Fox 36 E-Bike Optimized: Was ist das genau?

Weiß jemand ob man eine 2019er ebike plus 27,5er Gabel mit einem entsprechenden Casting auf 29 umbauen kann?

Und weiß jemand ob der Nachlauf über das casting oder die Brücke erreicht wird?

Hab an der Gabel momentan 27,5 mit 41er Nachlauf und das neue casting in 29 wohl 51.

Überlege mein Conway ewme mit minus 2 grad angleset zum mullet umzubauen, aber frage mich ob dadurch nicht das tretlager zu hoch kommt. Und halt ob das mit dem Nachlauf passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl einfacher, die Gabel 1:1 zu tauschen, als nur das Casting.
Soweit ich das der fox seite entnehmen kann, ist der Nachlauf mit der CSU gepaart.
Zu beachten ist, mit 27.5 sind 180mm möglich mit 29 nur 160mm
Das Casting ist 1:1 das normale, gibt kein spezielles e bike
Nachlauf ist doch erstmal egal 😋
Welches Angle Set willst verbauen?
 
Works minus 2 grad. Ist schon verbaut. Bist du sich dass das dann auch eine andere CSU ist? Komm halt günstig an ne 29er Gabel zum ausschlachten, die ich dann weiterverkaufen kann. Weiß aber auch nicht ob ich es machen soll.

Kennt jemand ein Programm mit dem ich sie Geo Änderungen simulieren kann? Mit der free linkage Version geht das glaub nicht so gut.
 
Wie sind wir denn nun voran gekommen? Ich würde meine RS 35 Gold RL gern tauschen. Zur Wahl stehen die Lyrik sowie die Fox 36. das Rad hat ein Max. Systemgewicht von 150 Kilo. Rad wiegt aufgerundet 24 Kilo. Ich fahre da so gesehen jetzt am Limit, wenn ich im Training stehe. Aber ich nutze das Rad auch als Alltagsrad, nicht mehr als das eigentliche Profil dafür. Ich hab tatsächlich auch eine Achse, damit ich den Kurzen ziehen kann. Über die Möglichkeiten, was sein kann, bin ich mir bewusst, denke allerdings dass Sprünge etc. mehr Einwirken als der Hänger.

Die E-Fox ist quasi eine 34er, verstärkt als 36er? Die RS Gold sollte doch auch unter einer normalen 36 liegen.

Was denkt man darüber?

Ach so. Ich fahre den Stoneman einmal im Jahr. Sonst nichts aufregendes. Und ja, ich brauche das alles nicht, aber ich möchte es einfach :)

Viele Grüße.
 
Was genau ist deine Frage? Die 36 eoptimized ist keine verstärkte 34, sondern eine verstärkte 36 mit Luftseite von der 34, zumindest bis zum MJ2020.

Hier gibt's ein paar Werte zur Steifigkeit (allerdings nix zur 35):

https://www.mtb-news.de/forum/t/zeb...ockshox-fahrwerk.960324/page-22#post-18380359
Mein Bike gab es damals in einer besseren Variante eben mit der 36er ohne irgendwelche Optimierungen. Rad ist bis 150kg zGg freigegeben mit den Komponenten. Daher die Frage, ob es die Opti sein muss bei moderatem Einsatz. Vermutlich ja. Ich bin halt nicht so richtig überzeugt.
 
Was heißt moderat? Für Feldwege im Mittelgebirge brauchst du die nicht unbedingt, wobei sich eine steifere Gabel beim Ebike schlicht auch beim bergab bremsen oder fahren stabiler zeigt und anfühlt. Im Gelände/Trails ist eine steifere Gabel sicher besser wenn du jetzt nicht gerade sehr leicht bist und eher langsam S0-Trails fährs.
 
