Geräusche, die einen in den Wahnsinn treiben

Am Anfang dachte ich lediglich an eine Kette, die auf das nächste Ritzel will.
Warum nach 15 km erst? Weil der Schaltung bis dahin paar mal benutzt wurde und jetzt verrückt spielt.

Oder die Kette läuft zu schräg.

Schaltröllchen sind sicher auch eine Idee, wenn deren Lager durch sind, könnten die vorstellbar auch Geräusche machen.
 
Was mich schier in den Wahnsinn treibt, meine Frau fährt das gleiche Setup, also Shimano XT 12x und sogar auch ein Praxis Kettenblatt, bloß mit 36 statt 32 Zähnen.

Kein Problem, habe ich dabei und tausche ich meinetwegen gerne auch noch.
Sie fährt ja auch ein Giant von einem DER Tophändler in Deutschland.
Du solltest auch mal deinen Fuhrpark aufräumen und was fast gleiches kaufen.
Neues Reign in L oder XL.
 
Kette, Schaltröllchen, Laufräder bzw. die Lager der beiden letztgenannten Komponenten können es never ever sein. Entweder ist der ganze Kram durch und die Geräusche kommen direkt. Aber der 15 km Zeitpunkt macht es mehr als kurios.
 
@KalleAnka , kannst du sicherstellen, dass du jeweils auf den geräuschlosen ersten 15 Kilometern alle zwölf Gänge geschaltet hast?

Wegstrecke vergleichbar? Also wie der gemeine Volkswirtschaftler sagen würde „ceteris paribus“!?
 
@KalleAnka , kannst du sicherstellen, dass du jeweils auf den geräuschlosen ersten 15 Kilometern alle zwölf Gänge geschaltet hast?

Wegstrecke vergleichbar? Also wie der gemeine Volkswirtschaftler sagen würde „ceteris paribus“!?
Ja, alle Gänge durchgeschaltet, also zumindest die größten 8-9 Ritzel, die kleinen benutze ich hier gar nicht. 3x die gleiche Abfahrt, paar Stücke davon doppelt oder dreifach, dann geht es irgendwann los.
 
Kette, Schaltröllchen, Laufräder bzw. die Lager der beiden letztgenannten Komponenten können es never ever sein. Entweder ist der ganze Kram durch und die Geräusche kommen direkt. Aber der 15 km Zeitpunkt macht es mehr als kurios.
Irgendwie spielt der Dreck eine Rolle, nach dem Abwaschen mit dem Gartenschlauch ist erstmal wieder Ruhe. Aber ich bin nicht zum ersten mal hier und meine Frau fährt die gleichen Runden geräuschlos. Es ist zum Mäusemelken.
 
Es ist absolut strange. Das einzige, was du ja noch nicht gewechselt hast, sind die Schaltröllchen. Sofern ich es richtig mitgeschnitten habe. Macht zwar irgendwie keinen Sinn von wegen der 15 Kilometer. Aber irgendwas scheint nach ner gewissen Zeit trocken zu laufen.
 
Ich habe neuerdings mit folgender Geräuschentwicklung zu kämpfen:

Anhang anzeigen 56148

Hier noch ein paar Infos:
Kette, Kassette und Kettenblatt sind so gut wie neu.
Kassette, Kettenblatt und Steckachse sind fest.
Die Geräusche treten erst nach ca. 15km Trailbetrieb auf. Fangen langsam an und werden dann immer schlimmer. Betroffen sind besonders die größeren Ritzel, wobei das größte wieder etwas ruhiger läuft.
Die Geräusche treten nur unter Last auf, je mehr Last, je mehr Krach.
Penible Reinigung des Antriebsstranges inklusive Ölen der Kette behebt das Problem weitgehend bis zur nächsten Tour.
Die ganze Fuhre hat die ersten 3 Ausfahrten ohne Mucken überstanden.
Ein anderes Laufrad läuft einwandfrei.

Any ideas?

Beste Grüße,
KalleAnka
Das Geräusch kenn ich, Schaltröllchen vom Schaltwerk verschlissen (Schräglauf) und / oder Schaltung nicht richtig eingestellt.
Schältröllchen wackeln, Lager verschlissen oder nicht richtig fest geschraubt.

Abstand Kassette zu Schaltwerk (B Schraube) nach Schablone passt?

Irgendwie spielt der Dreck eine Rolle, nach dem Abwaschen mit dem Gartenschlauch ist erstmal wieder Ruhe.
Nur solange bis auch alles wieder richtig trocken ist, nicht nur oberflächlich!

3x die gleiche Abfahrt, paar Stücke davon doppelt oder dreifach, dann geht es irgendwann los.
Je mehr Spannung auf der Kette desto lauter wird es!

Mach mal ein Bild von den Schaltröllchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht auf dem Laufenden, bei der Shimano 12-fach Kette geht das nicht.
Hat die selben Abmessungen wie eine SRAM, warum soll das nicht gehen?
Bin in während der Corona Pandemie eine 12fach Shimano auf 11fach SRAM gefahren. Weils nix anderes gab.

Die Abmessungen sind gleich nur die Abstände der einzelnen Ritzel bei der Kassette sind schmäler bei 12fach.

12fach Ketten haben ein Innenmaß von 2,18mm, 11fach Ketten auch 2,18mm.
Das Aussenmaß ist ein anderes. 11fach 5,50mm und 12fach 5,25mm

Die neue XT wird mit grösseren Innenlaschen beworben, das hat nix mit dem Innenmaß zutun. Die Aussenlaschen sind immer größer also läuft die auch auf nem 11fach KB.

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deore-xt-m8100/CN-M8100.html
https://fahrrad.news/glossar/fahrradkette__2122.php
Jetzt kommst Du!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das klingt allerdings ziemlich doof und die Kette macht auch nicht immer das, was sie soll.
Das liegt aber nicht daran ob es ein 11fach oder 12fach KB ist sondern an der Form der Zähne von KB.
SRAM XSync z. B. sind komplett identisch egal ob 12 oder 11fach. Nur der Preis ist ein anderer 😁
Natürlich auch den Offset des KB beachten, muss den passenden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue XT wird mit grösseren Innenlaschen beworben, das hat nix mit dem Innenmaß zutun. Die Aussenlaschen sind immer größer also läuft die auch auf nem 11fach KB.
IMG_1854.jpeg

Auf manchen Kettenblättern ja, auf anderen nicht. Daher gibt es spezielle Kettenblätter für 12-Fach Shimano.
Schmale Kettenblätter ohne dicke/dünne Zähne funktionieren immer, werden aber nur noch bei Billigkomponenten eingesetzt. Bei den meisten 11-fach Ketten sind die dicken Zahme zu dick für das Shimano Kettenprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 56206
Auf manchen Kettenblättern ja, auf anderen nicht. Daher gibt es spezielle Kettenblätter für 12-Fach Shimano.
Schmale Kettenblätter ohne dicke/dünne Zähne funktionieren immer, werden aber nur noch bei Billigkomponenten eingesetzt. Bei den meisten 11-fach Ketten sind die dicken Zahme zu dick für das Shimano Kettenprofil.
Glaube kann Berge versetzen.
Was zählt ist Innen und Aussenmaß. Der Rest ist Spielerei.

Aber gut für Shimano das die Leute drauf einsteigen.
 
So, neue Röllchen sind verbaut. Ich kann mir zwar echt nur schwer vorstellen, dass das die Ursache ist, aber in der Not greife ich natürlich nach jedem Strohhalm.

IMG_6210.jpeg


Hier die alten. Sehen auch nicht schlecht aus, finde ich.
IMG_6211.jpeg
 
Zurück
Oben