Geräusche, die einen in den Wahnsinn treiben

Vielleicht noch was völlig anderes als Hinweis.
Halteschraube des Schaltwerks prüfen.
Selten kann sie sich lösen, dann läuft das Schaltwerk ein paar Minuten sauber, bis es sich dann schief stellt und rattert.
Ich hatte das am Schaltwerk des Ben-E-Bikes meines Sohnes.
 
Vielleicht noch was völlig anderes als Hinweis.
Halteschraube des Schaltwerks prüfen.
Selten kann sie sich lösen, dann läuft das Schaltwerk ein paar Minuten sauber, bis es sich dann schief stellt und rattert.
Ich hatte das am Schaltwerk des Ben-E-Bikes meines Sohnes.
Habe ich schon geprüft, Schaltauge auch, aber herzlichen Dank. Ich bin für jeden Tipp dankbar. So, jetzt gehts los!
 
Auf manchen Kettenblättern ja, auf anderen nicht. Daher gibt es spezielle Kettenblätter für 12-Fach Shimano.
Schmale Kettenblätter ohne dicke/dünne Zähne funktionieren immer, werden aber nur noch bei Billigkomponenten eingesetzt. Bei den meisten 11-fach Ketten sind die dicken Zahme zu dick für das Shimano Kettenprofil.
Bei Shimano heißt das DCE bei den restlichen Herstellern Narrow Wide
Die KB sind gleich dick, aber die Kassetten also die Abstände sind dünner z.B 11-zu 12 Fach spielt aber für das KB keine Rolle.

Es gibt spezielle KB für 12 Fach, aber da geht es um genau das was ich schon geschrieben habe, um das sog. Narrow Wide also höhere Zähne um u.a auch den Verschleiß bei der 11-51 zu minimieren, da diese ein extremen Schräglauf haben.

Mittlerweile gibt es aber auch KB die Narrow Wide für 10-11-12 Fach sind z.B

Race Face Cinch 10-/11-/12-fach Kettenblatt

 
Narrow Wide also höhere Zähne
Sorry, aber Narrow/Wide hat nichts mit der Höhe, sondern mit der Dicke der Zähne zu tun.
Die meisten Narrow/Wide Kettenblätter haben aber natürlich auch längere Zähne als Mehrfachkettenblätter.


Und genau deshalb lieber
Was zählt ist Innen und Aussenmaß. Der Rest ist Spielerei.
paßt das Innenmaß mit manchen älteren (um nicht von 10/11/12-fach zu sprechen)
Narrow/Wide Kettenblättern nicht. Das liegt daran, das die dicken Zähne an den Rändern zu dick für das
geänderte Innenprofil der Shimano 12-fach Ketten sind. Schau dir einfach mal die Kettenblätter
eines Herstellers, der beide Versionen anbietet an, dann verstehst du es vielleicht.
 
Hier nun die Erkenntnisse der 2000Hm des heutigen Tages. Die Geräusche stehen in direktem Zusammenhang mit der Verschmutzung des Antriebs, primär der Kassette. Ich weiß nicht, wieso andere Biker mit genau den gleichen Komponenten das Problem nicht haben, aber bei mir fing es heute nach 20km an. Ich bin abgestiegen, habe aus meiner Trinkflasche die Kassetten und die Schaltung abgespritzt und das Problem war für die nächsten 20km behoben.

Jetzt gehe ich ins Bett und 💩 auf das Problem!
 
Wer gut schmiert, der selten verliert.......
Ein paar Fragen:
  • Schmiermittel überlagert, ja gibt es, mit verheerenden Folgen
  • Schmiermittel gewechselt
  • Hersteller hat Rezeptur geändert
  • Intervalle der Reinigung/Schmierung geändert
  • Falsche Flasche gegriffen
Daß Wasser eine derart helfende Wirkung, dazu noch für 20 km hat, ist schon mehr als ungewöhnlich.
Wie sehen die neuen Rollen nach der Strecke aus, nicht daß es deren Käfig ist?
 
Ich benutze seit Jahr und Tag Oil of Rohloff. Vor jeder Tour lasse ich die Kette durch einen Lappen mit Sprühöl laufen und danach kommen ein paar Tropfen Oil of Rohloff drauf. Wie gesagt, mache ich schon immer so und scheidet als Ursache also aus. Zudem die gleiche Technik mit absolut identischen Komponenten beim Bike meiner Frau keine Geräusche verursacht.
 
Ich benutze seit Jahr und Tag Oil of Rohloff. Vor jeder Tour lasse ich die Kette durch einen Lappen mit Sprühöl laufen und danach kommen ein paar Tropfen Oil of Rohloff drauf. Wie gesagt, mache ich schon immer so und scheidet als Ursache also aus. Zudem die gleiche Technik mit absolut identischen Komponenten beim Bike meiner Frau keine Geräusche verursacht.
Vielleicht solltest du mal deine Praktiken und langen Gewohnheiten überdenken anstatt "mach ich schon immer so scheidet als Ursache also aus".

Manchmal ist weniger auch mehr ;)
 
Was können Nieten mit Wasser anders, was soll sich am Freilauf ändern?

