Gabel

burt4711

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen ein EMTB (Hardtail von Radon) mit einer Fox 34 Rhythm.
So habe ich sie richtig eingestellt, im Stand so 2 cm SAG bei 120 PSI. Allerdings rauscht sie gefühlt sehr schnell durch den Federwe, d.h. bergab im Trail sind so um die 6 cm direkt weg.

Sie hat einen Federweg von 120 mm und ich überlege, etwas anders einzubauen. Preis ca. 500 €. Denke z.B. an eine Pike.

Wie seht ihr das ? Lohnenswert oder eher keine Änderung ? suche etwas, was höher im Federweg steht.
 

Anzeige

Re: Gabel
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen ein EMTB (Hardtail von Radon) mit einer Fox 34 Rhythm.
So habe ich sie richtig eingestellt, im Stand so 2 cm SAG bei 120 PSI. Allerdings rauscht sie gefühlt sehr schnell durch den Federwe, d.h. bergab im Trail sind so um die 6 cm direkt weg.

Sie hat einen Federweg von 120 mm und ich überlege, etwas anders einzubauen. Preis ca. 500 €. Denke z.B. an eine Pike.

Wie seht ihr das ? Lohnenswert oder eher keine Änderung ? suche etwas, was höher im Federweg steht.
Bei 120psi, wie viel wiegst du?
1. Kompression erhöhen
2. evtl mehr spacer
Änderung der Gabel bringt nichts, erstmal die Grundlage schaffen
 
Hmm, bei 120 psi habe ich so 3 cm SAG, wenn ich auf dem Radl stehe in Abfahrtsposition. Scheint zu viel, aber mehr pumpen ist nicht.
Denke über ne Pike mit 120 mm nach…
 
25% Sag sind ja nicht so sehr aus der Welt.
Aber wer keine Tokens will, kauft eben eine andere Gabel.
HINWEIS: dort verhält es sich leider nicht diametral :cool:.
 
Warum baust du nicht erst mal mehr Tokens ein? Das ist doch billig, kinderleicht bei dieser Gabel. Das bringt mehr Progression. Dann mit der Druckstufe weiter testen. Federgabel-Setup ist halt mit bissi Arbeit verbunden.
Und ganz nebenbei, warum soll das mit einer Pike besser werden???

Edit:
Ich setze natürlich voraus dass die Zuhstufe richtig eingestellt ist. Wenn sie zu weit zu ist, versackt die Gabel im Federweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich orientiert an den Vorschlägen im Netz, werde aber jetzt im Zuge der Token natürlich damit rumprobieren.
Viel zu instabil, wie einige schreiben, finde ich die Fox z.B. nicht. Fahre allerdings auch nichts krasses.
 
Bevor du experimentierst, MUSS der Sag und die Zugstufe richtig eingestellt sein. Wenn sie zu weit zu ist, versackt die Gabel bei schnell aufeinanderfolgende Schlägen!
Der Fox Tuning Guide empfiehlt das zwar so, aber das würde ich lieber durch probieren testen. Kpl. zu würde ich als zu viel vermuten.
Ach ja, denke bitte daran nach jeder Tokenänderung kpl. von vorne anzufangen. Zuerst den Sag, dann die Zugstufe… Und zu guter letzt auf dem Trail die Druckstufe. Die würde ich zuerst ganz offen lassen, und erst dran gehen wenn die Gabel immer noch zu viel Federweg frei gibt.
 
Zurück
Oben