Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Gewicht bei E-Bike: – Light-E-MTB, Performance-E-MTB, Power-E-MTB – wir kategorisieren E-Bikes und ordnen die verschiedenen Antriebskonzepte passenden Klassen zu. Nicht das nackte Gewicht in Gramm oder Kilogramm gibt hier den Ausschlag, sondern das maximale Drehmoment und die Akkukapazität. Wir erklären den Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Wie seht ihr das Thema Gewicht? Interessiert ihr euch eher für Drehmomentstrotzende Power-E-MTBs oder faszinieren euch Light-E-MTBs?
 
Was denkst Du weshalb die Bikes schwerer geworden sind?
:)

Solange 26" nicht eckig wird, also rund bleibt und rollt brauch ich keine 29" und auch kein Boost blablabla.

Nicht alles was entwickelt wird über die Jahre braucht man tatsächlich.

Wenn man sich nur die sinnvollen Parts wie z.B. SRAM 1x12fach raus pickt geht das Leben auch weiter.

Komplettbike kaufen?
Ne Danke, da muss man nehmen was sich irgend so ein Gscheidhaferl hat einfallen lassen.

Wenn dann nur Rahmen und Eigenaufbau.
Wenn du 1x12 als sinnivoll bezeichnest bist anscheinend doch auch genauso ....
 

Anzeige

Re: Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB
Beim normalen MTB ist es ja schon sinnvoll die Kategorie zu wählen die man vorzugsweise fährt.
Mit nen Enduro mit 170mm Federweg auf Radwegen rumzugurken macht schon wenig Sinn.
Beim E Mtb ist das schon weniger zwingend, da der Motor unterstützt und man dicke Schlappen, viel Federweg nicht so merkt.
Und ganz ehrlich... das finde ich Klasse.
Bin jetzt öfters auf nicht Endurostrecken unterwegs, kann es aber direkt krachen lassen...geiel.
Logo k
Mehr wie 1x10 oder 1x11 braucht kein mensch, aber ja du bist konsum geschädigt ??
Beim MTB ist 1x10 etwas dünn, 1x11 geht i.o. damit bin ich an 6 Tagen über 10000hm in den Alpen gefahren, ich habe nichts vermisst, 1x12 naja ist halt ein Gang mehr. Beim eMTB hängt es an der Verwendung der Unterstützung.
 
Also definitiv ist weniger mehr. Heute die erste Ausfahrt nach dem Lenker griffe und Sattel Update. Ich spare knapp 200 Gramm. Ja genau, Wahnsinn gelle.
aber das Fahrverhalten hat sich enorm geändert. Vorher bei 20,8 Kilo extrem schwerfällig, heute gewogen mit 20,6 Kilo, wieselflink im nassen Trail. wenn ich jetzt noch vorher aufs Klo gehe, fliege ich quasi.
 
Also definitiv ist weniger mehr. Heute die erste Ausfahrt nach dem Lenker griffe und Sattel Update. Ich spare knapp 200 Gramm. Ja genau, Wahnsinn gelle.
aber das Fahrverhalten hat sich enorm geändert. Vorher bei 20,8 Kilo extrem schwerfällig, heute gewogen mit 20,6 Kilo, wieselflink im nassen Trail. wenn ich jetzt noch vorher aufs Klo gehe, fliege ich quasi.
Die Bremsen könntest noch entlüften ??
 
Nur zum einordnen, was ist euer Problem wenn andere den Wunsch nach einem leichtern eMTB haben, ihr könnt doch euere schweren statt auf dem Trail liegenden schweren eMTB weiter fahren
 
Mehr wie 1x10 oder 1x11 braucht kein mensch, aber ja du bist konsum geschädigt ??
kommt drauf an wo man hoch und hin will. Aber wundert mich nicht das Du ein E-Bike brauchst ... mit 1x 10fach kam ich auch nicht sonderlich weit :openedeyewink:
Winterzeit ist Fatbike Zeit ... das Dude mit 12,3 kg macht auch richtig Laune. Und vorallem hats nicht so möchtegern halbherzige dicke Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1x12 ist das sinnvollste was die Entwicklung über die Jahre gebracht hat. Mehr wie 1x 12fach braucht kein Mensch.
Die Bandbreite ja, aber 12 Gänge am E-Bike nie und nimmer. SRAM hatte mit der EX1 eine völlig ausreichende Bandbreite und vor allem ausreichend Stabilität der Komponenten im Progamm, leider ist kaum ein Hersteller auf den Zug aufgesprungen. Statt dessen murkst man mit 12-fach Kassetten und wahnwitzig schmalen Ketten herum - Der nächste Schritt in die falsche Richtung am E-Bike
 
Auch Quatsch, selbst bei 11 fach Shimano merken viele den weiten Sprung aufs 46er Ritzel.
Ich kann noch damit leben, merke das inzwischen aber auch arg.
Beim EX1 waren immer so große Sprünge.
Und wenn man sieht wie lang viele ihre Ketten fahren können sehe ich eh kein Problem.

Ich sag damit nichts gegen die Idee das haltbar zu machen. Ich weiß auch da man mit E den Antrieb schneller stressen kann.
 
Die Bandbreite ja, aber 12 Gänge am E-Bike nie und nimmer. SRAM hatte mit der EX1 eine völlig ausreichende Bandbreite und vor allem ausreichend Stabilität der Komponenten im Progamm, leider ist kaum ein Hersteller auf den Zug aufgesprungen. Statt dessen murkst man mit 12-fach Kassetten und wahnwitzig schmalen Ketten herum - Der nächste Schritt in die falsche Richtung am E-Bike

Stimmt, am E wenn man immer mit Unterstützung fährt reicht 1x8fach. Wenn man aber viel ohne Unterstützung fährt wird's knapp. Dann 1x12fach besser.
 
Zurück
Oben