Frage zur Kurbellänge ...

E-Heizer

Bekanntes Mitglied
Guten Morgen ....

ich komme sehr günstig an diese Hope Kurbeln ... allerdings in der Länge 155 mm, während mein Levo im Original ja 160 mm hat. Ich habe an all meinen Bikes bislang Kurbeln in "Originallänge" gefahren und daher keinerlei Erfahrung mit einer solchen Änderung.
Da eine Kurbel nach einer aussagekräftigen Probefahrt, wahrscheinlich Gebrauchsspuren aufweist und ich sie dann nicht mehr zurückgeben kann/möchte, wollte ich vorab mal nachfragen, wie ihr eine solche Änderung seht, bzw. ob es da Erfahrungswerte eurerseits gibt. Einerseits habe ich absolut nichts gegen etwas mehr Bodefreiheit, andererseits frage ich mich, wie sich andere Parameter dann verändern, bzw. ob man das bei 5 mm Unterschied wirklich deutlich merkt. Evtl. sogar negativ, was mir die tolle Optik dann definitiv nicht wert wäre ... danke schon mal für eure Meinungen und Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Frage zur Kurbellänge ...
160mm ist schon sehr kurz. Wenn du damit klarkommst, dann auch mit 155mm.
Sagen wir es so ... das Levo hat standard 160 mm - Kurbeln, was mir bislang gar nicht bewusst war.
Habe da also nie drüber nachgedacht und vermutlich hat es mich schon alleine deshalb nicht gestört.
Dann werde ich den Versuch mit 155 mm wohl mal wagen ...
 
Den Umstieg von 160 auf 155mm wirst du kaum bemerken.

Bemerkenswert hingegen finde ich, dass die vom Freiherrn (und Koll. Scheffer) genutzte Formel zur Leistungsberechnung nicht komplett ist. Man sollte noch mit 2 und der Kreiszahl Pi multiplizieren.
 
Bin gespannt, wie viel ich davon merke ... den Rest des Bikes möchte ich nicht groß verändern müssen (auf gar keinen Fall höheren Lenker) ... hoffe mal, dass die 5 mm Unterschied das nicht erforderlich machen. Der verlinkte Artikel ist ja ein Plädoyer für kurze Kurbeln ... vielleicht taugt's mir ja auch, da ich das Levo ohnehin fast ausschließlich auf technischen Trails (und wenig für Touren) nutze. Auch ist der 1. Gang bislang fast nie in Gebrauch ... da ist also auch noch Luft für die kürzere Kurbel. Leider verzögert sich die Lieferung dieser deutlich, von daher wird es noch dauern, bis ich berichten kann ...
 
Bin gespannt, wie viel ich davon merke ... den Rest des Bikes möchte ich nicht groß verändern müssen (auf gar keinen Fall höheren Lenker) ... hoffe mal, dass die 5 mm Unterschied das nicht erforderlich machen. Der verlinkte Artikel ist ja ein Plädoyer für kurze Kurbeln ... vielleicht taugt's mir ja auch, da ich das Levo ohnehin fast ausschließlich auf technischen Trails (und wenig für Touren) nutze. Auch ist der 1. Gang bislang fast nie in Gebrauch ... da ist also auch noch Luft für die kürzere Kurbel. Leider verzögert sich die Lieferung dieser deutlich, von daher wird es noch dauern, bis ich berichten kann ...
Wenn du seit längerer zeit 160mm lange Kurbeln gefahren bist und jetzt um 5mm reduzierst wirst du - abhängig davon wie erfahren du bist - zwischen gar nichts und "ein wenig anders" bemerken.

Ich beschreibe das jetzt aus meiner Zeit als Team-Mechaniker mit den Worten wie ich es von Teamkollegen mitgeteilt bekommen habe wenn techn. Änderungen an den Rädern vorgenommen wurden bzw. das ganze Rad getauscht wurde.
"Ein wenig anders" kann sein dass du
-) bei hoher TF in der Ebene und bergab das Gefühl haben könntest noch schneller treten zu müssen damit "es so ist wie bisher".
-) bei niedriger TF und mit hohen Krafteinsatz das Gefühl hast, dass der nächst höhere Gang doch der bessere wäre, eben weil dir der Drehmoment den du bisher gewohnt warst fehlt.

Mein ganz privater Tipp: Wenn du dir mit diesen Hope-Kurbeln weder gewichtsmäßig nocht sonst irgendwie technisch nichts verbessern kannst, tät ich mit meiner Frau um das Geld a nettes Wochenende wo und wie auch immer dazu finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ganz privater Tipp: Wenn du dir mit diesen Hope-Kurbeln weder gewichtsmäßig nocht sonst irgendwie technisch nichts verbessern kannst, tät ich mit meiner Frau um das Geld a nettes Wochenende wo und wie auch immer dazu finanzieren.
Ich zitiere mich jetzt mal selber, um es nicht immer wieder schreiben zu müssen:
Geht mir rein um die Optik ... die originalen Kurbeln gefallen mir nicht und passen auch kaum mehr zum Rest des Bikes. Mehr Bodenfreiheit nehme ich gerne - ist aber nicht entscheidend.
von daher genügt mir das:
Wenn du seit längerer zeit 160mm lange Kurbeln gefahren bist und jetzt um 5mm reduzierst wirst du - abhängig davon wie erfahren du bist - zwischen gar nichts und "ein wenig anders" bemerken.
um es zu wagen ...

Und meiner Frau ein Wochenende "um 150€ (so viel kosten die Kurbeln) zu finanzieren", wird eher nicht so gut ankommen o_O ...
 
Bin gespannt, wie viel ich davon merke ... den Rest des Bikes möchte ich nicht groß verändern müssen (auf gar keinen Fall höheren Lenker)
Von 160 auf 155 ist der Sprung auch nicht so groß wie von 170 auf 160.

Der Sattel muss aber dennoch ein Stück weiter hoch.

Kann Dir sagen das 5mm Veränderungen schon deutlich spürbar sein können. Am 301CE ist mir der Lenker ein Stück zu tief, das merke ich daran das ich den Kopf nicht lange oben halten kann, er fällt einfach runter und bekomme Nackenschmerzen. Ein Lenker mit mehr Rise (35 statt 20mm)
würde Abhilfe schaffen. Hat bei meinem Bio 301er auch geholfen.
 
Zurück
Oben