Focus Jam2 größeres Ritzel verbauen

Hallo zusammen,

ich fahre ein Focus Jam² aus 2018 mit SRAM GX Schaltwerk. Vorn ist ein 34er Kettenblatt montiert, hinten eine 11fach Kassette XG1150 mit 10-42 Zähnen.

Da mit der kleinste Gang noch zu lang übersetzt ist, würde ich gern eine Kassette mit 10-46 oder noch mehr verbauen. Ein kleineres Kettenblatt kommt nur ungern in Frage, weil mir die Bandbreite wichtig ist und ich nicht den längsten Gang kürzer übersetzen möchte.

Kann man pauschal sagen, wie groß das Ritzel maximal sein darf und ab wann ich auch ein anderes Schaltwerk bräuchte? Die Kosten dafür würde ich mit gern sparen und nur die Kassette tauschen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Michael
 
Vom Freilauf her sollte das kein Problem sein. Allerdings kann es sein dass dein Käfig dafür zu kurz ist. Aber auch das kann man fixen. Probier es einfach, so wie im Moment die Liefersituation für diese Teile ist, kannst du es dann, falls es nicht funktioniert, mit geringem Verlust wieder auf e-bay verscherbeln. Aber normal muss es gehen. Klar ist, deine Kettenlänge wird dann nicht mehr passen, d.h. neue Kette ist fällig. Wäre aber eh angesagt, wenn man schon die Kassette wechselt.
 
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da aktuell meine Kette runter ist und ich mich nun zwischen 2 Optionen entscheiden muss:

- E Thirteen TRS+ 11fach Kassette mit 9-46 kaufen und den Rest der Schaltung lassen. Evtl. noch wenn nötig vorne auf ein 32er statt 34er Kettenblatt gehen
- Komplett auf eine 12fach SRAM SX,GX oder Shimano Deore/SLX/XT ?? umrüsten und damit ~50Zähne auf dem größten Ritzel haben. Kostenmäßig natürlich teurer, und ich habe etwas Angst die aktuell wirklich gute Schaltperformance zu verlieren. In Sachen Bandbreite aber natürlich Top.

Generell sind mir weniger Gänge eigentlich lieber, zumal ist erwarte dass eine 12fach SX (deutlich) schlechter schaltet als die aktuelle 11fach GX. Wirklich wichtig ist mir vor allem die Bandbreite.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
Michael
 
Von Sunrace gibt's die 10-46

1630227998327.png
 
Hast du ein NINE oder PLUS?
Ich hatte ein NINE und fand 32/10-51 perfekt. (Ob 50, 51 oder 52 macht praktisch nicht wirklich an Unterschied)
Am PLUS würde ich es bei 34 lassen. Und eine Eagle Kassette ab GX nehmen. SX und NX oder Shimano Kassetten passen nicht auf deinen Freilaufkörper.

32er Kettenblatt funktioniert gut am Jam2, noch kleiner wird schwieriger.
https://www.bike-components.de/de/S...2caVoCOGRspWQ9nNZwWdSHfj0dUVNCkxoCoP4QAvD_BwEUnd
https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-Eagle-1x12-fach-Upgrade-Kit-mit-Kassette-p78206/Leider nicht lieferbar.

Ob du mit e*thirteen glücklich wirst, weiß ich nicht.
Danke für die Tipps und Links. Es ist ein Nine, ich denke auch das 32 / 10-51 sehr gut passen würde. Allerdings sind 50 Euro für das 32er Kettenblatt auch viel Geld.

Die Sunrace Kassette wäre eine günstige Option, aber der Unterschied von 42 auf 46 Zähne wird wohl so groß nicht sein. Wenn mir das dann nicht reicht werd ich mich ärgern...

Kann jemand was zu Schaltperformance und Verschleiß bei 11fach und 12fach sagen? Die aktuelle GX schaltet wirklich gut, das würde ich ungern hergeben ;)

Gruß
Michael
 
Kann jemand was zu Schaltperformance und Verschleiß bei 11fach und 12fach sagen? Die aktuelle GX schaltet wirklich gut, das würde ich ungern hergeben ;)

Gruß
Michael
Ich fahre 11fach und 12fach Shimano wie auch 12fach Sram.
Die 12fach Sram mit Drehgriffschaltung, die Shimano`s mit XT-Trigger.
Verschleiß und Schaltperformance sind bei diesen drei Systemen nach meiner Erfahrung nicht vom System an sich abhängig. Da spielt Pflege, Justierung, Einsatzumstände und die Art des Schaltens eine größere Rolle.
Von 42 auf 46 sind ca. 10 % und von 46 auf 51 nochmal 10% kürzer, die Stufen merkt man deutlich an einer Rampe.
Wenn man das e-Bike mit geringer Unterstützung fährt, dann ist eine 12fach auf jeden Fall die bessere Lösung.
Ich fahre meist mit 30% Eco und da brauche ich meine 10-50 12fach schon sehr. Bin allerdings mit den 34 vorne immer zurecht gekommen aber das ist natürlich eine individuelle Entscheidung.
 
Zurück
Oben