Focus JAM2 SL 8.7 für Fully Einsteiger tauglich?

michl83

Mitglied
Hallo,

edit: JAM2 SL 8.7 anstatt ursprünglich SAM2 6.7

ich fahre seit 2 Jahren ein Cube Reaction Hybrid Race.

Bin mit dem Hardtail für längere Touren auf Asphalt und Schotter mehr als zufrieden.

Allerdings habe ich diesen Sommer immer wieder mal ein wenig versucht, leichte Trails zu fahren.

Seitdem reizt mich ein E Fully als "Zweit Bike".

https://www.bike-discount.de/de/focus-sam2-6.7-3?number=20121236-40327444

2.400€ ist schon sehr verlockend.

Allerdings ist das ein E Enduro und kein Trail Bike.

Bin mir nicht sicher, ob dass das richtige für mich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab vor kurzem hier im Forum etwas quer gelesen und dann bei der einen oder anderen Probefahrt festgestellt daß Enduro doch eher nix für mich ist. Bin auch Anfänger und habe dann dieses
https://www.focus-bikes.com/at_de/j...pmc_battery_watt_hours=&ipmc_wheel_size_rear=
Im Abverkauf für 4k online gekauft.

War mehr Zufall, ich wollte halt Full Power mit genug Akku und guten Anbauteilen. Daß das Bike für mich auch noch super funktioniert ist noch ein schöner Bonus. Etwas wenig Rise für längere Touren, finde ich. Aber das war vorher klar.

Kann ich so bestätigen, das SAM2 wiegt um 27kg, ist ellenlang und fährt sich in der Ebene/ in Kurven aufgrund Lenkwinkel und Radstand besonders bei langsamerer Geschwindigkeit sehr schwammig/indirekt.
Ist wirklich eher was für die Abfahrt.
Gerade wenn du bisher ein Bike mit weniger FW hattest wirst du damit auf Touren kaum glücklich.
Das Jam2 ist zwar auch nicht gerade ein Effizienz-Knaller aber doch noch besser als Allrounder brauchbar.

Danke für eure Meinungen.

Dann werde ich nix überstürzen.
Der Preis hat mich fasziniert.
Und ich dachte für den "Anfang" reicht es. Aber ich kenn mich mit fullys überhaupt nicht aus.

Aber wenn das eher für "Downhill" ausgelegt ist, dann ist es ganz klar das falsche Rad für mich.

Guck dir doch mal das Focus Jam² 8.7 an, ist auch gerade im Sale und nicht so sehr auf Abfahrt ausgelegt.
Hab da leider kein passendes Angebot in Größe M gefunden.

Aber das Jam2 schaut gut aus.

Ich habe eh keinen Stress. Eigentlich wollte ich heuer gar keines mehr kaufen 🫣

Der Preis vom Sam2 war so verlockend, dass ich das heuer noch gekauft hätte, wenn's "Allround" tauglich gewesen wäre.

Aber ihr habt mich vor einem "Fehler" bewahrt

Ja der Preis ist verlockend, aber der ist eben leider nicht alles.
Das 6.7er ist generell, ob Sam oder Jam eine Low-Budget/Einstiegsvariante mit Komponenten, welche so lala funktionieren, solange man keine ernsthaften Ansprüche hat.
Da fehlt zb. schon ein Display, (was die Meisten ja doch wollen) der Akku ist mit 625Wh für so ein schweres Rad mit sehr mäßigem Fahrwerk nicht besonders tourentauglich, alles Dinge, die man upgraden wollen wird und dann hinzurechnen muss.
Da ist man dann auch schnell bei dem Preis eines besser ausgestatteten Modells und spart sich den Umbau.
Das Jam 8.7 ist da insofern schon besser (sofern man Carbon mag) ich würde aber noch ein wenig suchen, momentan gibt es viele günstige Angebote und Richtung Saisonende wird das kaum schlechter werden.

Ich hab mich gerade in ein anderes Focus "verliebt" 😁

Ist zwar ganz was anderes. Ein Focus Jam2 SL 8.7

Ist zwar ein Light eMTB, aber mir reicht der kleine 420Wh Akku. Dadurch hat es nur um die 20kg

Laut Beschreibung sollte das ein Allrounder sein.

Und zum kleinen Akku, kann ich nur sagen, dass ich jetzt einen 750er Bosch in meinem Hardtail fahre, und ca. alle 150km bzw im Schnitt nach jeder 3ten Ausfahrt.

