Für Bosch Gen. 4 ,32er Kettenblatt welcher Spider ?

muskelkater10

Mitglied
Hallo miteinander ,
fahre ein Cube Hybrid 160 HPC action 750 27,5 mit Aktuell 34 Kettenblatt .
Ich möchte auf ein 32 wechseln , dazu einen Spider verbauen .
Welchen brauche ich ?
E-Bike Spider für Bosch MTB Gen. 4 mit Regular - Standard ?
oder
E - Bike Spider für Bosch MTB Gen. 4 mit Boost - Standard ?
Danke im Voraus für die Info.
P.S. Bitte keine guten Ratschläge , wie 34 Reicht usw.
 

Anzeige

Re: Für Bosch Gen. 4 ,32er Kettenblatt welcher Spider ?
34-50 oder 34-52 wäre mir zu lang.

Wenns richtig, richtig steil ist, vermisse ich schon den 52 bei meinem 32-50. Will aber nicht den großen Sprung in der Kassette.

Aber das ist sehr individuell.
 
Für den AX hatten wir uns Sunrace Kassetten 32-51 montiert. 2x 11fach damit und 1x 12fach. Alles Shimano Schaltung. Sehr harmonische Abstufung. Damit kam jeder zurecht und das 51er Blatt ließ uns pedalieren, bis es zu steil wurde und wir besser mit Schieben dran waren als mit fahren. Richtig entspannt war allerdings ein 30er Blatt vorn, welches ich probeweise montiert hatte. Das lässt sich jedoch nicht umdrehen, weshalb das 32er letztlich montiert wurde.
 
Angenehmerer Gangsprung.

Den Unterschied 32/50 und 34/52 merkt man kaum. 32/52 ist dann schon wieder etwas Anderes.

Das ist bei Sunrace etwas besser gemacht. Von 45 auf 51. Statt von 42 auf 50/52 bei SRAM X-D.
Ah ok, danke euch beiden.
Was mich angeht, ich bin ja ungefähr 1978 vom Rennrad kommend mit 3x6 am MTB eingestiegen (48/38/28 zu 13-15-17-21-28-32).
Ich bin da also nicht besonders verwöhnt.
Etwas später war man dann mehrere Jahrzehnte lang mit 24-32 (= 0,75:1 - 110 BCD) bzw. 20-28 (= 0,71:1 - 104 BCD) unterwegs
Meine Meinung ist, dass für den halbwegs trainierten Fahrer, also für jemand der schon einige Jahre mit dem unelektrischen halbwegs in einem Gelände unterwegs ist, ein 51/52 ritzel verzichtbar ist solange vorne kleiner als 38 gefahren wird. Mit der kleineren Shimano kassette 10-45 hat man am grössten Ritzel bei 34 vorne das selbe Übersetzungsverhältnis wie bei der klassischen unelektrischen übersetzung mit 24-32. Noch dazu mit Motorunterstützung.
Also wer da noch mehr braucht sollte über ein zielgerichtetes Kraft/Ausdauertraining nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wer da noch mehr braucht sollte über ein zielgerichtetes Kraft/Ausdauertraining nachdenken.
Na klar doch. Das sag mal unserem 79jährigen Oldie, der in seinem Alter immer noch von morgens bis abends, die schwäbische Alb mit seinem E-MTB rauf und runter fährt und auch vor S3 nicht zurückschreckt. Der freut sich immer wieder gerne über solch hochqualifizierte Aussagen.
 
