Fully - Specialized, Ghost, Hai-Bike oder Cube

Pretension

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem E-MTB Fully. Und habe mehrere verschiedene Hersteller im Angebot, aus welchen ich im Zuge eines Jobbikes aussuchen kann. Ich habe mir auch schon einige Bikes angeschaut.


  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    5000€ - 6500€
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Enduro

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Überwiegend Waldtrails

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Anfänger - Ambitionen nach oben

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittel-Motor

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?Bisher bin ich nur einmal
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? 27,5+; 27/29; egal

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? Min 160
  12. Muss der Akku entnehmbar sein? Egal
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? Sollte für die schöne Touren reichen. 500 min Ideal 700

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    Egal
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Händler
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Preis > Gewicht > Optik
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Da die meisten Bikes ausverkauft sind hab ich mich überwiegend an Testberichte gehalten. Folgende Bikes sind mir dazu bisher aufgefallen:
Cube Stereo Hybrid 140
Specialized Turbo Levo
Haibbike All Mountain 7.0
Ghost Hybride ASX 6.7 +AL


18. Welche davon bist du schon Probe gefahren ? Sehr ausführlich das Specialized. Von Geometrie bzw. Wohlfühlverhalten auf dem Bike an sich war/bin ich total begeistert.

Jeder Händler hat natürlich seine Vor- und Nachteile und der Markt an EMTB ist fast unüberschaubar. Lieferzeiten spielen für mich erstmal keine Rolle.
Ist es sinnvoll auf das neue Modelljahr zu warten ? Wie z.B. beim Haibike hier ist die Ausstattung gegenüber dem Specialized schon fast High-End.

Ich bin für den ein oder anderen Tipp sehr dankbar. Falls ihr mir ein anderes Modell der oben gennannten Hersteller empfehlen könnt her damit :)

Danke und Viel spaß!
 

Anzeige

Re: Fully - Specialized, Ghost, Hai-Bike oder Cube
Hallo zusammen,

gerade hat sich ergeben das mein Händler nun auch Rotwild vertreibt. Dementsprechend gesellt sich dieser Anbieter nun auch zu den möglichen Kandidaten hinzu.
 
Moin,
Also ich habe jetzt knapp 3 Wochen das Ghost Asx 4.7 und ich finde das Ding super.
Ich hatte ein paar ausgedehnte Touren im Wald und pendel damit auch 10 km zur Arbeit.
Ich finde die Verarbeitung und die Geometrie echt super. Ich bin vorher mit dem Giant Stance in die Emtb Welt eingestiegen und habe jetzt sozusagen upgegradet auf das Asx 4.7.
Ich habe mich bewusst für das mittlere Modell entschieden, weil ich die Sram Schaltung am Giant nicht so toll fand und die auch am 6.7 verbaut ist. Ich wollte aber auch mal die XT / SLX testen und habe mich daher für das 4.7 entschieden. Die Gabel ist noch eine Nummer einfacher bei dem 4.7, aber die am 6.7 soll durch die Möglichkeit sie abzusenken auch nicht so toll sein. Mir reicht die Gabel aktuell auf jeden Fall absolut.
In 2 Wochen geht es für eine Woche in den Harz und dort werde ich das Bike dann in etwas härtere Gelände testen. Wir haben hier im Norden ja nicht so hohe Berge.
Ich jedenfalls bin mit der Wahl absolut glücklich.
 
Hi,
ich bin jetzt gestern das ASX 2.7 gefahren, da es noch eins der wenigen Bikes war welches der Händler da hatte. Es ging mir hier primär eigentlich nur um den Motor. Und ich muss sagen das ich total begeistert war. Der Entkoppelte Motor ist echt super - das Fahrradfahren gegen eine Wand gibt es nicht mehr wenn der Motor aus oder du schneller als 25 kmh bist.

Ich habe allerdings bei meinem Händler ein Bike angeboten bekommen, welches noch nicht zu 100% von Ghost kommuniziert wurde und werde mich wohl für dieses Entscheiden.

Ghost E-Riot Trail CF Advanced

https://www.rockmachine-germany.de/...l-CF-Advanced-Bosch-Elektro-Fahrrad-2021.html
Das Setup und die Ausstattung des Bikes scheint mir sehr gelungen.
 
Guten Morgen.Das hast du aber schon gesehen?
Momentan nicht am Lager. Die Ware wird für Sie beim Hersteller bestellt. Lieferbar ab 09.07.2021
Wäre mir zu Lang zudem das nicht sicher ist,wenn noch verzögerung dazu kommt.
 
