Geräusch....

Holger1

Aktives Mitglied
Ein nettes Hallo an euch,

das bike ist ca 2000 KM alt, kann mir jemand sagen woher das Knacken / Geräusch kommt.... Es wird Produktion wenn ich bremse ziehe und vorne druck auf die Gabel gebe .

Tippe auf Speichen aber kann man es irgendwie abstellen oder ist es normal?
 

Anhänge

  • 20231229_133406.mp4
    2,2 MB

Anzeige

Re: Geräusch....
Zentrierständer

Am besten gehst zu Händler und lässt es machen wenn Du noch nie ein Laufrad eingespeichet hast sonst fährst nach dem Speichen fest ziehen auf einen Ei

Dann wird es erst richtig lustig
 
manchmal schlagen die Beläge im Bremssattel gut hörbar an wenn sie viel Spielraum im Bremssattel haben
so laut hab ich das aber noch nie wahr genommen

ev. auch mal prüfen ob Adapter Bremssattel und Scheibe richtig fest sind

eher kommt es aber von den Speichen oder von ev. auch von der Felge (z.B. beim Felgenstoss)

Lg Tirolbiker63
 
manchmal schlagen die Beläge im Bremssattel gut hörbar an wenn sie viel Spielraum im Bremssattel haben
so laut hab ich das aber noch nie wahr genommen

ev. auch mal prüfen ob Adapter Bremssattel und Scheibe richtig fest sind

eher kommt es aber von den Speichen oder von ev. auch von der Felge (z.B. beim Felgenstoss)

Lg Tirolbiker63
Adapter ist fest.. Es hört sich an wie speichenspannung. Ich überprüfe das morgen einmal
 
Es ist die Bremse. Ziehe ich sie ganz fest ist es weg. Löse ich sie minimal kommt hin und wieder das Geräusch wenn ich die gabel zusammen drücke.
 
Es ist die Bremse. Ziehe ich sie ganz fest ist es weg. Löse ich sie minimal kommt hin und wieder das Geräusch wenn ich die gabel zusammen drücke.
ja, solche Geräusche lassen sich mit gezogener Bremse leicht provozieren (Anschlaggeräusch und auch knarzende Geräusche)

bei starkem Bremsdruck rutschen die Beläge dann im Bremssattel nicht mehr vom ausseren Anschlag zum inneren Anschlag da der Pressdruck der Kolben zu stark ist

im Betrieb höre ich davon aber nichts, es kommt auch darauf an wie viel Spielraum der Belag im Bremssattel hat und wie glatt die Rückseite der Beläge und die Kolben sind

mein Shimanobremssattel hat ein Innenmaß um 39,8-39,9mm (ev. um 40mm wenn die Farbe abgenutzt ist)
der Shimanobelag ist ~39,4mm breit, der Belag kann daher 0,5mm hin und her rutschen und anschlagen
meine Galfer Beläge sind nochmal deutlich schmäler (38,75mm) die rutschen dann bereits über 1mm

hab mal einige Bilder und Videos dazu gemacht

Lg Tirolbiker63

Belagspielraum und Geräusche bei leicht fixierter Bremse mit Galfer Belag (hinten)


Belagspielraum und Geräusche bei leicht fixierter Bremse mit Shimano Belag (vorne)


Innenmass Bremssattel (Shimano)
IMG_20231231_104951_edit_143546148142678.jpg
Mass Shimano Belag (~0,5mm schmäler)
IMG_20231231_105144_edit_143510478946329.jpg
Mass Galfer Belag (über 1mm schmäler)
IMG_20231231_105047_1_edit_143525725246848.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine mega Beschreibung. Ja bei dir hört man es stark.. ist aber eher wahrzunehmen das was anschlägt . Bei mir war da schon mehr Knarzen drinnen. Ich habe jetzt mal die kanten gebrochen. Deutlich weniger geworden...
 
Danke für deine mega Beschreibung. Ja bei dir hört man es stark.. ist aber eher wahrzunehmen das was anschlägt . Bei mir war da schon mehr Knarzen drinnen. Ich habe jetzt mal die kanten gebrochen. Deutlich weniger geworden...
knarzen bekommt man auch leicht hin wenn noch ein wenig Schlupf an der Scheibe ensteht (Vibrationen durch Wechsel zwischen Haftreibung und Gleitreibung)

Lg Tirolbiker63
 
Danke für deine mega Beschreibung. Ja bei dir hört man es stark.. ist aber eher wahrzunehmen das was anschlägt . Bei mir war da schon mehr Knarzen drinnen. Ich habe jetzt mal die kanten gebrochen. Deutlich weniger geworden...
weiteres macht die Bremse vor allem bei wenig Geschwindigkeit viel eher Geräusche da hier die Gleitreibung
leichter abbrechen kann (kann dann leichter vor zurück prellen) als wenn immer ordentlicher Zug drauf ist

man kennt ev. solche Effekte auch von der alten Handbremse am PKW, die knarzt auch heftig wenn sie angezogen ist und durchs anheben mit dem Wagenheber eine leichte Bewegung erzeugt wird

bei der Bikebremse gibt es noch viele Faktoren welche zu Geräuschen führen können, im Stand oder kurz vor Stillstand stört es mich nicht, auf der Tour muß dann aber Ruhe sein

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben