Focus oder Scott

CE1

Neues Mitglied
Hallo. Die Frage, mit der ich mich nun schon länger beschäftige lautet. Welches emtb kaufen? Focus Thron 6.8 oder Scott Genius eride 920 oder Scott contessa ebike. Ich habe den Eindruck, dass ich bei Focus für den selben Aufwand in Euros mehr für mein Geld bekomme als bei Scott. Ist das so? Und warum ist das so? Viele Grüße ✌🏻
 

Anzeige

Re: Focus oder Scott
Was sollen die aktuell denn kosten? Hast du links zu den beiden Bikes? Dann kann man mal nachsehen.
Auf den ersten Blick hab ich beim Focus eine günstige RS Gabel und eine SR Suntour Dämpfer. Diese Komponenten würde ich wenn möglich vermeiden.
 
Ok. Ist die Marke Focus denn „besser“ als Scott?
das Thema ist auch, dass ich momentan ne Option auf das 6.8 habe. Weil der Markt ja sonst sehr leer gefegt ist, was emtb in der Liga angeht und ich das 6.8 kurzfristig abholen kann.
 
Hallo CE1,

egal ob bei Scott oder Focus du machst bei keinem was falsch. Wir besitzen 2 Scott und 2 Focus E-Fullys und sind sehr zufrieden. Scott ist eine bekannte Marke mit einem vertretenen Namen. Focus ist gerade so am boomen und werden wohl ab nächster Saison preislich deutlich steigen. Die Bikes, die du verlinkt hast sind jedoch eher unterschiedlich. Die Frage wäre, wie möchtest du es einsetzen? Das Genius ist ein Allrounder aber eher auf Trails fokussiert. Das Thron hingegen geht eher Richtung Racer und ist nicht für den Traileinsatz konzipiert.
Das Scott Genius würde ich an deiner Stelle Probe fahren, da es etwas gewöhnungsbedürftig ist. Ich habe es bereits getestet und kann sgaen, dass dies garnicht mein Ding ist. Auf dem Jam2 hingegen fühle ich mich wohler.

Viele Grüße
 
Ok. Ist die Marke Focus denn „besser“ als Scott?
das Thema ist auch, dass ich momentan ne Option auf das 6.8 habe. Weil der Markt ja sonst sehr leer gefegt ist, was emtb in der Liga angeht und ich das 6.8 kurzfristig abholen kann.
Besser nicht aber, du bekommst meist eine gute Ausstattung für weniger Geld.
Scott ist eher etwas teurer.
 
Super, danke für die schnellen Antwort. Echt klasse 👍🏻
Ich möchte damit überwiegend Wald und Forstwege, Asphalt und längere Touren machen. Bin im Ww zu Hause und da sind eben überall „Berge“ ob auf der Straße oder im Wald und über wurzeln und Co will ich auch spielend kommen. Aber glaub ich starte mit dem Thron (über Jobrad Leasing) und wenn die 3 Jahre abgelaufen sind und ich richtig Blut geleckt hab und dann doch mehr Trails und Co fahre, dann wird das bike getauscht. 🤔
 
Das Scott Strike Contessa würde vielleicht besser zum Fahrprofil passen.
Meine Frau liebt das Strike.
Wir haben drei Scott und sind mit der gebotenen Qualität zufrieden.
Ok, sind keine Schnäppchen.

BB790909-B5FD-41A6-8355-567D08EE9565.jpeg
 
Ja genau oder man rüstet auf das ganz grosse Display auf das müsste doch auch gehen. Was sagst du als Spezi dazu? Weil Nyon glaub mit richtiger Karte alles anzeigt und kiox ja -nur- Pfeile anzeigt
Ja möglich ist das. Man könnte das verlegte Kabel sogar weiterhin nutzen und müsste es nicht kompliziert neu verlegen. Dann ist eine Navigation auch ohne weiteres Mobiltelfefon etc. möglich. Bei dem Kiox, mussleider immer ein Gerät dabei sein.
 
Zurück
Oben