Focus Jam2 Sl 8.8

Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns das Focus SL 8.8 und 9.9 gekauft. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem überall beschriebenen Range Extender. Kann es sein, dass es diesen (noch) gar nicht gibt? Danke!!
 

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Ich habe das Bike abgeholt 😊
Und die ersten beiden Runden mit zusammen 60 km gemacht, 930 Höhenmeter. Restakku: 30%. Macht Spaß.
An die Geometrie des Rads muss ich mich noch ein bisschen gewöhnen aber das ja bei jedem neuen Rad so.
Ich komme manchmal aus Versehen an den Fazua Kontrollring, habe schon überlegt, ob es ergonomischer wäre, die Positionen der Bremsenhalterung und des Rings zu tauschen. Aber der Lenker ist auch megabreit (machen ja heute offenbar alle Hersteller so) mit seinen 80 cm. Mein Bio-MTB hat noch einen 72 cm Lenker und damit komme ich gut zurecht.
 

Anhänge

  • focus_jam2sl_web.jpg
    focus_jam2sl_web.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 120
Hi, ich habe mir das SL 8.8 bestellt (als Leasing-Bike), habe es aber noch nicht. Ich informiere mich seit Monaten und habe hin und her überlegt. Aber diesen Thread hier habe ich erst jetzt gefunden.
Und war erstmal überrascht über die viele Kritik hier. Ich konnte das 8.8 mal probfahren und hochheben und fand da schon einen klaren Unterschied zu den 25-kg-Bikes. Jemand schrieb hier schon, dass es sich auch gut ohne Akku fahren lässt, das werde ich dann auch ausprobieren.

Zunächst war ich auf das matt-dunkelgraue 9.9 fixiert aber das ist ja unbezahlbar. Ich bin wirklich gespannt auf das 8.8. Klar wird es nicht ganz so agil sein wie mein 13,5 kg Bio-MTB Hardtail aber ich hoffe gegenüber den konventionellen EMTBs geht es schon klar in die Richtung.
Das Bike fährt sich auch ohne Unterstützung gut. Habe heute eine Tour mit Akku aber wirklich keine Unterstützung eingeschaltet. Nur so zum Test für mich. Das waren 60km und 530hm. Mehr Hm würde ich jetzt nicht fahren wollen. Ich habe keinerlei Gewichtsoptimierungen vorgenommen. Im Gegenteil, Sattel, Bremsscheiben (MDR-P 20:relievedface:, Griffe, Pedale. Alles schwerer. Die Kiste wieg ich lieber gar nicht😄

Die Bremsscheiben haben gescheppert. Keine Stabilität. Sind immer die einfachen von Magura. Hatte ich bei meinem alten Bike auch schon gewechselt. Nervt.
Schaltung klackert auch noch in einem Gang. Muss ich nachjustieren.

Flip-Chip Einstellungen habe ich gelassen.

Irgendetwas klappert auf stufigen Trails bergab im Freilauf. Teste gerade noch. Hoffentlich kein Bosch/Shimano Symptom 😱
War eines der Gründe warum ich mir das Bike geholt habe. Ruhe auf den Trails und beim Fahren. Muss ich auch noch weiter beobachten.
 
Das Bike fährt sich auch ohne Unterstützung gut. Habe heute eine Tour mit Akku aber wirklich keine Unterstützung eingeschaltet. Nur so zum Test für mich.
Das will ich auch noch ausprobieren. Aber dann ganz ohne Akku
Die Kiste wieg ich lieber gar nicht😄
Immernoch deutlich leichter als die üblichen 25-kg-Räder.
Die Bremsscheiben haben gescheppert. Keine Stabilität. Sind immer die einfachen von Magura. Hatte ich bei meinem alten Bike auch schon gewechselt.
Gegen welche hast du gewechselt?
 
Kettendämpfung am Schaltwerk eingeschaltet? Da gibt's so einen kleinen Plastikhebel dran.
Das ist bei Shimano anders gelöst, als bei SRAM - da man sonst das Hinterrad nicht herausnehmen kann.
Kannst du vergessen. Hatte ich schon probiert. Bin auch gerade in Freiburg auf dem Canadiantrail unterwegs gewesen. Noch einmal getestet mit der Schaltungsdämpfung. Klappert trotzdem.
 