Scheinbar ändert sich die Schmierung, Wasser-Öl-Emulsion ergibt für eine kurze Dauer Ruhe.
Aber diese Emulsion ist eine Illusion!
Die schmierenden und schützenden Eigenschaften sind sehr stark herabgesetzt.
Da ist irgendein Verschleiß im Gange, nur welcher?

Was ist mit den neuen Rollen, wie sehen die aus?
 
Ich benutze seit Jahr und Tag Oil of Rohloff. Vor jeder Tour lasse ich die Kette durch einen Lappen mit Sprühöl laufen und danach kommen ein paar Tropfen Oil of Rohloff drauf. Wie gesagt, mache ich schon immer so und scheidet als Ursache also aus. Zudem die gleiche Technik mit absolut identischen Komponenten beim Bike meiner Frau keine Geräusche verursacht.
Hmm, aber irgendwas ist trotzdem faul...🤔
In Verbindung mit Dreck hatte ich das mit der Schaltung auch mal...
Die Freilauf Lager waren eine der Ursachen - aber die kannst du ja ausschließen...
Nach dem die Lager wieder in Ordnung waren, viel mir auch erst auf, dass in Verbindung mit Dreck das Problem immer wieder auftrat.
Ich habe dann auch immer wieder alles zerlegt und gereinigt und habe irgendwann auch mal die Kupplung zerlegt....
Die hatte bis dahin noch kein Fett gesehen - Schlampigkeit von Shimano. War dann natürlich auch nicht richtig eingestellt.
Seitdem ich das erledigt habe läuft alles wieder wie "geschmiert" 😉
Weiß nicht, vieleicht ist's ja die Ursache?
 
Sind ja schon 2, die in der Richtung etwas vermuten. Nach den Bildern zu urteilen, wurde das Schaltwerk schon gut rangenommen, sehe ich da Oxidation?

Vielleicht diese Gruppe testweise tauschen, sofern vorhanden, oder komplett demontieren, reinigen, ggf. Teile ersetzen.
Sollte man evtl. mit den Fingern spüren, sobald es wieder auftritt.
Nach Wässerung dann auch.

Bleibt spannend.
 
Ich habe dann auch immer wieder alles zerlegt und gereinigt und habe irgendwann auch mal die Kupplung zerlegt....
Die hatte bis dahin noch kein Fett gesehen - Schlampigkeit von Shimano. War dann natürlich auch nicht richtig eingestellt.
Seitdem ich das erledigt habe läuft alles wieder wie "geschmiert" 😉
Weiß nicht, vieleicht ist's ja die Ursache?
Welche Kupplung ? Mir würde an der Schaltung nur die Nockeneinheit einfallen ? diese muss regelmäßig geschmiert werden. Und dabei muss man achten das kein Fett in die Rollenkupplung gelangt.

Das andere wäre noch die Reibung an der Schaltung einzustellen, das Reibmoment sollte hier bei 4,4-5,4 Nm liegen bei der SLX- XT und XTR Schaltung.
 
Das Geräusch hört sich an, als ob das Schaltwerk sich nicht sauber vertikal bewegt und dadurch das obere Schaltröllchen mit den Ritzeln in Kontakt kommt. Check das mal.

Zur Not mal mit dem Schaltwerk des Bikes Deiner Frau tauschen.
 
Die Geräusche stehen in direktem Zusammenhang mit der Verschmutzung des Antriebs, primär der Kassette. Ich weiß nicht, wieso andere Biker mit genau den gleichen Komponenten das Problem nicht haben,
Weil sie keine Verschmutzung haben. Warum nicht?
Weil sie Ihre Kette nicht ölen
Ich benutze seit Jahr und Tag Oil of Rohloff.

sondern wachsen!

https://www.rosebikes.de/hanseline-chain-wax-kettenwachs-2669862
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ändert sich die Schmierung, Wasser-Öl-Emulsion ergibt für eine kurze Dauer Ruhe.
Hier mal ein Update: Es ist in der Tat irgendein Problem in Zusammenhang mit Dreck und Schmierung. Wie hier schon vermutet wurde, hat die Spülung mit Wasser nur einmal etwas länger geholfen. Bei nächsten Mal war schon nach 2-3km wieder Krawall.

Eine reproduzierbare Lösung ist, Kette durch einen Lappen laufen lassen, Oil of Rohloff drauf und für 20-30km ist sofort Ruhe. Habe den Lappen und das Öl mehrmals auf Tour mitgenommen, hat immer funktioniert.

Örtlich hat das Ganze auf Elba im Bereich einer ehemaligen Eisenerzmine stattgefunden und die Probleme haben mit der Abtrocknen des Bodens (erste Woche war Scheißwetter) abgenommen, waren aber nicht ganz weg.
Irgendeine Substanz muss nach meiner Ansicht für die Geräusche gesorgt haben. Keine Ahnung was und schon gar nicht, warum nur bei mir.

Ich bin wieder zuhause und werde demnächst mein Glück auf den hiesigen Trails versuchen und berichten.

Beste Dank für eure Hilfe,
KalleAnka
 
Zurück
Oben