Frage zu Umrüstung "Schlauchlos"

Hatte heute den ersten Ausfall mit tubeless, der nicht zu beheben war. Habe bei allen Bikes Luft nachgefüllt. Dann habe ich die Räder beim Bio Fully ausgebaut und alles ins Auto geladen. Die E-Bikes habe ich auf den AHK Träger gepackt. Sollte ins Siebengebirge gehen.

Nach 10 km Fahrt hat der hintere Reifen sich im Auto unter lautem Zischen entleert. Habe angehalten und versucht den Reifen so zu drehen, dass die Milch ihn abdichtet. Keine Chance - das Loch war zu groß. Habe mich ziemlich geärgert und kurz überlegt, mein Tubeless Repair Set zu testen. Da der Reifen eh runter war, habe ich mir das gespart.

Bin zurück nach Hause, habe einen neuen Schwalbe Hans Dampf Adixx Soft und DocBlue eingepackt. Auf der Autobahn ist mir dann eingefallen, dass es keine gute Idee ist, mit einer mini Handpumpe den Reifen aufzuziehen. Meine e13 TSR Felgen sind da etwas zickig.

Wollte eh noch beim BD Megastore beim Sommerfest vorbei schauen. Habe da dann eine Standpumpe gekauft. Damit war das Aufzuziehen dann kein Problem.

War dann noch eine schöne Tour zum Drachenfels ;-)
 
Man könnte meinen es gäbe alle 5 Meter einen Platten... ? Wer natürlich mit falschen Luftdruck über die Trails ballert braucht sich nicht wundern, wenn öfters mal die Luft entweicht. Das gesabber mit der Dichtmilch auf der Tour, wenn dann doch mal ein Schlauch rein muss ist nix für mich.
 
Also ich verstehe die ganze Diskussion hör nicht. 8 Seiten voll mit einem Thema, was eigentlich seid Jahren keins mehr ist. Nur hier wird ne Wissenschaft draus gemacht und Probleme gesehen, die keine sind.
In anderen (meist motorlosen) Foren ist das, was hier diskutiert wird, vor Jahren mal diskutiert worden.
Das System ist im Prinzip doch „narrensicher“. Man muss nur ein paar Grundregeln beachten.
Aber irgendwie scheint mir die Spezies „EBiker“ eine ganz besondere zu sein. Kommt mir oftmals vor, wie die ewig „Gestrigen“.
Fahrt mit tubeless oder lasst es, wenn ihr keine Lust auf „Sauerei“ habt. Die Vorteile von Tubeless liegen auf der Hand. Kann man glauben, muss man aber nicht. Jeder, wie er mag.
Aber deswegen gleich eine 8-seitige Diskussion zu führen?! Ich weiß nicht.
In diesem Sinne: gehe jetzt biken; mit Tubeless.




Sascha
 
Stimmt ist in motorlosen kein Thema mehr, wird nur mal wieder aktuell im Mutterforum diskutiert... das wird immer wieder ein Thema sein weil schlussendlich immer jeder Recht haben will, meines muss natürlich besser sein, die anderen sind selber schuld wenn Sie nicht auf mich hören, war das nicht auch so bei Fatt-Bikes bis es wieder still geworden ist. :cool:
 
Klar ist es bei den Fat-Bikes still geworden, jeder hat inzwischen eingesehen das die Dinger einfach spass machen ;-). Gut, kaufen will sie fast niemand deswegen, weil ja Sport und Spass nicht zusammengehören :).
 
Was ist das denn für eine Aussage?! Die trifft wohl auch nur auf dich zu.
Ich kenne genug, die die Dinger gefahren sind und genau eben keinen Spaß machen.
Somit hat es wohl dummerweise nicht „Jeder“ eingesehen. Im Gegenteil.
Und wieso gehören Sport und Spaß nicht zusammen? Komische Leute hier.
Die, die keinen Spaß kennen (so kommt es mir jedenfalls immer vor), sind die Rennradler und Sissi-Schwummsen, äääähhh CC-Fahrer.
Die sehe ich immer mit Messer zwischen den Zähnen durch die Gegend fahren und … ganz wichtig: bloß nicht grüßen.
Gott sei dank habe ich Spaß an meinem
Hobby und muss keinem mehr was beweisen.




Sascha
 
Die, die keinen Spaß kennen (so kommt es mir jedenfalls immer vor), sind die Rennradler und Sissi-Schwummsen, äääähhh CC-Fahrer.
Die sehe ich immer mit Messer zwischen den Zähnen durch die Gegend fahren und … ganz wichtig: bloß nicht grüßen.
Sascha
Na, na. Auch ich komme aus dem CC Lager, bin früher viel Marathons gefahren, Training auch mit dem Rennrad. Auch dabei hat man Spaß. Da ich nicht mehr so viel Zeit zum trainieren habe bin ich auf E-MTB umgestiegen. Zwar keinen 200er Puls mehr beim Uphill, aber Trails und Abfahrten machen genauso Spaß. Natürlich grüße ich auch die Gravity Biker, meist mit Winken mit dem Finger. Bin ja schnell dran vorbei ?

Schönen Gruß an alle
 
ich hatte beim Kauf meines letzten Biobikes 2014 direkt Milch mit dazu gekauft, aber nie eingefüllt/verwendet

Ich hatte bisher in 25Jahren MTB fahren unterwegs noch keinen platten(ja jetzt sagt wieder jeder dann fährst du auch nicht richtig... ist klar) außer zur Schulzeit zu wenig Luft drin und Randsteinkante(das übliche halt)

Der Kaufgrund der Milch war eigentlich dass man sagte, damit fährt das Rad deutlich leichter usw.

