Gabelupgrade von 34er FOX Rythm auf ?

Die bin ich aber nie gefahren ....
Da ist glaub ich die ewige Krux, wie ich oben schrieb, mir fehlen auch Vergleiche.
Man kann aus seinen subjektiven Gründen maximal geschmückt mit objektiven Faktoren (in Magazinen erlesen, Foren durchstöbert) vielleicht möglichst neutral berichten, aber nicht wie ein Fachmagazin anhand rein messbarer Maßstäbe einen Vergleich zu möglichst vielen Modellen ziehen (und ja, auch die sind irgendwo wieder gekauft).

Eins der wenigen Dinge die ich noch an "Fachforen" mag, ist das es noch eine gewisse (eingeschränkte) Diskussionskultur gibt und nicht wie in den sozialen Medien, nur jeder seins möglichst hochhält. Dort postet auch keiner ein Bild, und würde darunter schreiben: "ich hab das, und das ist deswegen scheiße."

Wir sind uns aber einig, alles über 36 hat an dem Rad nix zu suchen :)
 

Anzeige

Re: Gabelupgrade von 34er FOX Rythm auf ?
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare und Empfehlungen.
Wie bereits festgestellt habe ich keine Probleme mit dem Poltern oder so. Mir geht es primär um die Steifigkeit und etwas mehr Reserve als mir die 140mm aktuell bieten. Im Prinzip fahre ich die Gabel trotz Spacer und optimaler Einstellung schon regelmäßig auf den Anschlag und in dem Zuge würde ich auch gleich auf 150 oder 160mm umsteigen.

Die Marzocchi hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, habe mir diese aber gleich schon als Suchanfrage in den Kleinanzeigen gesetzt. Letztendlich schränkt sich meine Trefferquote noch deutlicher ein, da die Schaftlänge min. 19,x cm haben muss. Ich habe einen 22" Rahmen und entsprechend lang muss der Schaft sein.

Ebenfalls sehr hilfreich finde ich die Liste von Punkhead:

"Die Performance der Gabel kann man so einordnen:
Rhythm, z1, Performance, factory fit4, Performance Elite, factory grip2"

Heißt dass, das man eine Factory Fit4 unterhalb einer Performance mit Grip2 einordnen muss?
 
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare und Empfehlungen.
Wie bereits festgestellt habe ich keine Probleme mit dem Poltern oder so. Mir geht es primär um die Steifigkeit und etwas mehr Reserve als mir die 140mm aktuell bieten. Im Prinzip fahre ich die Gabel trotz Spacer und optimaler Einstellung schon regelmäßig auf den Anschlag und in dem Zuge würde ich auch gleich auf 150 oder 160mm umsteigen.

Die Marzocchi hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, habe mir diese aber gleich schon als Suchanfrage in den Kleinanzeigen gesetzt. Letztendlich schränkt sich meine Trefferquote noch deutlicher ein, da die Schaftlänge min. 19,x cm haben muss. Ich habe einen 22" Rahmen und entsprechend lang muss der Schaft sein.

Ebenfalls sehr hilfreich finde ich die Liste von Punkhead:

"Die Performance der Gabel kann man so einordnen:
Rhythm, z1, Performance, factory fit4, Performance Elite, factory grip2"

Heißt dass, das man eine Factory Fit4 unterhalb einer Performance mit Grip2 einordnen muss?
Ok damit kann man ja mehr anfangen.

Nur mal zum Einstieg, Gabelwechsel am cube:
Cube erlaubt keine Federwegsänderungen am bike, ansonsten erlischt die Garantie.
Nicht nur für Rahmen oder Gabel, sondern fürs komplette bike, also Akku Motor und der Rest.
Gerne in den FAQ von cube selber nachlesen.
Da aber das SL und das TM Modell ähnlich ist, würde ich an deiner Stelle bei cube die Freigabe für 150mm holen. Vllt gibts da was.
Außer dir ist Garantie am bike egal, dann kannst alles ranzimmern 🤪

Jetzt schreibst du, das die Gabel "weich" ist.
Das ist die 34 in der Tat.
Bei einem XL Rahmen gehe ich auch davon aus, das du ein paar Kilos mehr auf die Waage bringst als 85.
Die Gabeln sind bis ca 110kg System Gewicht gut einstellbar, danach knallst den rebound zu und haust 3..4 spacer rein und hoffst das beste 😁
Auch ist die Gabel seitens Fox nur bis 121kg Systemgewicht freigegeben.

Was ich dir empfehlen würde ist eine 36 ebike plus.
Jetz kommen die schlaubis mit der Aussage, die hat ja nur luftrohre einer 34 und wiegt mehr als eine normale 36.
Richtig, dafür verkraftet der Gerät auch bis zu 136kg.
Um ein Tuning der Kartusche wirst du wahrscheinlich sowieso nicht herumkommen, weil wegen Gewicht und so.

