Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

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Wenn du 1x12 als sinnivoll bezeichnest bist anscheinend doch auch genauso ....
 

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Re: Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB
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Mehr wie 1x10 oder 1x11 braucht kein mensch, aber ja du bist konsum geschädigt ??
Beim MTB ist 1x10 etwas dünn, 1x11 geht i.o. damit bin ich an 6 Tagen über 10000hm in den Alpen gefahren, ich habe nichts vermisst, 1x12 naja ist halt ein Gang mehr. Beim eMTB hängt es an der Verwendung der Unterstützung.
 
Also definitiv ist weniger mehr. Heute die erste Ausfahrt nach dem Lenker griffe und Sattel Update. Ich spare knapp 200 Gramm. Ja genau, Wahnsinn gelle.
aber das Fahrverhalten hat sich enorm geändert. Vorher bei 20,8 Kilo extrem schwerfällig, heute gewogen mit 20,6 Kilo, wieselflink im nassen Trail. wenn ich jetzt noch vorher aufs Klo gehe, fliege ich quasi.
 
Die Bremsen könntest noch entlüften ??
 
Nur zum einordnen, was ist euer Problem wenn andere den Wunsch nach einem leichtern eMTB haben, ihr könnt doch euere schweren statt auf dem Trail liegenden schweren eMTB weiter fahren
 
Mehr wie 1x10 oder 1x11 braucht kein mensch, aber ja du bist konsum geschädigt ??
kommt drauf an wo man hoch und hin will. Aber wundert mich nicht das Du ein E-Bike brauchst ... mit 1x 10fach kam ich auch nicht sonderlich weit
Winterzeit ist Fatbike Zeit ... das Dude mit 12,3 kg macht auch richtig Laune. Und vorallem hats nicht so möchtegern halbherzige dicke Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann ab troll dich is gelbe .....
 
1x12 ist das sinnvollste was die Entwicklung über die Jahre gebracht hat. Mehr wie 1x 12fach braucht kein Mensch.
Die Bandbreite ja, aber 12 Gänge am E-Bike nie und nimmer. SRAM hatte mit der EX1 eine völlig ausreichende Bandbreite und vor allem ausreichend Stabilität der Komponenten im Progamm, leider ist kaum ein Hersteller auf den Zug aufgesprungen. Statt dessen murkst man mit 12-fach Kassetten und wahnwitzig schmalen Ketten herum - Der nächste Schritt in die falsche Richtung am E-Bike
 
Auch Quatsch, selbst bei 11 fach Shimano merken viele den weiten Sprung aufs 46er Ritzel.
Ich kann noch damit leben, merke das inzwischen aber auch arg.
Beim EX1 waren immer so große Sprünge.
Und wenn man sieht wie lang viele ihre Ketten fahren können sehe ich eh kein Problem.

Ich sag damit nichts gegen die Idee das haltbar zu machen. Ich weiß auch da man mit E den Antrieb schneller stressen kann.
 

Stimmt, am E wenn man immer mit Unterstützung fährt reicht 1x8fach. Wenn man aber viel ohne Unterstützung fährt wird's knapp. Dann 1x12fach besser.
 
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