Der Grund warum ich sie nicht eingefüllt habe ist, dass ich keinen Bock auf die Sauerei, eventuelle Klumpung, Nachfüllen und rumprobieren hatte bei 50 verschiedenen Milchsorten

In meinem Kopf ist es halt irgendwie einfacher, wenn ich einfach einen Schlauch reinstecke, aufpumpe und fertig, nichts ist zugesaut und ich muss bis zum Reifen oder Schlauchwechsel nichts mehr anfassen oder mir Gedanken machen wenn mein Bike im Winter 5Monate steht(fahre da mit einem anderen Rad)

Anders wäre es, wenn ich in einer dornigen Gegend fahren würde wo z.B. nur stachliges rumliegt und oft mit einem Platten zu rechnen wäre.

Ich fahre auch nur bei trockenen Boden und nicht wenn es matschig ist, somit benötige ich zu 99% auch keinen geringeren Luftdruck in den Reifen


Ist der angebliche leichtigkeits Rollwiederstand so stark spürbar wie damal vor Jahren geschrieben wurde? also so ein richtiger Wow Effekt oder merkt man davon so gut wie gar nichts


Wie gesagt, will niemandem Schlauch oder Schlauhlos schlechtreden, bin mit meinen Laufräder so mit Schlauch super zufrieden und würde erst was ändern wenn ich dauernd eine Platten hätte
 
ich hatte beim Kauf meines letzten Biobikes 2014 direkt Milch mit dazu gekauft, aber nie eingefüllt/verwendet

Ich hatte bisher in 25Jahren MTB fahren unterwegs noch keinen platten(ja jetzt sagt wieder jeder dann fährst du auch nicht richtig... ist klar) außer zur Schulzeit zu wenig Luft drin und Randsteinkante(das übliche halt)

Der Kaufgrund der Milch war eigentlich dass man sagte, damit fährt das Rad deutlich leichter usw.

Der Grund warum ich sie nicht eingefüllt habe ist, dass ich keinen Bock auf die Sauerei, eventuelle Klumpung, Nachfüllen und rumprobieren hatte bei 50 verschiedenen Milchsorten

In meinem Kopf ist es halt irgendwie einfacher, wenn ich einfach einen Schlauch reinstecke, aufpumpe und fertig, nichts ist zugesaut und ich muss bis zum Reifen oder Schlauchwechsel nichts mehr anfassen oder mir Gedanken machen wenn mein Bike im Winter 5Monate steht(fahre da mit einem anderen Rad)

Anders wäre es, wenn ich in einer dornigen Gegend fahren würde wo z.B. nur stachliges rumliegt und oft mit einem Platten zu rechnen wäre.

Ich fahre auch nur bei trockenen Boden und nicht wenn es matschig ist, somit benötige ich zu 99% auch keinen geringeren Luftdruck in den Reifen


Ist der angebliche leichtigkeits Rollwiederstand so stark spürbar wie damal vor Jahren geschrieben wurde? also so ein richtiger Wow Effekt oder merkt man davon so gut wie gar nichts


Wie gesagt, will niemandem Schlauch oder Schlauhlos schlechtreden, bin mit meinen Laufräder so mit Schlauch super zufrieden und würde erst was ändern wenn ich dauernd eine Platten hätte
Wer bei uns mit Schlauch fährt, hat zu 90% einen Platten.
Nur Spitze Steine und Stachelgestrüpp.
 
Ist der angebliche leichtigkeits Rollwiederstand so stark spürbar wie damal vor Jahren geschrieben wurde?

Ich kann ihn nicht spüren. Fahre ein Rad mit und Eines ohne Schlauch. Beide haben den RaceKing in 2.2 drauf und rollen Beide hervorragend.

Anders wäre es, wenn ich in einer dornigen Gegend fahren würde wo z.B. nur stachliges rumliegt und oft mit einem Platten zu rechnen wäre.

Da macht sich Tubless tatsächlich sehr gut. Aber auch mein Schlauchrad hat schon viele Dornen von Brombeeren gesehen und als erstmals Platt und einfüllen von etwas Pannenspray rollt es auch schon über ein Jahr ohne das der Schlauch gewechselt wurde.
 
100 Kilogramm ? Da kann man ja richtig sparen. Und dann noch bei der am stärksten beschleunigten Masse. Da zählt das eh doppelt ?

Klaro! ;-)
Dürften rund 100 Gramm sein. Schlauch hat je nachdem 100-220g und die Milch mit Ventil 60-80g.
Verglichen mit meinen 360g Schläuchen natürlich ein doch großer Unterschied.

Wenn die Felgen, Ventile und Reifen passen mag Tubeless ja in Ordnung sein. Aber wehe eine Komponente spielt nicht mit....
 
ich meinte, ob sich Tubeless im Vergleich zu mit Schlauch so viel leichter rollen und fahren lässt wie es mal angepriesen wurde

Evtl. war "Rad" zu kurz geschrieben? :) Ich meinte damit Fahrrad. Beide Fahrräder, jeweils mit gleichen Reifen und beide Fahrräder laufen gleich gut.
Und wie geschrieben, Brombeerdornen verkraften Beide sehr gut. Am Tubeless Fahrrad hatte ich aber auch schon ein wenig grössere Schäden durch eingefahrene Steine, gebrochenes Astwerk. die Milch hat dies nicht so recht dicht bekommen, aber dank Maxalami war das Einziehen eines Schlauchs trotzdem nicht von Nöten.
Gerade im Unterholz fühle ich mich dadurch mit dem Tubeless bereiften Rad etwas wohler. Mit dem beschlauchten Fahrrad bleibe ich lieber auf halbwegs erkennbaren Wegen.
 
Zurück
Oben