Was heißt moderat? Für Feldwege im Mittelgebirge brauchst du die nicht unbedingt, wobei sich eine steifere Gabel beim Ebike schlicht auch beim bergab bremsen oder fahren stabiler zeigt und anfühlt. Im Gelände/Trails ist eine steifere Gabel sicher besser wenn du jetzt nicht gerade sehr leicht bist und eher langsam S0-Trails fährs.
Ich bin eher am anderen Ende der Gewichtsskala und froh über den Motor. Auch wenn die Beine gut trainiert sind, ist es ein Krampf in den Gebirgen :)

Ok. Ich schaue mal nach E-Gabeln.

Habe bei Fox jetzt bei einer „neuen“ Gabel wohl aus 2023 E-Tuned gesehen? Habe ich so im Handel allerdings nicht gefunden. Ist das wirklich neu? Dachte es heißt E-Optimized?
 
Was genau suchst du?
Also wie viel Federweg, was ist dein Fahrprofil?
Klar kannst hingehen und die 38 ans bike schrauben.
Aber evtl reicht auch ne ebike+ 36
😉
 
Was genau suchst du?
Also wie viel Federweg, was ist dein Fahrprofil?
Klar kannst hingehen und die 38 ans bike schrauben.
Aber evtl reicht auch ne ebike+ 36
😉
So gesehen brauche ich weder die Eine, noch die Andere. :)

Allerdings hab ich in der Nähe paar Angebote, bei denen
Was genau suchst du?
Also wie viel Federweg, was ist dein Fahrprofil?
Klar kannst hingehen und die 38 ans bike schrauben.
Aber evtl reicht auch ne ebike+ 36
😉
mir geht es eigentlich drum, dass ich meine RS Gold ersetzen will und mich für Fox statt der Lyrik entschieden habe.

Nun ist die normale 36er an der besten Version meines Rades dran, bis 150kg zugelassen und das erreiche ich knapp mit Gepäck und Bike während der Football saison :)

Ich bin jetzt unsicher weil es heißt die normale 36 windet sich beim Bremsen etc. Ich bewege das Rad nicht so wie es sein könnte. Also eher Tour und mal sanft ein - zwei Trails aber die sind eher Abfahrt ohne Sprung etc.

Und es hieß eben 38 ist steifer. Schwerer klar, aber da kommt es ja nicht drauf an bei mir. Preislich sind die 36 E (am Teuersten) und die normale 36 sowie 38 (jeweils mit neuem Schaft) ungefähr gleich.
 
Habe bei meinem Cube Strereo Hybrid 140SL die FOX34 Rhythm EBike Optimized 150mm Federgabel lt.Cube Angaben verbaut. Sollte ja die dicke Wandung haben und luftseitig deswegen ein 32 er Innenleben haben. Neulich aufgeschraubt um ein bisschen mit den Spacern zu experimentieren und siehe da es war ein grüner 24er 10cc Token verbaut. Dachte es müssten lt. Fox Helpcenter + Seriennummer standardmässig 2 pinke 32er 8cc verbaut sein. Optimized Aufkleber auch keiner vorhanden. Hab ich jetzt eine Standard 34er Rhythm verbaut obwohl mir auch im Helpcenter gesagt wird das sie speziell fürs EBike ist???
„Description: 2022, 34, A, FLOAT, 29in, Rhythm E-Bike, 150, Grip, Sweep-Adj, Matte Blk, YS-CB-9188-1/YS-CB-9188-1 Logo, 15QRx110, 1.5 T, 51mm Rake, OE“
 
Falsch verstanden.
Nicht die opti hat die dicken Rohre sondern die ebike+
Bei 150mm und 34 gehts auch nicht anders, die 32 gibts nur bis 120mm
Nix falsch verstanden solltest mal deine Aussagen überprüfen, Optimized auch mit dicken Standrohren. Optimized = Ebike+ und Tuned = Ebike. Habe beim Cube HPC die Ebike Fox Gabel in 34x150mm Rhythm verbaut und die hat definitiv die normale Dicke der Standrohre für die grünen 34er Token. Nur verstärkte Gabelbrücke und ein Token mehr als nicht Ebike Gabeln.
 
Zurück
Oben