Fox Dämpfer X2 Ventil undicht

Hannes106

Neues Mitglied
Servus zusammen,

an meinen mein Fox X2 Dämpfer (2020) ist das Ventil undicht. Bemerkbar macht es sich dadurch, dass die Ventilkappe unter Druck steht und beim abschrauben dann kurz zischt.
Den Ventileinsatz habe ich schon erneuert und ist meiner Meinung nach auch fest. Wie fest sollte dieser gezogen werden?

Es kann ja eigentlich nur am Ventileinsatz liegen oder?
Sollte ich mich an den Fox Service wenden? Der Dämpfer ist gerade mal 4 Wochen alt.

Danke

Grüße
Hannes
 
..wenn der erst 4 Wochen alt ist, original Ventileinsatz rein und zurück zum Verkäufer !! Sollte ja noch in der Gewährleistung sein !!
 
sollte Handfest angezogen sein.
da du aber schon ein neues Ventil hast finde ich das etwas komisch.
da er neu ist am besten zu Fox damit


..wenn der erst 4 Wochen alt ist, original Ventileinsatz rein und zurück zum Verkäufer !! Sollte ja noch in der Gewährleistung sein !!

Verkäufer ist YT. Und wer YT kennt weis wie lange das dauern kann. Deswegen wollte ich mich direkt an FOX wenden. Sollte ja auch kein Problem sein. Aktuell befinden die sich aber im Umzug und sind erst ab 17.08. wieder erreichbar.

Hab noch einen anderen Tipp bekommen. Es könnte ander Dichtung der Ventilkappe liegen. Dass diese schief ist und dadurch auf den Ventileinsatz drückt.
Hab das nochmals gecheckt. Sieht soweit gut aus. Hab jetzt nochmals ein neues Ventil verbaut. Bis jetzt ist alles ok.

Mal sehen wies in ein paar Tagen ist.

Grüße
Hannes
 
Servus,
jetzt nach gut 2 Monaten habe ich den Druck gecheckt. 180Psi wurden vor 2 Monaten eingefüllt. Heute hatte er noch mit Abzug der Pumpe 160Psi. Also 20 Psi Verlust auf 2 Monate.
Ist das normal?

Grüße
Hannes
 
Man muss beim Aufschrauben der Pumpe darauf achten, dass nur so lange geschraubt wird bis der Druck angezeigt wird. Dann ist man genau am Schließpunkt des Ventile. Wenn man weiter dreht wird die Dichtung an der Pumpe zu weit gepresst und geht beim Lösen auf bevor das Ventil schließt. Kann man üben. Wenn beim drauf runter am wenigsten Druck verloren geht hat man es richtig gemacht.
Viel Erfolg
 
Der X2 ist gar nicht so kompliziert.

Zum Problem mit dem Ventil:

man braucht ein Ventildreher, hört sich nur kompliziert an es ist ein handelsüblicher Stift der an beiden Seiten Einkerbungen hat um das Ventil raus, oder rein zu drehen gibt es im Autozubehör. Was auch geht ist das Werkzeug von Schwalbe, das bei der Tubless Milch ist zu benutzen da gibt es ein dickes Ende und ein Dünnes. Für den Dämpfer braucht man die Dünne Seite.

Dann kommt das besondere man braucht ein Imbus nicht metrisch sondern „ZOLL“ (FOX = Amerika= Zoll) der muss das Maß 5/32 haben, aus dem Werkzeug Fachhandel.



So dann

-Luft ablassen, (durch den Unterdruck Positiv/Negativkammer, zieht es den Dämpfer zusammen) bitte mehrmals kontrollieren

-mit dem Ventildreher das Ventil nach links herausdrehen (gleichzeitig kontrollieren wie fest es verschraubt war)

Wenn es beim Ventilabschrauben zischt ist oft das Ventil undicht oder nicht richtig reingeschraubt.

-Mit dem Imbus 5/32 die Hülse die auf dem Dämpfer geschraubt ist auch nach links aufdrehen.

Oft ist diese Hülse locker und verliert Luft, oder die kleine Ringdichtung ist verletzt und die Uhrsache.



Ich hoffe ich konnte helfen
 
Zurück
Oben