Fox 36 E-Bike Optimized: Was ist das genau?

Bin jetzt wieder auf 3 Spacer zurück und wieder fast exakt bei den Fox Einstellungen für mein Nackt Gewicht. Unterscheid wie tag und Nacht. Ich denke ein Spacer ausprobieren kann ich mir sparen. Wahrscheinlich ist die ebike 36 einfach so zugespacert um das Gewicht zu kompensieren. Und ich liege ja auch damit voll im Trend von wegen french suspension. Hätte mir eigentlich klar sein müssen weil ich immer schon Croissants mochte.

Achja und damit hab ich halt einen cm fw not reserve. Und da ich echt ganz schlecht springe und damit nie große drops und sowas mache passt wahrscheinlich auch.

Bin jetzt wieder auf 3 Spacer zurück und wieder fast exakt bei den Fox Einstellungen für mein Nackt Gewicht. Unterscheid wie tag und Nacht. Ich denke ein Spacer ausprobieren kann ich mir sparen. Wahrscheinlich ist die ebike 36 einfach so zugespacert um das Gewicht zu kompensieren. Und ich liege ja auch damit voll im Trend von wegen french suspension. Hätte mir eigentlich klar sein müssen weil ich immer schon Croissants mochte.

Achja und damit hab ich halt einen cm fw not reserve. Und da ich echt ganz schlecht springe und damit nie große drops und sowas mache passt wahrscheinlich auch.
Also wie ich das sehe ist das bei deinem Gefühl nur eine Drucksache. Weniger Druck bedeutet fluffiger, und den kannst du jetzt fahren weil weniger Luftvolumen bei mehr Spacern. Wirst wahrscheinlich den Federweg wegen höherer Compression im letzten Teil nie ganz nutzen können.
LG Thomas

Wahrscheinlich ist die ebike 36 einfach so zugespacert um das Gewicht zu kompensieren.
Wie es bei der 36 ist, weiss ich nicht. Bei der 38E ist es so, dass die Druckstufendämpfung weicher abgestimmt ist. Dem wird bei der Fox-Einstellung Rechnung getragen, indem ein deutlich höherer Luftdruck im Vergleich zur nicht E-Version empfohlen wird. Das passt. Und fährt sich klasse. Auch an nicht Ebikes.

Bei den Spacern lohnt sich immer mal zu gucken wie viele eigentlich standardmäßig in dei Gabel gehören. Manche Hersteller packem gerne auch mal einen weiteren Spacer dazu (Santa z. B.) weil sie die Abstimmung fürs Rad besser finden.

Also wie ich das sehe ist das bei deinem Gefühl nur eine Drucksache. Weniger Druck bedeutet fluffiger, und den kannst du jetzt fahren weil weniger Luftvolumen bei mehr Spacern. Wirst wahrscheinlich den Federweg wegen höherer Compression im letzten Teil nie ganz nutzen können.
LG Thomas

Ja, das war ja auch der Grund warum ich mich überhaupt mit den spacern beschäftigt habe. Ich müsste messen. So 1-2 cm bleiben übrig. Ich fahr aber wie gesagt nicht sehr schnelles Enduro geballer mit Sprüngen. Eher so genuss trailbiking s0 bis s2 aber komplett s2 kann ich nicht durchgehend schnell fahren. Jemand der gleich viel wiegt aber schneller fährt und springt nutzt die Notreserver vermutlich.

Mit weniger spacern wurde der genutzte federweg aber noch weniger...

Verstehe ich ned
Spacer stellst du nach deinen Vorlieben ein
Hat nichts mit dem Gewicht der Gabel zu tun.
Höchstens mit dem Systemgewicht 😝

Gemeint ist das Gewicht des ebikes bzw system Gewicht. Der Akku sitzt ja im Unterrohr und die 3 bis 4 kg an der Stelle belasten die Luftfederung ja zusätzlich. Im Gegensatz zum Körpergewicht kann ich das ja auch nicht nach hinten verlagern.

