann das Liegt E-Bike oder man wechselt wieder zu BioBike.

Mein Frau bekommt im Frühjahr auch ein leichteres E-Bike.
Bei Ihrem Systemgewicht von 75 kg sind 5 kg weniger Bikegewicht schon eine Hausnummer.
Ja wegen überwiegend Eco und viel Eigenleistung bin ich aufs Bio-Bike (ohne vorher mit E zu fahren, hätte ich wohl den Sprung aufs Bike nicht mehr versucht)
Meine Frau mit 55kg und 25kg Ebike ein Unding und das macht auf Dauer zumindest als Frau wenig Spaß, das Bike ging im Juni leider auch wieder weg. Da merkt man dann womöglich jedes Kg weniger.

Aber ich hätte doch bald gern wieder ein E-Bike einfach so, da ich es doch manchmal vermisse und auch mal wieder hochgezogen werden möchte, als mit 6-10kmh Kilometerlange Berge zu erklimmen. 😀 Mir ist dagegen das Gewicht von einem Ebike scheissegal. Die Kiste hat einen Motor und zieht mich wenn ich will eh jeden Berg nach oben 🤷🏻‍♂️

In meinem Fall fand ich mein letztes E-Enduro mit 25kg auf Trails sehr angenehm und sicher zu fahren im Downhill und es lag satter als mein 14Kg Enduro Bio-Bike. Auf Strava knacke ich auf so manchen S2-S3 Trails immernoch nicht meine Zeiten mit meinem Bio-Enduro auch nicht nach einem Jahr 😂 Für mich ein Beweis, dass ein 25kg auch schnell sein kann im Downhill.

Früher hat man die Meinung der Emtb News Redaktion geteilt heute wird das Gewicht immer wieder bemängelt soll verstehen wer will. Der Trend der Light E-Bikes ist ist sicherlich nicht für jedermann und Levo SL und andere Light Marken Fahrer sollen keine Schnappatmung bekommen es sei euch allen natürlich euer Bock gegönnt und wenn ihr damit zufrieden seid freut mich das ehrlich!

Ich persönlich (Hinweis!!meine Meinung also ganz persönlich 😂) sehe es nach wie vor als größte verarsche am Kunden. Bekomme weniger und zahle Unsummen mehr nur weil es leichter ist.
Aber wenn das Marketing funktioniert und Abnehmer da sind, ist ja alles gut. Jedem das seine👍🏻
 
Zurück
Oben