Focus JAM2 SL 8.7 für Fully Einsteiger tauglich?

michl83

Mitglied
Hallo,

edit: JAM2 SL 8.7 anstatt ursprünglich SAM2 6.7

ich fahre seit 2 Jahren ein Cube Reaction Hybrid Race.

Bin mit dem Hardtail für längere Touren auf Asphalt und Schotter mehr als zufrieden.

Allerdings habe ich diesen Sommer immer wieder mal ein wenig versucht, leichte Trails zu fahren.

Seitdem reizt mich ein E Fully als "Zweit Bike".

https://www.bike-discount.de/de/focus-sam2-6.7-3?number=20121236-40327444

2.400€ ist schon sehr verlockend.

Allerdings ist das ein E Enduro und kein Trail Bike.

Bin mir nicht sicher, ob dass das richtige für mich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab vor kurzem hier im Forum etwas quer gelesen und dann bei der einen oder anderen Probefahrt festgestellt daß Enduro doch eher nix für mich ist. Bin auch Anfänger und habe dann dieses
https://www.focus-bikes.com/at_de/j...pmc_battery_watt_hours=&ipmc_wheel_size_rear=
Im Abverkauf für 4k online gekauft.

War mehr Zufall, ich wollte halt Full Power mit genug Akku und guten Anbauteilen. Daß das Bike für mich auch noch super funktioniert ist noch ein schöner Bonus. Etwas wenig Rise für längere Touren, finde ich. Aber das war vorher klar.

Kann ich so bestätigen, das SAM2 wiegt um 27kg, ist ellenlang und fährt sich in der Ebene/ in Kurven aufgrund Lenkwinkel und Radstand besonders bei langsamerer Geschwindigkeit sehr schwammig/indirekt.
Ist wirklich eher was für die Abfahrt.
Gerade wenn du bisher ein Bike mit weniger FW hattest wirst du damit auf Touren kaum glücklich.
Das Jam2 ist zwar auch nicht gerade ein Effizienz-Knaller aber doch noch besser als Allrounder brauchbar.

Danke für eure Meinungen.

Dann werde ich nix überstürzen.
Der Preis hat mich fasziniert.
Und ich dachte für den "Anfang" reicht es. Aber ich kenn mich mit fullys überhaupt nicht aus.

Aber wenn das eher für "Downhill" ausgelegt ist, dann ist es ganz klar das falsche Rad für mich.