Geräusche, die einen in den Wahnsinn treiben

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Ich habe neuerdings mit folgender Geräuschentwicklung zu kämpfen:



Hier noch ein paar Infos:
Kette, Kassette und Kettenblatt sind so gut wie neu.
Kassette, Kettenblatt und Steckachse sind fest.
Die Geräusche treten erst nach ca. 15km Trailbetrieb auf. Fangen langsam an und werden dann immer schlimmer. Betroffen sind besonders die größeren Ritzel, wobei das größte wieder etwas ruhiger läuft.
Die Geräusche treten nur unter Last auf, je mehr Last, je mehr Krach.
Penible Reinigung des Antriebsstranges inklusive Ölen der Kette behebt das Problem weitgehend bis zur nächsten Tour.
Die ganze Fuhre hat die ersten 3 Ausfahrten ohne Mucken überstanden.
Ein anderes Laufrad läuft einwandfrei.

Any ideas?

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein neues Rad.
Ich hätte grad was sau gutes für dich.
Trance Advanced
 
Laufrad getauscht?
Vorderes Kettenblatt? Ach ja, wurde getauscht.
Wenn Laufrad, tippe ich auf ein Freilauflager, ist es auch im ersten Gang, oder nur auf den unteren?
 
Try and error.
Würde das fehlerfreie Laufrad nehmen und erstmal die Kassette hin und her tauschen und anschließend ggf. auch noch den Freilauf. Mal sehen, ob der Fehler mitwandert.
Äußerst seltsam ist allerdings, dass die Probleme erst nach 15 km beginnen. 🤔
Ja, das werde ich wohl machen. Aber morgen kommt erstmal wieder das andere Laufrad rein. Wenn ich dann keinen Mucks höre, geht es ans Durchtauschen.
 
So, heute auf Tour mit dem anderen Laufrad, welches die letzten 3 Touren hier vor Ort, also ungefähr 130km, mauseleise war. Was soll ich sagen, das Geräusch ist mittlerweile identisch, eher noch lauter. Und angefangen hat es erst nach ca. 15km. Ein ganz klein bisschen glaube ich jetzt an Voodoo.
 
Ich habe jetzt das alte, 8500km gelaufene, original Shimano 34T Kettenblatt wieder montiert, gleiches Ergebnis. Dann habe ich in meiner Hilflosigkeit Wasser aus der Trinkflasche auf den unteren Teil des Schaltwerks, also auf beide Schaltwerksröllchen gespritzt und sofort war Ruhe.
Nun ist wieder das Praxis 32T drauf, ich bin nass geschwitzt und morgen nehme ich eine zweite Wasserflasche zum gelegentlichen Sprühen mit.

To be continued.
 
Bitte ein Video mit höherer Auflösung und dabei die Kassette plus Schaltwerk filmen.
Danke.
Aber willst ja von mir nicht geholfen bekommen 😜
 
So, heute auf Tour mit dem anderen Laufrad, welches die letzten 3 Touren hier vor Ort, also ungefähr 130km, mauseleise war. Was soll ich sagen, das Geräusch ist mittlerweile identisch, eher noch lauter. Und angefangen hat es erst nach ca. 15km. Ein ganz klein bisschen glaube ich jetzt an Voodoo.
Irgendwelche seltsamen Substanzen eingenommen, die einen Moment brauchen, bis sie wirken?

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Habe auch leider keine Idee für dich.
 
Tippe ganz stark drauf, dass es die Schaltwerk Rollen oder die Lager derer durch sind. Oder einfach die Kette „falsch“ eingefädelt.
Aber ja, viel Erfolg weiterhin 👍
 
Zurück
Oben