Focus oder Scott

Anzeige

Re: Focus oder Scott
Klar allerdings ist das Rad für über 4500 Euro echt schwach Ausgestattet.

€ 4.999,— um genau zu sein ;)

Meine Frau hatte viele Bikes (Cube, Scott, Orbea, Ghost, Haibike) probegefahren.
Das Scott Strike 910 Contessa war dann das Bike auf dem sie sich am Wohlsten fühlte.
Ausstattung und Preis waren für die Entscheidung zweitrangig.

Was meinst Du mit „gewöhnungsbedürftig“ beim Genius?
 
Klar gibt es immer einen Punkt der hier oder da besser sein könnte, aber ehe ich das Kiox Upgraden würde, würde ich lieber in mehr Ausstattung investieren.
 
Echt klasse. Danke für die ganzen Antworten 👍🏻 Das hilft mir ne Ecke weiter. Ich schau mal ob ich irgendwo bei mir in der Region die Räder live zum anschauen und anfassen und Probe fahren stehen. Möchte natürlich ungern die Saison ohne emtb verbringen 😉
 
Echt klasse. Danke für die ganzen Antworten 👍🏻 Das hilft mir ne Ecke weiter. Ich schau mal ob ich irgendwo bei mir in der Region die Räder live zum anschauen und anfassen und Probe fahren stehen. Möchte natürlich ungern die Saison ohne emtb verbringen 😉

Klar, gerne! Ich hoffe du findest das richtige Bike für dich.

Viele Grüße
 
Kurze Frage noch zu den Rahmen sind die beim Thron und Jam identisch?
Nein sind sie nicht.
Und ich würde dir das thron empfehlen.
Man kann das auch ohne Probleme auf trails fahren, frag meine Freundin 😉
Abstriche muss man machen, wenn man wirklich springen will, da ist der federweg etwas eingeschränkt, aber trotzdem ein super Rad für den Alltag.
Jo allerdings ist das Upgrade auf ein Nyon nicht gerade günstig 350 Euro muss man mindestens in die Hand nehmen.
Geht auch günstiger.
Nachrüstset kostet um die 160...180 Euro

Wenn du Größe S benötigst, würde ich mir überlegen auf 27.5 Räder umzurüsten.
29 für S ist leider etwas unpassend, wenn man um die 160 ist
 
Nein sind sie nicht.
Und ich würde dir das thron empfehlen.
Man kann das auch ohne Probleme auf trails fahren, frag meine Freundin 😉
Abstriche muss man machen, wenn man wirklich springen will, da ist der federweg etwas eingeschränkt, aber trotzdem ein super Rad für den Alltag.

Geht auch günstiger.
Nachrüstset kostet um die 160...180 Euro

Wenn du Größe S benötigst, würde ich mir überlegen auf 27.5 Räder umzurüsten.
29 für S ist leider etwas unpassend, wenn man um die 160 ist

Reden wir da vom aktuellen Nyon Display von 2021?

Wenn du mir sagen könntest, wo ich eines für 160 bis 200 Euro bekommen könnte, würde ich eins nehmen.
 
Nein sind sie nicht.
Und ich würde dir das thron empfehlen.
Man kann das auch ohne Probleme auf trails fahren, frag meine Freundin 😉
Abstriche muss man machen, wenn man wirklich springen will, da ist der federweg etwas eingeschränkt, aber trotzdem ein super Rad für den Alltag.

Geht auch günstiger.
Nachrüstset kostet um die 160...180 Euro

Wenn du Größe S benötigst, würde ich mir überlegen auf 27.5 Räder umzurüsten.
29 für S ist leider etwas unpassend, wenn man um die 160 ist
Bin 170 aber bei dem m Rahmen kann ich mich auf den Rahmen setzen und wenn es mal zu nem „Crash“ kommt dann sollte man doch ein paar cm Platz zum Rahmen haben. Besser ist das
 
Ich möchte das Kiox ebenfalls durch das Nyon ersetzen. Der Aufwand ist sehr gering, aber wie geschrieben wurde, muss man ein paar hundert € in die Hand nehmen. Immerhin kann man aber das Kiox + das Zubehör, dass beim Nyon dabei war (sind ja immer Nachrüstkits) auch noch verkaufen. Aber das Nyon ist aktuell (schon seit Januar) sehr schwer zu bekommen.
 
Ich möchte das Kiox ebenfalls durch das Nyon ersetzen. Der Aufwand ist sehr gering, aber wie geschrieben wurde, muss man ein paar hundert € in die Hand nehmen. Immerhin kann man aber das Kiox + das Zubehör, dass beim Nyon dabei war (sind ja immer Nachrüstkits) auch noch verkaufen. Aber das Nyon ist aktuell (schon seit Januar) sehr schwer zu bekommen.
Was erhoffst du dir vom nyon?
Passt das Ding nicht an die Aufnahme vom aktuellen kiox?
 
Ich finde die Stand-Alone-Navigation gut und die Darstellung auf dem Kiox finde ich eher schlecht. Man muss nur die Aufnahme wechseln, die Kabel können weiterverwendet werden. Ist ne Sache von 10 Minuten. Das Nyon ist deutlich größer als das Kiox.
 
Ich finde die Stand-Alone-Navigation gut und die Darstellung auf dem Kiox finde ich eher schlecht. Man muss nur die Aufnahme wechseln, die Kabel können weiterverwendet werden. Ist ne Sache von 10 Minuten. Das Nyon ist deutlich größer als das Kiox.
Ok.
Ich hatte noch nie die Notwendigkeit einer offline Navigation. Aber gut, vllt wenn man viele Mehr Tages Touren macht...
 
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Wirkich brauchen tue ich das Nyon nicht. Aber was ist schon "brauchen". Ich finde z. B. die Karte interessant. Ein Kumpel navigiert mit dem Handy und es kommt öfters vor, dass er dann coole Strecken abseits der vorgeplanten Route sieht und wir spontan dort entlang fahren.

Ist also eher eine Optimierung meinerseits. Mir ist auch klar, dass bei den von mir verbauten Stahlflexleitungen der Nutzen nicht in gesundem Verhältnis zu den Kosten stehen. Auch der Wechsel des Schalthebels von Schelle zu iSpec-EV wäre vielen menschen den Preis nicht Wert gewesen. Ich hab aber keine Zeit für viele andere Hobbys, also optimiere ich mein Bike. Das macht mir einfach Spaß, auch wenn der Nutzen manchmal nicht in gutem Verhältnis zu den Kosten steht.
 
Zurück
Oben