Ja, wenn du das Bike jetzt bestellst kommt es in 07/2021.

Mein Händler hat aber einige vorbestellt welche wohl in in 02 oder 03/2021 ausgeliefert werden. Der Zeitraum ist für mich absolut ok!
 
Hallo zusammen,

die Lieferzeiten sind alle doch wieder anders wie angenommen :( MIt meinem Bike wird es wohl eher nichts.

Hat einer von euch eine Ider welches Bike in Größe M Mit akzeptablen Lieferzeiten zur Verfügung stehen könnte ? Auch gerne Online Händler welche Bussiness Bike anbieten

Aktuell nervt mich die Suche nach einem Bike so das es mir fast ein wenig die Lust nimmt...
 
Specialized und Rotwild in einem Satz mit Haibike passt - meiner Meinung nach - irgendwie nicht ganz.
Bei den beiden ersten wird es mit dem genannten Budget wohl auch kaum gehen.
 
Ja, von den ersten beiden bin ich mittlerweile auch davon abgekommen da es das Budget sprengt!
Von Haibike wurde mir fast schon von meinem eignenden Händler abgeraten - da es nicht in mein Anforderungsprofil passen würde.

Im Blick habe ich aktuell folgende:

Ghost E-Riot Trail Advanced (Schlechte Lieferzeit)
Bulls Sonic Evo ENS1 (Kein Bosch Motor)
Focus Jam² 6.9 Nine
Focus Jam² 6.8 Nine

Bei den Focus habe ich allerdings auch noch keinen Händler welcher mir dieses Bike besorgen könnte
 
Ich hab mir das AllMountain angeschaut. Und er hat gemeint auf Grund meiner Größe und das ich mehr Trails als Touren fahre sollte ich doch zum Ghost ASX greifen da hätte ich mehr spaß dran.

Zumal er mir nochmals erzählt hat wie super die Ghost Bikes sind
 
Ich hab mir das AllMountain angeschaut. Und er hat gemeint auf Grund meiner Größe und das ich mehr Trails als Touren fahre sollte ich doch zum Ghost ASX greifen da hätte ich mehr spaß dran.

Zumal er mir nochmals erzählt hat wie super die Ghost Bikes sind
Die Aussage könnte glatt von dem Händler bei mir um die Ecke kommen der will auch jedem Ghost andrehen 🤷‍♂️. Und wenn das Allmountain "nicht so" für Trails geeignet ist frage ich mich für was es sonst da sein soll 🤔
Am besten du fährst beide mal Probe und bildest dir ne eigene Meinung dazu.
Und Abfahrtslastige Bikes gibt es noch einige bessere als Ghost.. Trek, SC usw. um nur mal einige zu nennen.
 
Moin,
Also ich habe jetzt knapp 3 Wochen das Ghost Asx 4.7 und ich finde das Ding super.
Ich hatte ein paar ausgedehnte Touren im Wald und pendel damit auch 10 km zur Arbeit.
Ich finde die Verarbeitung und die Geometrie echt super. Ich bin vorher mit dem Giant Stance in die Emtb Welt eingestiegen und habe jetzt sozusagen upgegradet auf das Asx 4.7.
Ich habe mich bewusst für das mittlere Modell entschieden, weil ich die Sram Schaltung am Giant nicht so toll fand und die auch am 6.7 verbaut ist. Ich wollte aber auch mal die XT / SLX testen und habe mich daher für das 4.7 entschieden. Die Gabel ist noch eine Nummer einfacher bei dem 4.7, aber die am 6.7 soll durch die Möglichkeit sie abzusenken auch nicht so toll sein. Mir reicht die Gabel aktuell auf jeden Fall absolut.
In 2 Wochen geht es für eine Woche in den Harz und dort werde ich das Bike dann in etwas härtere Gelände testen. Wir haben hier im Norden ja nicht so hohe Berge.
Ich jedenfalls bin mit der Wahl absolut glücklich.
Hi, ich bin Thomas und habe mir das Ghost Asx 4.7 auch jetzt bestellt . Bis jetzt hatte ich ein Swype Freqz 2.0 das mir leider nur Probleme bereitet (fast nur beim Händler) das geht jetzt zurück . Nun bin ich gespannt auf dem 4.7 ! Ich hoffe du hast im Harz das Bike ausgiebig getestet ? Mit freundlichen Grüßen Thomas
 
Zurück
Oben