„Richtig“ eingestellt ist die Gabel, wenn sie pro Tag 1 mal durchschlägt 😅
Hab ich mir sagen lassen
Kommt bei mir irgendwie hin.
Wenn ich mit meinem Bike nichts anspruchsvolles fahr, hab ich auch gute 3cm Federweg übrig
Da ist das Fahrwerk unterfordert
Fahr mit dem Bike aber anspruchsvoller, dann passt das.
Wenn bei dir „immer“ 2cm übrig sind, dann entweder spacer raus
Dann nutzt du auch mehr Federweg und das biken wird angenehmer
Oder Luftdruck verringern, mehr SAG fahren für mehr Komfort
Mir kommts von deiner Beschreibung so rüber, du hast „Schiss“ den vollen Federweg zu nutzen, hast keine aktive Fahrweise oder fährst leichte trails mit nem Enduro und dir „sackt“ die Front weg bei weicherem Setup

Und auch hier nochmal der Hinweis.
Es gibt keine „Reserve“ beim FW, wofür auch?
Bei groben Fahrfehlern rettet einem nicht der „Reserve cm“ Federweg vor nem Abwurf oder Einschlag.

Das gilt meiner Erfahrung nach eher für den Dämpfer mit dem Durchschlag. An der Front ist es ja wichtiger Gegenhalt zu haben als den Federweg voll zu nutzen. Und da ich keine größeren Sprünge mache ergibt das ja auch Sinn. Auf einem Durchschnitstrail ohne große Sprünge sollte die Gabel eigentlich nicht durchschlagen. Ja, und ich fahre vorzugsweise Naturtrails und will da so ein Staubsaugerbike mit viel grip für meine eher passive Fahrweise.

Mit weniger spacern rauscht die Gabel halt selbst mit 8 psi mehr durch den Federweg und durch den höheren Druck nutze ich dann noch weniger Federweg. Bild war gestern nach dem Steinbruchtrail im Vinschgau mit 3 spacern. Da sind keine richtigen Sprünge dabei. Halt so Gelände/Wurzelkanten mit 0,5-1m vielleicht.

Beim Dämpfer muss ich vielleicht doch wieder den kleinsten Spacer verbauen.

Anhänge

• PXL_20250622_173458566.MP.jpg
    PXL_20250622_173458566.MP.jpg
    1.002,8 KB · Aufrufe: 53
Ja ich fahr den mit viel sag weil mich sonst das höhere tretlager zu sehr stört. Muss nochmal gegen den normalen link testen. Aber bei dem haben dann Pedale und Bashguard extremen Verschleiß...

Ok, sorry das so sagen zu müssen, aber dir fehlt echt Fahrtechnik.
MTB wird über das Vorderrad gefahren, da ist es um Weiten wichtiger, dass die Gabel gut läuft.
Das Hinterrad läuft einfach mit.
Wenn der Dämpfer durchschlägt, fährst du sehr konservativ und mit falscher Technik mit Gewicht auf dem Hinterrad und nicht Mittig bzw über das Vorderrad.
Das originale Levo hat zu wenig Progression am Hinterbau, das ist bei hohem Systemgewicht super kontraproduktiv.
Auch die Beschreibung mit dem „hohen“ Tretlager schlägt in diese Kerbe.
Der cascade link macht da vieles richtig.

Du willst mehr Staubsauger aber zu wenig Gegenhalt?
Compression anpassen, nicht Luftdruck.
Ich würde dir empfehlen nochmal das Setup mit 2 Spacern zu probieren und dann aber die Compression anzupassen

Hab ich jetzt ja wochenlang versucht. Mit 3 spacern ist es echt ein Tag und Nacht Unterschied weil man halt schon in der Mitte des federwegs die progression spürt. Wenn ich wieder zuhause bin kann ich nochmal probieren. Aber so fühle ich mich halt viel sicherer.

Und ein höheres Tretlager hat nunmal Nachteile, vor allem wenn man Defizite im steilen hat. Da werden ja die Winkel steiler etc und der Sattel kommt mehr in die Quere.

Hab ich jetzt ja wochenlang versucht. Mit 3 spacern ist es echt ein Tag und Nacht Unterschied weil man halt schon in der Mitte des federwegs die progression spürt. Wenn ich wieder zuhause bin kann ich nochmal probieren. Aber so fühle ich mich halt viel sicherer.

Tut mir leid für dich, dass ich mich wiederhole.
Du versuchst die Dämpfung über die Feder/Luftseite zu kompensieren, was einfach falsch ist.
Machs richtig, dann passts auch besser

Und ein höheres Tretlager hat nunmal Nachteile, vor allem wenn man Defizite im steilen hat. Da werden ja die Winkel steiler etc und der Sattel kommt mehr in die Quere.
Und auch hier:
Technikkurse besuchen und lernen
Das Bike „falsch“ zu fahren, wird die Defizite nicht kompensieren, sondern eher verschlimmern.

Von meiner Seite ist erstmal alles gesagt.
Weitere Ausführungen meinerseits machen wenig Sinn.
Wünsche weiterhin viel Erfolg

Zurück