Ich hab mir bei fox eine 36 ebike plus mit fit4 aufbauen lassen, gibt's normal so nicht zu kaufen, bin damit Happy.
Überlege aber ernsthaft die neue grip2 vvc reinzumachen 🤯
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei geht es nur um den verlängerten Federweg > Ergo Gabel traveln auf 140 mm und Ruhe ist innerhalb der Garantiezeit. Danach kannst du machen was du willst ^^


cube.JPG
 
Ich hab von ner 34er auf ne 36er gewechselt in 150mm. Grip, MST-Grip und dann Grip2VVC. Ist jetzt nicht so dass die 34er unfahrbar wäre, aber die 36er ist schon merklich steifer als die 34er und die Luftfeder der 36 um einiges linearer (steht höher, bietet mehr Komfort und ist irgendwie direkter). Dann hab ich noch ne Pike Ultimate in 150mm und die ist so zwischendrin.
Bei 150-160mm würde ich die große Version wählen wenn das Gewicht keine Rolle spielt. Also 36er(mit 36er Feder, keine Ebike+) oder Lyrik/Yari. Der Dämpfer läßt sich später noch upgraden, falls Bedarf besteht. Grip2 ist schon ziemlich gut, aber die aktuelle Charger ist auch nicht viel schlechter und selbst mit der Grip könnte(!) man zufrieden sein. Ist auch eine Frage wieviel Einstellmöglichkeiten man möchte.
 
Gut. Gibt wenig an die Hände weiter und ist sehr gutmütig. Wird beim scharfen Anbremsen nicht bockig. Zugstufe ist etwas definierter in der Einstellung als die Druckstufe und breit einstellbar. Die Druckstufe ist eher auf der weichen Seite, was mir persönlich entgegenkommt und gut zur Federseite passt. Souverän triffts denke ich. Reduziert kann man die schon kaufen. Habe kein Vergleich zur Fit4, bin aber mit der Charger2.1 RCT3 auch sehr zufrieden und finde die normale Grip absolut brauchbar. Grip2 hat mir aus der Schachtel raus aber schon am besten gefallen.
 
Guten Morgen,
ich bringe fahrfertig ca. 85kg auf die Waage. Das mit der Federwegsverlängerung seitens Cube ist mir klar. Da das TM mit 150mm ankommt, habe ich aber keine Bedenken, dass ich das Bike dadurch irgendwie nachhaltig überlaste.
Das mit der Anfrage an Cube, ob die mir 150mm friegeben ist eine Möglichkeit die ich mal machen werde. Ich denke aber kaum, dass die sich mit der Anfrage groß auseinandersetzen. Die werden wohl auf ihr FAQs verweisen. Fragen kostet aber nichts;)

Ansonsten halt ich nun mal die Augen nach einer passenden Gabel auf und werde dann wieder berichten.

Danke für die vielen Kommentare und Ratschläge.

Gruß
 
Ok damit kann man ja mehr anfangen.

Nur mal zum Einstieg, Gabelwechsel am cube:
Cube erlaubt keine Federwegsänderungen am bike, ansonsten erlischt die Garantie.
Nicht nur für Rahmen oder Gabel, sondern fürs komplette bike, also Akku Motor und der Rest.
Gerne in den FAQ von cube selber nachlesen.
Da aber das SL und das TM Modell ähnlich ist, würde ich an deiner Stelle bei cube die Freigabe für 150mm holen. Vllt gibts da was.
Außer dir ist Garantie am bike egal, dann kannst alles ranzimmern 🤪

Wie weist ein Hersteller einem Kunden nach, dass er bei einem Schaden (z. B. des Motors) nicht der Serie entsprechende Teile verbaut hatte?
Es sollte doch selbstverständlich sein, dass man mit seinem Rad nicht in umgebauten Zustand zur Abwicklung eines Schadens vorstellig wird.
Wenn man sein Bike mit Teilen aufrüstet, die in höherwertigen Ausstattungsvarianten sowieso angeboten werden, sehe ich persönlich überhaupt kein Problem. Man muss eben seine originalen Teile behalten und darf sie nicht verkaufen.
 
Hallo zusammen,
habe nun eine nagelneue 2021er Lyrik Select+ für recht wenig Geld ergattern können. Die Gabel hat zwar nur 35er Röhrchen, aber ich konnte hier nicht nein sagen. Die Gabel ist bereits montiert und ich bin gespannt wie sie sich schlägt. Mehr wie Trockenübungen waren noch nicht drin.
 
Hat ja fast nen Jahr gedauert, aber gute Wahl. Würd ich auch eher kaufen als ne Fox 36er, da meist günstiger zu haben.
Steifer als Fox 36er soll sie sein, ob ich und du das braucht ist ne andere Frage. Bin da der meinung etwas Flex gibt mir als Normalo Fahrer mehr Komfort. Kann an der 36er Fox da nix negativ merken.

Bei der Z1 Einschätzung hier im Faden hab ich mich gefragt ob Luft oder Stahlfeder, letztere ist schwer aber klar im Ansprechen besser zu sehen. Die Luft ist doch 1zu1 eine Fox Rhythm.
Naja jetzt ja egal, viel Spaß mit der Lyrik.

Die 34er macht sich in nem unmotorisierten 130mm Trailbike sicher besser, da wär das meine Nummer 1
 
Zurück
Oben