Na klar doch. Das sag mal unserem 79jährigen Oldie, der in seinem Alter immer noch von morgens bis abends, die schwäbische Alb mit seinem E-MTB rauf und runter fährt und auch vor S3 nicht zurückschreckt. Der freut sich immer wieder gerne über solch hochqualifizierte Aussagen.
79-jährige die den Berg rauf und runter ballern sind (leider) die Ausnahme, aber auch als Senior kann man sich nötigenfalls unter fachkundiger Anleitung noch fit halten.
Mir brauchst nix über qualifiziertes Training erzählen, ich tus immer noch und bin bereits 64 Lenze alt.
Was völlig unnötig ist.
Mein Motor hat max. 50Nm, vorne 38T und hinten 11/42T.
Ich nutze max. 45Nm und hinten 37T um starke Steigungen bequem, also unangestrengt zu fahren.
Wenn du mit max. 45Nm und 38/42 auskommst gratuliere zu deiner Kondition.
Dann musst du dich aber auch nicht angesprochen fühlen.
Mein Posting war an jene adressiert die ohne Motor nie dort wären wo sie jetzt mehrmals sind.
 
Was völlig unnötig ist.
Mein Motor hat max. 50Nm, vorne 38T und hinten 11/42T.
Ich nutze max. 45Nm und hinten 37T um starke Steigungen bequem, also unangestrengt zu fahren.

Starke Steigung ist dann auch wieder recht subjektiv glaube ich.

Wie schnell ist man denn mit 38/37 und sagen wir mal 70er Trittfrequenz? Das kann man doch bestimmt ausrechnen.
 
Starke Steigung ist dann auch wieder recht subjektiv glaube ich.

Wie schnell ist man denn mit 38/37 und sagen wir mal 70er Trittfrequenz? Das kann man doch bestimmt ausrechnen.
das kann man sogar im Kopf ausrechnen, denn 38/37 ist knapp über 1:1
d.h. also eine Kurbelumdrehung = eine Radumdrehung, bei einem Radumfang von sagen wir einmal 2.200mm = zurückgelegter Weg pro KU. Bei einer Kadenz von 70 KU/min sind das also 70 Radumdrehungen/min = 70x2.200= 154.000mm =154m/min x 60min = 9.240m/min bzw. 9,2Km/h
Und? Was sagt dir das nun?
Auf keinen Fall sagt dir das wie steil es war wo der Kandidat raufgeradelt ist. Es sagt dir nur wie schnell er war.

Nur als kleine Hilfe damit sich jeder was vorstellen kann: Im Regelfall haben Böschungen neben der Autobahn um die 30% Steigung.
 
Also wer da noch mehr braucht sollte über ein zielgerichtetes Kraft/Ausdauertraining nachdenken.
Wieso das? Ich will draußen mit meinen Kumpels EMTB fahren und kein Training machen.

Ich brauche einen kleinen ersten Gang aus 2 Gründen:

Ich fahr mit dem EMTB und 34:50 teilweise Rampen hoch, die gehen bei nassem Wetter nichtmal zu Fuß.

Ich hab teilweise Bio Biker dabei und wenn ich am Berg neben denen her fahre, würde ich auch bei deren Tempo gerne meine bevorzugte TF von ca. 80-85 fahren.
 
Als Oberbayer und Bergfahrer würde mich mal interessieren, was für einen Flachländer
„starke Steigungen“ und wie lang diese sind?

Mal bei oder Google oder Komoot nachschlagen wäre zu einfach ?

Also, die steilsten Straßen liegen bei uns in Teilen zwischen 15 und 25%, auch Forst und Wirtschaftswege stufe ich in diesem Bereich als steil ein. Der max. Höhenunterschied innerhalb der Stadt beträgt ca. 230m, also sind die Steigungen sehr nicht lang.
Die Streckenlänge ist aber auch uninteressant ...solange der Motor am eBike läuft.

Anders ist es natürlich wenn du mit meinem Singlespeed unterwegs bist und ohne Motorunterstützung bergauf fährst.


Damit und mit dem RR habe ich einige Bergankünfte der Tour gefahren, ...da waren aber die steilen Passagen auch nicht wesentlich länger.
Ich habe mal eine kurze Zeit in Kiefersfelden und Oberaudorf gelebt und weiß deshalb, dass man auch dort -mit dem Rad- Straßen und Wege benutzt und keinesfalls Felswände hoch fährt. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben