Focus Jam2 6.7 2023

wobzerob

Neues Mitglied
Hallo,

ich fahre seit ca 2 Jahren ein EMTB Hardtail Cube Reaction Hybrid SL 750 und seit dem immer häufiger und immer weiter auch abseits der Waldautobahnen (auch wenn das hier oben im äußersten Nordwesten alles sehr flach ist).
Jetzt möchte ich die aktuelle Tiefpreisphase ausnutzen und mir für meinen zweitwohnsitz ein weiteres EMTB und zwar dieses mal ein Fully zuzulegen.
Konkret habe ich ein Angebot für ein Focus Jam2 6.7 für 3000€ und finde dieses sehr verlockend.
Ich bin nicht ganz sicher was das verbaute Fahrwerk betrifft (DVO Diamond E3, Rock Shox Deluxe Select) aber ich denke für den Anfang sollte das reichen und da ich eh genau so gerne schraube wie fahre, kann ich dieses ja später noch upgraden.
Ich bin recht groß (1,87m, 92kg) und fahre hauptsächlich Waldautobahnen und wenn ich denn welche finde, flache Trails.
Meine Frage wäre jetzt, ob das Jam2 6.7 etwas für mich taugt oder ob ich irgendwo einen Denkfehler habe?

Viele Grüße
Maik
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mit meiner Schrittlänge (90 cm) lande ich laut Focus Homepage eher bei XL wobei ich auch L nehmen könnte. Das Reaction habe ich in XL und bin damit sehr zufrieden.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mit meiner Schrittlänge (90 cm) lande ich laut Focus Homepage eher bei XL wobei ich auch L nehmen könnte. Das Reaction habe ich in XL und bin damit sehr zufrieden.
Habe 89cm und fahre L weil XL einfach zu hoch und zu lang ist 🤷
Und das Sattelrohr zu lang 😬
Die neueren bikes werden auch immer länger 😉
Am HT kannst auch ne große größer fahren, da gehts ja drum gut grad aus zu fahren
 
Ein 46er Sitzrohr bei Xl und 1,87 m sollte wirklich kein Problem sein

1696428328832.png
1696428328832.png
 
Gibt es einen konkreten Grund (abseits des aktuellen Angebots), weshalb du zum Jam2 tendierst und nicht zum Thron2? Bei deinem Einsatzbereich - Touren auf Forstwegen mit gelegentlichen Trailabstechern - dürfte das Thron2 mindestens genauso gut geeignet sein. Hat halt auf dem Papier etwas weniger Federweg. Im Gegenzug sind (glaube ich) aber Lichtkabel schon vorverlegt, dass heißt du kannst ganz easy auch eine Lichtanlage nachrüsten. Und gescheite Schutzbleche auch, wenn der Winter dann bald da ist. Nur so ein Gedanke...
 
Ich tendiere eher zum Jam2 weil ich dann zusammen mit dem vorhandenen Hardtail einen größeren Einsatzbereich abdecken kann. Wenn es dann mal in die Harburger Berge geht oder Richtung Harz habe ich noch Reserven und für lange Touren dann das Reaction mit dem großen Akku.
 
So kurze Rückmeldung nach der ersten Hausrunde (hat etwas länger gedauert als gehofft). Mit der Geometrie bin ich sehr zufrieden, alles fühlt sich gut an und nach 50km gibt es keine Beschwerden. Den Lenker habe ich um je 1 cm je Seite gekürzt. 80 cm sind doch sehr viel. Den Dämpfer habe ich so eingestellt, dass ich bei 27% Sag liege. Das funktioniert doch sehr gut. Bei der Gabel hatte ich weniger Glück. Diese habe ich nach Tabelle eingestellt und sie ist doch sehr hart. Ich werde mal die Luft komplett ablassen um den Federweg zu messen und dann irgendwas zwischen 25% und 30% Sag einstellen. Bei den Maxxis DHF bin ich nicht sicher ob sie die richtigen Reifen für den matschigen Untergrund hier sind. Da schwebt mir eine Magic Mary, Big Betty Kombi vor. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

1000021431.jpg
 
Zurück
Oben