Focus Sam² Test: So fährt sich das E-Enduro mit Bosch-Motor

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Re: Focus Sam² Test: So fährt sich das E-Enduro mit Bosch-Motor
Zitat "Bei diesem E-MTB fiel uns das Klappern des Bosch CX-Motors extrem auf"

Habt ihr diesen Satz jetzt eingefügt, weil Ihr euch im Shimano EP8 Test unglaubwürdig gemacht habt.
Da wart ihr einer der wenigen Berichterstatter, die das Klappern des neuen Motors beschönigend verschwiegen haben.
 
Überflieger mit 26 Kg?? Gut dass ich noch mein Sam mit Shimano habe.
Ich denke das Focus hier falsch liegt das 375w Batterie Konzept aufzugeben - gerade im Enduro Segment. Mein Sam wiegt 22,4 kg (L) - mit Carbonrahmen und neuem Motor haette Focus das auf 20kg runterbringen koennen. Rotwild macht’s vor!
Der USP ist weg!
Einen Motorschutz waere das erste was ich mir hier anbauen wuerde...
 
Setzt du echt so oft auf? Passiert mir eigentlich nie.
Mir schon (orbea wild fs mit 180mm gabel)

Die Frage ist was so ein stück plastik unterm Motor bringt. Ich behaupte mal nicht viel. Hilft gegen Kratzer.
bei mir bleibt dafür viel dreck und Äste drin stecken. und die Kühlung wird auch nicht besser.
 
Nein, diesen Satz haben wir eingefügt, weil der Motor bei diesem Modell geklappert hat und zwar recht markant.

Zum Shimano EP8: In dem von uns gefahrenen Rotwild und dem Centurion haben wir kein Motorklappern vernommen. Aufgrund der fehlenden Testmöglichkeiten von Modellen anderer Hersteller – der Motor ist leider noch Mangelware – waren wir über das Klappern, das andere Redakteure gehört haben, selbst etwas verwundert. Werden aber bei der nächsten Gelegenheit darauf achten und genau hinhören.
 
Das mit dem Motorschutz finde ich auch wichtig aber warum alle bei einem E-Enduro auf dem Gewicht rumhacken bleibt mir schleierhaft. Das Bike liegt so satter und ist definitiv nicht langsamer - da gabs es doch sogar einen Bericht von einem Enduro Profi...finde ich nur nicht so schnell.
 
25,9kg ist mir definitiv zu viel mit meinen 63kg. Mein 24Kg Cube konnte ich wenigsten auf 22,5 drücken.
Allerdings muß man auch sehen, Alurahmen, Stahlfederdämpfer, Fettere Gabel und die Schwalbe Reifen haben auch noch zugelegt. Alleine die liegen ja schon bei 2,7Kg. An meinem wiegen die 2Kg.

die Meinung war lieber einen kleiner Akku, dafür leichter.
Gibt es doch, der 500Wh wiegt ca. 600gr weniger.
 
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