Klar werde ich mit dem fully mehr bergauf fahren, aber mehr als 700Hm fahre ich wirklich selten. Fahre beim Bosch auf der Ebene ausschließlich Eco und bergauf auch meist nur Tour+ und nur wenn's richtig steil wird eMTB Modus.

Ich denke der kleine Akku sollte ausreichend sein.

Ich muss Mal zu einem Focus Händler schauen.

Ein Ligh eMTB heißt nicht light, weil es leicht ist, bspw. aufgrund des kleineren Akkus sondern Light steht für "light assist". Also weniger Unterstützung als bei einem sog. Fullpower eMTB.

Selbstverständlich ist ein Bike mit nem kleineren Akku und kleinerem Motor auch leichter.

Ich werde das einfach Mal vor Ort testen.

Eigentlich bin ich ja vom Antriebskonzept meines Cube HT mit Bosch Gen 4 smart System begeistert.

Deshalb ist mir ja auch das Smart2 ins Auge gesprungen. Mir war zu dem Zeitpunkt nicht klar, dass das kein Trail Bike ist. Schade

Hab in den letzten 2 Tagen sehr viel gelesen.

Ich denke ihr habt Recht, das "normale" Jam2 sollte das "richtig" MTB für meine geplante Anwendung.

Werde mich nach einem guten Angebot für ein Jam2 mit Bosch CX Gen 4 umsehen.

Mit der Rahmen Größe blicke ich nicht durch.

Ich bin 1,75m und habe eine Schrittlänge von 85cm.

Laut diversen Rechnern sollte ich 18 bis 19 Zoll Rahmen nehmen.

M hat allerdings nur 42cm Rahmengröße.

Welche Rahmengröße benötige ich?

Mein Cube Reaction Hybrid ist L, also 19 Zoll.
Das passt mir perfekt

Die Sitzrohre beim Jam (und Sam) sind generell recht niedrig, selbst XL hat nur 46cm.
Das sagt aber nichts über die restliche Geometrie aus.
Schau doch mal zb. auf Bike-stats.de, da kannst du unter Geometrie Vergleich (im Seitenmenü) verschiedenste Bikes suchen, und als Grafik anzeigen lassen.
Falls das gesuchte nicht dabei ist, kannst auch nach Registrierung selbst Daten einpflegen.

Stack und Reach sind die wichtigen Maße, die sagen schon viel über das Platzangebot auf dem Bike aus und gehen von Mitte Tretlager und Mitte der oberen Öffnung de Steuerrohres aus.
Die sind aber nicht absolut sondern relativ zwischen verschiedenen Bikes vergleichbar, man muss beim Reach den Sitzwinkel und beim Stack die Tretlagerhöhe bedenken.
Es kann dadurch sein, dass ein Bike mit weniger Stack eine gleich hohe oder höhere Front hat als ein Bike mit höherem Stack, weil bei ersterem das Tretlager höher liegt. (und umgekehrt)
Beim Sitzwinkel kann ein Bike mit längerem Reach zwischen Sattel und Lenker kürzer sein als ein Bike mit kürzerem Reach weil sich durch einen steileren Sitzwinkel das Tretlager als Bezugspunkt bei ersterem weniger weit vorm Sitzrohr befindet. (und umgekehrt)

Hoffe, das ist verständlich...

Zuletzt bearbeitet:
Fahr mal ein Fully und finde heraus was passt.
Und dann schau Dir mal die Geometrie des Bikes an.

Was ist die Größe genau? Die 42cm des Sitzrohrs? Das ist ja nicht alles. Der Sattel lässt sich einstellen.
Ich habe mich an Oberrohrlänge, Reach und Stack eines passenden Fullys orientiert und dann mit 172cm Größe und 78 Schrittlänge ein M gekauft.
Das hat für mich fast perfekt gepasst. Der Lenker war mir etwas zu niedrig. Hab ich mit einem Lenker mit etwas mehr Rise angepasst.

Das Bike sitzt so wie Arsch auf Eimer. Genau so will ich fahren.

Vielleicht hatte ich auch nur Glück
Übrigens haben nahezu alle Rechner der Verkaufsseiten, für Fullys ein M ausgespuckt. Nur Canyon wollte mir immer S verkaufen.

Die Empfehlung ist ja Standard bei vielen Bikemarken, für laufruhigen Fahrstil die größere Größe, für agilen Fahrstil due kleinere.
Muss man überlegen, was mehr zum eigenen Profil passt und am Besten eben mal Probe fahren.

Zurück