Moin moin,
das Bike kam heute und ich wollte meine Oneup Alu-Pedale dran bauen. Allerdings ist bei den Kurbelarmen die Senkung an den Gewinden so tief, dass die Pedale sich nicht mehr drehen 🙄🙄🙄
Hatte jemand vielleicht auch so ein Problem mit den Rotor kurbelarmen?
Gibt es vielleicht Spacer/ Unterlegscheiben um das Problem zu fixen?
Hab jetzt erst mal meine alten sixpack Pedale dran gebaut…die passen erst mal 😕😕
 
Moin moin,
das Bike kam heute und ich wollte meine Oneup Alu-Pedale dran bauen. Allerdings ist bei den Kurbelarmen die Senkung an den Gewinden so tief, dass die Pedale sich nicht mehr drehen 🙄🙄🙄
Hatte jemand vielleicht auch so ein Problem mit den Rotor kurbelarmen?
Gibt es vielleicht Spacer/ Unterlegscheiben um das Problem zu fixen?
Hab jetzt erst mal meine alten sixpack Pedale dran gebaut…die passen erst mal 😕😕

passende Scheibe dazwischen sollte helfen.
IMG_5792.jpeg
 
Moin moin,
das Bike kam heute und ich wollte meine Oneup Alu-Pedale dran bauen. Allerdings ist bei den Kurbelarmen die Senkung an den Gewinden so tief, dass die Pedale sich nicht mehr drehen 🙄🙄🙄
Hatte jemand vielleicht auch so ein Problem mit den Rotor kurbelarmen?
Gibt es vielleicht Spacer/ Unterlegscheiben um das Problem zu fixen?
Hab jetzt erst mal meine alten sixpack Pedale dran gebaut…die passen erst mal 😕😕
Hi,
Darf man fragen wo du bestellt hast?
Hab meins bei bike components bereits am 03.08. bestellt. Leider immer noch keine versandmeldung.
 
Moin moin,
das Bike kam heute und ich wollte meine Oneup Alu-Pedale dran bauen. Allerdings ist bei den Kurbelarmen die Senkung an den Gewinden so tief, dass die Pedale sich nicht mehr drehen 🙄🙄🙄
Hatte jemand vielleicht auch so ein Problem mit den Rotor kurbelarmen?
Gibt es vielleicht Spacer/ Unterlegscheiben um das Problem zu fixen?
Hab jetzt erst mal meine alten sixpack Pedale dran gebaut…die passen erst mal 😕😕
Kannst du mal ein Foto machen? Die Pedalachse dreht sich doch eh nicht...oder haben die Oneup eine andere Konstruktion?
 
Kannst du mal ein Foto machen? Die Pedalachse dreht sich doch eh nicht...oder haben die Oneup eine andere Konstruktion?
original_BT_20170420_untitled_shoot_048.jpg

Die sind auch nicht zu den SRAM/Truvativ Carbonkurbeln kompatibel, weil dort der Bund vom Gewindeeinsatz gegenüber der Carbonfläche zu tief liegt... ich meine das hätten sie aber bei einer neuen Revision dann gefixt 🤔

Dafür haben sie ein großes Kugellager, wo sonst die typischen Gleitlager sitzen 🤷‍♂️

Edit: Oben ist schon die neue Variante zu sehen -> das Gewinde geht in ein kurzes zylindrischen Teil über. Die alte Variante hatte nach dem Gewinde direkt den großen Durchmesser des Lagers... das steht dann windschief an der Kurbel an
maxresdefault.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Reichweite beim Fazua ride 60. Habe eine krasse Tour gemacht in Freiburg mit Abfahrten Baden to the bone am Anfang und Borderline am Ende Dazwischen auf den Kandel. Insgesamt knapp 1900hm und 58km hatte noch 2 Punkte😄
Muss aber sagen, ich bin meist im grünen Breeze Mode gefahren und nicht so schnell wie bei Power E-MTB.
 
Zurück
Oben