Fox 36 E-Bike Optimized: Was ist das genau?

Tut mir leid für dich, dass ich mich wiederhole.
Du versuchst die Dämpfung über die Feder/Luftseite zu kompensieren, was einfach falsch ist.
Machs richtig, dann passts auch besser


Und auch hier:
Technikkurse besuchen und lernen
Das Bike „falsch“ zu fahren, wird die Defizite nicht kompensieren, sondern eher verschlimmern.

Von meiner Seite ist erstmal alles gesagt.
Weitere Ausführungen meinerseits machen wenig Sinn.
Wünsche weiterhin viel Erfolg
Junge Junge, was bist du doch für ein überhebliches, rechthaberisches .........
 
Ja, und ich fahre vorzugsweise Naturtrails und will da so ein Staubsaugerbike mit viel grip für meine eher passive Fahrweise.
Ich fahre auch gerne und überwiegend Naturtrails.
Aber dafür stimme ich mein bike ganz anders ab! Weniger SAG. Ca. 15% vorne, 20-25% hinten. Weniger Tokens für eine linearere Kennlinie.
Zu viel SAG verschenkt Federweg! Bei viel SAG brauchst du auch Endprogression, sprich mehr Tokens. Das verringert den komfortabel nutzbaren Fw erheblich.
Mit zu viel SAG versackt das bike doch auf Naturtrails und du bekommst wenig Feedback.
Es ist ein Irrglaube dass bei wenig SAG und mehr Luftdruck das Ansprechverhalten verloren geht. Durch die bei Luftfedern zu Beginn sehr flache Kennlinie macht das nicht viel Unterschied.
Mag sein dass sich der Post von @punkhead etwas krass anhört, aber auch da steckt sicher etwas wahres mit drin.
 
Ich meine auch mal gelesen zu haben das Fox die ebike Version zuspacert und die Standard Spacer konfig eine lineare Kenn Linie ermöglichen soll. Vielleicht um die 34er Luftfeder bei 160 zu kompensieren. Finde ich aber nicht mehr. Kann auch in anderem Zusammenhang gewesen sein oder der älteren Gabel mit dem anderen arch.

Aber ganz grundsätzlich stehen wir halt alle unterschiedlich auf dem bike und haben andere Proportionen, Gewicht, trails, Geschwindigkeit etc

Dazu kommt dass sich die Dämpfung mit weniger spacern überfordert angefühlt hat. Also ich konnte mit dem zu drehen der Druckstufen das Wegsacken trotz Druck Erhöhung und sehr geringem sag nicht kompensieren.
 
Das kann ich mir nur schwer vorstellen mit dem Wegsacken. Die Spacer machen sich frühestens ab der Hälfte, eher aber im letzten Drittel des Federweges bemerkbar.
Hast du deine Zugstufe schnell genug eingestellt?
 
Die hab ich nach Fox-Empfehlung für mein Gewicht eingestellt. Ich meine das Wegsacken an Stufen. Also wenn man eher langsam nen steilen, alpinen weg runterfährt und man mit vollem Gewicht so Absätze runterfährt. Da ist sie ohne Spacer gnadenlos durch den Federweg gesegelt.

So geht's mir mit der grip2 auch (soll ja laut reviews sehr ähnlich zur x2 sein) und ich brauch halt auch Komfort wegen Sehnenproblemen:

https://www.mtbr.com/posts/16495404/
 
Mein Tip mit der Zugstufe ist der, dass die Gabel bei mehreren aufeinanderfolgenden Schlägen evtl. nicht schnell genug ausfedert, und dadurch zu weit zusammen sackt. Bei meiner 38E bin ich da mit der Fox-Empfehlung nicht hingekommen. Erst mit 1-2 Klicks schneller hat es gepasst und ich hatte dieses Packing nicht mehr.
 
Ich fahre auch gerne und überwiegend Naturtrails.
Aber dafür stimme ich mein bike ganz anders ab! Weniger SAG. Ca. 15% vorne, 20-25% hinten. Weniger Tokens für eine linearere Kennlinie.
Zu viel SAG verschenkt Federweg! Bei viel SAG brauchst du auch Endprogression, sprich mehr Tokens. Das verringert den komfortabel nutzbaren Fw erheblich.
Mit zu viel SAG versackt das bike doch auf Naturtrails und du bekommst wenig Feedback.
Es ist ein Irrglaube dass bei wenig SAG und mehr Luftdruck das Ansprechverhalten verloren geht. Durch die bei Luftfedern zu Beginn sehr flache Kennlinie macht das nicht viel Unterschied.
Mag sein dass sich der Post von @punkhead etwas krass anhört, aber auch da steckt sicher etwas wahres mit drin.
Ich berücksichtige auch, dass die Jahreszeit und die Temperatur das Verhalten der Luftfeder beeinflussen können, daher passe ich den Druck manchmal an die jeweiligen Bedingungen an.
 
Mein Tip mit der Zugstufe ist der, dass die Gabel bei mehreren aufeinanderfolgenden Schlägen evtl. nicht schnell genug ausfedert, und dadurch zu weit zusammen sackt. Bei meiner 38E bin ich da mit der Fox-Empfehlung nicht hingekommen. Erst mit 1-2 Klicks schneller hat es gepasst und ich hatte dieses Packing nicht mehr.
Ja bei mir waren es aber einzelne Stufen/Schläge und da ist die Gabel dann halt beängstigend durchgerauscht. Das hat ja nix mit der Zugstufe zu tun.

Fox wird sich schon was dabei gedacht haben die Gabel mit 3 spacern standardmäßig zu versehen. Die 34er gibt's ja normalerweise nur mit max 150 mm fw.

Leider ist die Kommunikation da von Fox schlecht auf was sie genau die Ebike-Gabeln jetzt abstimmen.
 
Und siehe da: bei diesem drop/roll dings ist es passiert. 😋

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